Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 02.02.2020, 12:11 Uhr

so, zurück von der Nova

Hallo Ihr

wie versprochen unsere Eindrücke..
Wir sind angenehm überrascht, da wir die prima schon kannten fanden wir die Nova nicht viel "schlimmer größer".

Sie ist riesig und bietet viel, wir waren Abends immer a la carte essen, vorab reserviert, an Bord hatten viele das Pech nichtmehr reservieren zu können.

Auf die Streetfoodmeile hätte ich persönlich verzichten können, aber schon dass es sie gibt. Die Eisbar kostet aber macht sauleckere Crepes, auch der Kuchen dort ist sehr gut.
Die Poolbereiche für das Schiff sind eindeutig viel zu klein, Liegen an Seetagen muss man vermutlich nachts schon reservieren, in Schulferien wollte ich mir das nicht antun.
Was wir von Aida auch nicht kannten ist das internationale Publikum, gerade aus dem Osteuropäischen Raum und auch aus südlichen Ländern.
Unschön finde ich feiernde Leute in Whirlpools mit Bierflaschen und Cocktails.

Aufzugsprobleme wie immer an Landtagen und an Anreisetagen,
Manches ist doof angeordnet, um zum Marktbuffet zu kommen muss man durch die Gänge laufen, nicht verständlich warum auf den Gängen neuerdigs Rollstühle und Kinderwägen geparkt werden dürfen, wer Treppen steigen kann geht anders, aber mit Rolli versucht man Aufzugfahrten zu vermeiden, die mit Kinderwagen reisen auch.

French Kiss und Casa Nova immer wieder gerne - da zahle ich auch gerne die Getränke.
Wir haben die 200.- Getränkekarte kaum leer bekommen zu viert in der Woche trotz a la carte Getränkekosten, Wein da zum Essen, der Zwerg hat oft Crepe gegessen, niemals würde sich ein Getränkepaket bei uns rechnen und wir hatten nichtmal das Premium Wasser auf dem Zimmer aber waren jeden Hafentag unterwegs, da konsumiert man ja nichts.

Shows waren uns viel zu voll, haben wir nicht geschaut,
Minigolf war schön gemacht und hat uns gefallen bei Traumwetter, auch der Spa-Bereich ist schön gemacht, Sonnenuntergang im Whirlpool war ein Traum.

Mein Ideal wäre eine Mischung aus der Bella Größe und den a la Carte Möglichkeiten der Nova, der Umweltaspekt inbegriffen, kein Gestank und Rauch aus einem Schornstein, der blaue Umweltengel sagt schon viel.

Die Route war schön, rückblickend wären wir besser in Teneriffa gestartet und hätten den Seetag am Ende zum Ausruhen genutzt.
Wenn nächstes Frühjahr wieder Schnäppchen vom Himmel fallen gerne wieder mit uns, aber niemals zur Ferienzeit !!!

Balkonkabine mit Rolli war ausreichend, wenn auch deutlich kleiner als auf der Prima. Lage über Spa war sehr ruhig, einen Abend meinte der Nachbar eine Schlagerparty machen zu müssen, geraucht hat keiner in der Nähe !

Wir hatten in Madeira einen Mietwagen über den ADAC über Avis, Kosten mit Sprit 40.-
musste man in der Stadt holen am Hang, ca 15 Minuten weg.
Fuerteventura und Lanzarote Autos über Cicar wie hier empfohlen, abgesehen von den ellenlangen Schlangen und einer Autopanne super geklappt. Kosten da großes Auto (wegen Rolli) mit Sprit ca 80.- am Tag.
Mietwagen schafft viel Flexibilität, ist deutlich billiger als Aida Ausflüge und man sieht viel mehr weil man dorthin kann wo man möchte und nicht wo man muss.
madeira hat uns sehr gut gefallen, aber wegen der berge nichts für uns als längeres Reiseziel, sehr grün alles.
In Teneriffa waren wir mit der Strassenbahn in La Laguna, schönzum Bummeln, Kosten 12.- zu viert.
Fuerteventura hatte ich mir schöner vorgestellt,
auch hier sehr viel rumgefahren, die Streifenhörnchen waren das Highlight für den Zwerg, denn kommen nah ran auch ohne Füttern ! Tolle Dünen, wäre auch gerne da zum Baden geblieben aber mit Rolli geht das halt nicht. Danke für den Tipp mit dem Popcornstrand, das muss man ansehen, auch die Wellensurfer zu bewundern - toll !
Lanzarote liebe ich, da waren wir schon, Timanfaya auch für den Zwerg beeindruckend.
Für Betroffene, Eintritt ist etwas günstiger mt Behindertenausweis aber viel wichtiger, es ist ein Bus vorganden mit Rollilift !

Die Anreise mit Aida und Tuifly war sehr angenehm, Platzreservierung im Flieger direkt über diese klappte perfekt, Sondertransfer kostenfrei habe ich so niemals erlebt und mich wunderte auch dass Snack und Getränke enthalten waren für alle Gäste im Flieger.

Wetter war traumhaft, nie unter 20 Grad, kein nennenswerter Wind, immer Sonne !

Man kann sich über das Thema Kreuzfahrten streiten, der Umweltengel macht auch den Flug nicht vergessen, Zelturlaub in Bayern wäre billiger - aber ich finde als Vario für uns definitiv angemessen im Preis.
Man hätte auch Innenkabine buchen können, an Bord kein Geld ausgeben müssen und einfach nur von Land gehen und rumlaufen

LG dagmar

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: so, zurück von der Nova

Antwort von KKM am 02.02.2020, 12:22 Uhr

Toller Bericht!
Vielen Dank und schön, dass dieses Mal Euch der Wettergott gesonnen war!

Bezüglich des Umweltaspekts der Nova:
Es gibt nicht überall LNG - Tankstellen an den Häfen, deshalb muss ein zusätzliches Schiff eingesetzt werden.... s. nachfolgenden link

https://www.kn-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/Aida-Das-erste-LNG-Kreuzfahrtschiff-der-Welt-bekommt-neuen-Tanker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist auch so ein Problem

Antwort von Ellert am 02.02.2020, 13:36 Uhr

es gibt die Infrastruktur nicht, daher werden auch die Routen beschränkt sein -
schade, ob da andere Reederein nachziehen ?
Neben uns standen die Fähren immer
soviel schwarzer Gestank ist mir nie untergekommen wie aus deren Schloten... und viele Individualreisenden nutzen die weil man halt viele Inseln mit dem Mietwagen erleben will

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist auch so ein Problem

Antwort von Loretta1 am 02.02.2020, 14:31 Uhr

Hi,

danke für deinen Bericht. Lese hier immer gerne die Berichte, die von Kreuzfahrern werden ja immer mehr.

Habe aber mal wieder deutlich rausgelesen, dass es für mich/uns nicht die Art zu reisen wäre, die uns Spaß macht. Es hört sich doch viel nach "Rummel" an, also vermutlich ist man nie wirklich mal alleine oder unter wenigen Leuten an einem Platz/Restaurant etc. ? Und die Termine täglich wären mir dann für Urlaub wohl auch zu stressig ;-)

Ich glaub für eine Kreuzfahrt könnte ich mich nicht wirklich begeistern, hauptsächlich wegen der Menschenmassen die noch nebenan dann alle dabei sind.

Dennoch interessant und ist ja gerade gut, dass es verschiedene Interessen beim Reisen gibt ;-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es sind Menschenmassen

Antwort von Ellert am 02.02.2020, 14:35 Uhr

vor allem auf den großenn euen Schiffen !
Das sollte auch keienr abstreiten, wir haben heuter bewusst wieder Balkon gebucht um da auch für uns sein zu können und nicht an Deck nach Liegen zu suchen, Sardinenbüchsen wie an manchen Stränden mag ich auch nicht.
Auch leider Massen in Buffets, man sucht lange einen Tisch
die Nova hat a la carte Restaurants, die haben wir genutzt eben weil es da ruhiger ist.
Es war der Kontrasturlaub zu unserer Islandreise in der kleinen Hütte im Nichts...

Es gibt auch sehr kleine Schiffe, Segelschiffe die kreuzfahren, aber das können wir uns nicht leisten
Vorteil des reisens, es ist ne Rundreise mit bleibendem Hotelzimmer, man sieht unheimlich viel, aber das stresst schon etwas, früh Wecker stellen etc...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, zurück von der Nova

Antwort von Gold-Locke am 02.02.2020, 15:55 Uhr

Hallo Dagmar,
willkommen zurück und danke für deinen informativen Bericht. Es freut mich, dass ihr euch mit der großen Nova halbwegs anfreunden konntet und eine tolle Zeit hattet. Ich fand bei unserer Kanarentour damals im Januar besonders toll, dass wir so viel Sonne mitten im Winter und verschiedenste Eindrücke tanken konnten. Das kam in deinem Bericht auch gut rüber. Und ja, auf einer Kreuzfahrt sieht man unheimlich viel in kurzer Zeit, das ist einerseits toll, kann aber tatsächlich auch schon mal stressen, ich bin manchmal richtig froh, wenn ein Seetag ansteht. ;)

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, zurück von der Nova

Antwort von katzer am 02.02.2020, 16:14 Uhr

Hallo Dagmar vielen lieben Dank für den tollen
Bericht. Da freue ich mich gleich
nochmal mehr auf unsere Reise.
In 1Wo gehts los. Vor allem das mit
TUI Fly alles gut geklappt hat. Ist ja
unser erster Flug mit unserem Jüngsten und dementsprechend groß die Vorfreude. An die großen Schiffe
trauen wir uns noch nicht ran. Vielleicht mal wenn wir nur noch zu zweit sind.
Ausflüge machen wir auch individuell aber ohne Mietwagen.
Das hat in Norwegen gut geklappt und ich hoffe das es auch auf den Kanaren
so ist.LG Regine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke dass gerade große Schiffe für Kinder reizvoll sind

Antwort von Ellert am 02.02.2020, 17:51 Uhr

weil sie halt viel bieten, gerade auch innen die Badebereiche.
Aus dem Bauch raus finde ich kleine viel schöner
an manchen Stellen war mir das Publikum zu partylastik, ich lege mich nicht in den Pool wenn andere alle mit Cocktails sitzen und einen nach dem anderen trinken,da fehlt mir die Entspannung.

FREUT EUCH
das Wetter war wunderschön, Sonne macht gleich nochmals bessere Laune

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke dass gerade große Schiffe für Kinder reizvoll sind

Antwort von Gold-Locke am 02.02.2020, 18:04 Uhr

Ja, ich würde Nova oder die neue Cosma auch hauptsächlich wegen unserer Jungs buchen, Prima und Perla eigentlich auch. Im Herbst fahren wir ja mit der Aida Luna, diese Größe reicht mir und meinem Mann vollkommen aus, für Kinder und Jugendliche bietet sie aber dann halt weniger.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist auch so ein Problem

Antwort von Trini am 03.02.2020, 15:43 Uhr

Hallo Loretta,

genau deine Bedenken hatte mein Mann lange Zeit.
Nachdem ich immer mehr Kreuzfahrtbegeisterte kennen lernte, ist er anlässlich unserer Silberhochzeit "schwach" geworden. Wir waren beide überrascht, dass man auf einem Schiff mit 2500 Passagieren durchaus anonym bleibt und Trubel vermeiden kann.

Wir haben den Ausflugsstress minimiert, indem wir bei der Reederei gebucht haben. In der Karibik hätte aber auch nof ein Taxi zum nächsten Strand gereicht. Viele sins auch an Bord geblieben und haben das leere Pooldeck genossen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.