Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kalianer am 04.02.2020, 16:54 Uhr

Reiseerfahrene Süd-Norwegen gesucht..

Wir planen im Juli unsere erste Rundreise im camper im Süden Norwegens. Wer kann uns von seinen Erfahrungen berichten? Was muss man wirklich gesehen haben und wo ist es sehr überlaufen? Bestes Mittel gegen Moskitos? Euer Lieblingsort?
Geplant ist u.a. wandern im jotunheimen Nationalpark.

Danke schon mal vorab.

LG

 
12 Antworten:

Re: Reiseerfahrene Süd-Norwegen gesucht..

Antwort von Anna_2016 am 04.02.2020, 17:16 Uhr

Hi, ich kann euch sehr eine Wanderung zum Preikestolen empfehlen- aber bitte nur mit Kindern, die sicher einen Berg hoch laufen können. Der Ausblick von oben ist atemberaubend!

An sonsten kennt ihr sicher schon die Seite visitnorway - da sind eine Menge wirklich toller Empfehlungen- auch campingplätze mitten in der Natur!

Und Angeln ist auch toll in Norwegen - für kids auch. Aber denkt daran euch eine Karte dafür zu kaufen - gibts auch in Geschäften.

Viel Spaß und schöne Reise!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene Süd-Norwegen gesucht..

Antwort von Nannilein am 04.02.2020, 18:58 Uhr

Das Setesdal ist total schön, da gibt es auch einige Campingplätze.
Dann noch zum Leuchtturm in Lindesnes, da gibt es auch einen Campingplatz in toller Lage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene Süd-Norwegen gesucht..

Antwort von Trini am 04.02.2020, 20:44 Uhr

Wir sind im Winter immer in der Telemark.
Die Gegend um den Gaustatoppen und Rjukan ist garantiert auch im Sommer toll.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene Süd-Norwegen gesucht..

Antwort von Anna_2016 am 04.02.2020, 20:50 Uhr

P.s. bestes Mittel gegen Moskitos kauft ihr am besten dort - "no bite" oder ähnliches. Die Norweger haben weit bessere Mittel gegen die Einheimischen Stechmücken als wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene Süd-Norwegen gesucht..

Antwort von kuestenkind68 am 05.02.2020, 0:19 Uhr

Der Preikestolen ist mittlerweile auch sehr überlaufen.Zumindest war es vor 3 Jahren so. Die Kreuzfahrttouristen werden da leider inzwischen auch Busseweise hingekarrt und dann findet man da leider auch viele Leute auf dem Wanderweg, die da gar nicht hingehören, weil sie entweder körperlich nicht fit sind oder mit Sandalen rumlaufen.
Der Preikestolen ist toll, garantiert eines der highlights aber ich würde da nur mit trittfesten größeren Kindern hingehen, mindestens Schulkinder aber vielleicht auch erst so ab 10 Jahren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene Süd-Norwegen gesucht..

Antwort von kuestenkind68 am 05.02.2020, 0:35 Uhr

Wie weit nach Norden wollt ihr denn hochfahren?

Bergen ist superschön, allerdings leider oft überfüllt, wenn viele Kreuzfahrtschiffe dort liegen.

Der Geiranger Fjord ist total schön, aber die Strasse dahin hat schon einige Serpentinen, da müsst ihr überlegen, ob ihr euch das zutraut.

Wir haben einmal mitten in Nowegen gecampt an einem See. Das war total schön. http://www.telnessanden.no/Telnessanden/Heim.html

In Lindesnes am südlichstem Ende Norwegens ist ein schöner Leuchtturm.

Es gibt viele total schöne und sehr beeindruckende Wasserfälle...
Der Steindalsfossen hat den Kindern besonders gefallen, weil man da hinter dem Wasser herlaufen kann....https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen/hardanger?attraktionen=steinsdalsfossen
Aber im Grunde gibt es an jeder Ecke Wasserfälle.

Wenn ihr mit der Fähre über Oslo anreist würde ich da auch einen Stop machen. Auch an nur einem Tag kann man die Festung besuchen und kurz durch die Stadt bummeln zum Königspalast usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene Süd-Norwegen gesucht..

Antwort von leonessa am 05.02.2020, 0:55 Uhr

Wir hatten vor 18 Jahren (!) eine Rundtour für 4 Wochen gestartet min Oslo, ganz Süden bis Tromsø, mit derFähre auf die Lofoten, zurück über die Vesteralen bis nach Kiruna (Schweden - Lappland). Im Süden waren wir locker 2,5 Wochen.

Es gab einen Reiseführer für Wohnmobile - etwa: "Unterwegs mit dem Wohnmobil in Norwegen" (habe den Titel nicht mehr). Da gab es zu jedem Standort ganz viele Vorschläge für Routen und Standortausflüge, Da wir nur einen Mietwagen hatten, sind wir spontan auf Campingplätze gegangen und haben spontan in einfachen Hütten übernachtet (Reisezeit kompletter Juni - recht günstig). Lediglich in größeren Städten (Oslo, Bergen, Alesund) geht man in die Touristeninfo und die vermitteln einem eine Privatunterkunft - das ist relativ günstig, man hat aber keine Auswahl und teilt sich evtl. das Badezimmer mit 1-2 anderen Zimmern).

- Unbedingt empfehlenswert empfand ich einen mehrtägigen Aufenthalt in Oslo: Frognerpark, Museumsinsel mitr Wikingermuseum und Freilandmuseum Bygdøy), Kon-Tiki-Museum, Hafen, Akershus Festung, Schloss, ...- evtl. noch hoch zum Holmenkollen (Skigebiet mit Skisprungschanze)

- es gibt viele Stabkirchen (Heddal ist wohl die bekannteste, aber auch Borgund)

- Mandal hat schöne Strände und ist eine schöne Stadt

- Wanderung zum Preikestolen (man braucht schon etwas Kondition und vor 18 Jahren war nichts gesichert)

- Stavanger mit Erdölmuseum (nebenbei wunderschöne Altstadt)

- Bergen - Altstadt (Bryggen)!!!! - unbedingt in die alten Häuser reingehen und sehen, wie es hinter der Fassade aussieht! Aussicht auf Bergen mit der Zahnradbahn nach Fløyen (Abfahrt in der Altstadt).

- Gletscher Nigardsbreen

- Schifffahrt auf dem Geirangerford

- Alesund (sehr schöne Stadt) - irgendwo in der Ecke gibt es auch ein Meerwasseraquarium

- Røros war noch sehr schön - aber schon relativ im Norden....


Denkt daran, dass ihr ziemlich oft die Fähre nehmen müsst, um Fjorde oder Meeresengen zu überwinden (oder sonst große Umwege in Kauf nehmen müsst). Schiffe fahren zwar regelmäßig - aber man wartet halt auch mal 2 Stunden auf eher wenig genutzen Strecken. Das ist mein Wissen von vor 18 Jahren. Ich erinnere mich auch, dass es dort ziemlich teuer war, essen zu gehen - auch im Supermarkt war alles viel teurer als bei uns. Falls ihr selbst hochfahrt, nehmt schon einiges mit. Alkohol (falls ihr gerne mal ein Glas Wein trinkt) würde ich 3-4 Flaschen von zuhause mitnehmen - oder entsprechend das, was ihr mögt.


Schön war es dort - wir hatten allerdings im Juni 2002 DEN Jahrhundertsommer dort mit 4 Wochen Sonnenschein und traumhaften 25-30 Grad im Süden und auf den Lofoten immerhin auch noch 15 Grad. Bei Regen würde ich wahrscheinlich nicht so schwärmen...


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp für Mietwagen....

Antwort von leonessa am 05.02.2020, 1:05 Uhr

Der war damals in Schweden halb so teuer als in Norwegen. Durch unsere Vielfliegerei (war damals noch nich negativ behaftet ;-)) hatten wir viele Freimeilen und sind bis Götheburg geflogen - dort haben wir dann den Mietwagen geholt)und haben in Kiruna (Schweden, Lappland) den Wagen nach 4 Wochen abgegeben...

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene Süd-Norwegen gesucht..

Antwort von Kalianer am 05.02.2020, 16:24 Uhr

Danke. Mein Mann meint nur er hat mich als mückenschutzmittel dabei, er braucht sonst keins. Männer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene Süd-Norwegen gesucht..

Antwort von Kalianer am 05.02.2020, 16:26 Uhr

Danke... Steindalsfossen steht schon auf unserer to do Liste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp für Mietwagen....

Antwort von Kalianer am 05.02.2020, 16:30 Uhr

Danke. Klingt als wenn ich mehr Urlaub brauche und einen Lottogewinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiseerfahrene Süd-Norwegen gesucht..

Antwort von ursel7 am 10.02.2020, 9:51 Uhr

Ich mag die Hardangervidda, Straße zwischen Gol und Geilo fand ich auch gut. Von wo aus kommt ihr angereist. Ich würde es als Rundtour machen und bloß nicht zu viele Kilometer einplanen, man kann in Norwegen nicht schnell fahren, viele hetzen da durch und sehen nicht viel von der tollen Natur. Ich mab total den Nærøyfjord, aber auch den Sognefjord. Geiranger würd ich mir schenken. Preikestolen war ich vor knapp 30 Jahren, da war es toll, aber soll jetzt sehr touristisch sein. Wir sind schon oft ab Odda zum Gletscher gewandert, aber da weiß ich nicht, wie es jetzt ist (wir waren zuletzt vor 5 Jahren da). Gletscher geht ja immer mehr zurück und Tourismus nimmt gerade durch die unsägliche Kreuzfahrten zu. Nigardsbreen und Kjenndalsbreen mag ich mehr als Briksdalsbreen. Ich kann den Velbinger Reiseführer empfehlen, da findet man gerade gute kleinere Campingplätze. Und obwohl man ja eigentlich keine Straßenkarten mehr braucht, finde ich die von Kümmerly+Frey gut. Da sind schöne Wege eingezeichnet, auch Wanderungen und viele Campingplätze und man erkennt auch, welche nicht so groß sind.

Jotunheimen ist auch schön, am besten einmal drumrum. Habt ihr Kinder mit? Mein Mann hat mit den beiden Großen (damals 10 und 12) eine grführte Tour zum Galdhøppigen gemacht, aber da gibt es auch ganz viele kleinere Wanderungen. Und wir haben da viele Rentiere gesehen. Ich glaube, mehr im Ostteil.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.