Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Reiseforum
  Beitrag aus dem Forum:   Reiseforum


Medikamente im Handgepäck !? Attest vom Arzt...

Frage von *goldhosl*  -  16.06.2010
Heute hab ich gepackt weil wir ja Freitag in die Türkei fliegen. Hab dann versch. Medikamente in den Koffer gepackt und da meine Grosse ( 5 Jahre ) Allergie-Asthma hat, kommt natürlich das Asthma-Spray ins Handgepäck denn man weiss ja nie was passiert und zuletzt geht der Koffer verloren oder sonst was.

Dann hab ich im Internet gelesen dass man oft ein ärztliches Attest benötigt damit man das Asthma-Spay mitführen darf !!!!

Jetzt hab ich heut extra bei der Fluggesellschaft ( Condor ) angerufen und die Dame am Telefon hat zusätzlich noch Ihre Kollegen befragt und sie sagten ich soll zur Sicherheit ein Attest vom Arzt mitführen....

Jetzt muss ich morgen noch schnell zu unserem Hausarzt damit er mir ein Attest rausschreibt, oh mei. Der wird auch seine Freude haben das so schnell noch zu machen.

Hattet ihr schon mal den Fall mit so nem Attest ?

Meine Tochter braucht das Spray gott sei DAnk selten, aber gerade vorgestern bekam sie schlecht Luft weil sie im Garten längere Zeit gespielt hat und dann gings los mit einem Hustenanfall und pfeifenden Atemgeräusch, hatten dann natürlich das Spray benötigt.
Deshalb ist es mir zu unsicher es im Koffer zu lassen gerade wo jetzt die Gräser das blühen anfangen auf die sie eben reagiert.

LG Katrin

Medikamente im Handgepäck !? Attest vom Arzt...

Antwort von Suka73  -  16.06.2010
ja - hier ich!

Ich führe immer ein Asthmaspray mit, da mein Sohn wie ich allergisches oder Anstrengungs-Asthma haben. Wir hatten zwar *aufholzklopf* noch nie den Fall, dass einer von uns einen Anfall im Flieger bekam, aber man weiß ja nie.

Wie auch bei Dir habe ich bei meiner ersten Reise mit Spray ein ärztliches Attest mitgeführt oder mitführen müssen. Auf dem steht der Name des Präparates (also Spray mitnehmen für die Erstellung des Attestes), das Ganze kommt dann in so eine Zippertüte. Tatsächlich wurde auch bei der Flugreise ausdrücklich nach dem Attest verlangt, ich mußte es am Zoll vorlegen bzw. an dieser Personenkontrolle.

Seitdem nie wieder. Ich führe immer eins im Handgepäck, ohne Attest. Für den Fall, dass es mir abgenommen wird immer noch eins in meinem Koffer.

Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst und die Zeit es zulässt, dann hol Dir so ein Attest. Schau, kann ja auch sein, dass Dir das Spray im Urlaub verloren geht. So hast Du mit dem Attest die Chance, vielleicht vor Ort ein Neues zu bekommen ohne viel Trara drum herum.

Ich beneide Dich um die destination :o)))

LG Sue

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Medikamente im Handgepäck !? Attest vom Arzt...

Antwort von *goldhosl*  -  16.06.2010
Danke für Deine schnelle Antwort :-)

Na gut dann werd ich wohl morgen früh gleich mal beim Arzt aufkreuzen damit er bis Abend Zeit hat das Attest rauszuschreiben.

Zum Glück ist unser Hausarzt ein Netter ( ist zugleich unser Nachbar und wir sind per Du). Denke das wird er scho noch schnell rausschreiben.

Nur immer schlecht dass man in fast letzter Minute erst drauf kommt *grr*
Aber besser als zu spät.

Werde Dir vom Urlaub berichten :-)

LG Katrin

Medikamente im Handgepäck !? Attest vom Arzt...

Antwort von Suka73  -  16.06.2010
Falls Du es nicht schon vor ein paar Tagen oder Wochen geschrieben hast (aber hier fahren ja irgendwie fast alle nach TR), in welches Hotel geht es denn?

Du, das ist gar kein großer Aufwand mit dem Rezept, da reicht so ein blanko-Rezept, drei Worte, Stempel raus, fertisch... mit Sicherheit werdet Ihr es eh nicht vorzeigen müssen.

LG Sue

Medikamente im Handgepäck !? Attest vom Arzt...

Antwort von kleened  -  17.06.2010
Wir hatten immer,aber wirklich immer ein riessen Stress mit dem Insulin vo n meinem Freund,es darf ja nicht in den Frachtraum,da es dort zu kalt ist.Bei drei Wochen Urlaub brauch man ja auch ne Menge.Er musste schon oft,je kleine Kanüle usw.auspacken-wir machen immer riessen Stau
Selbst mit Atest.Pass bloss auf das jeder Buchstabe stimmt-auf dem Atest.
Schönen Urlaub

Medikamente im Handgepäck !? Attest vom Arzt...

Antwort von mailins  -  17.06.2010
Unsere Sprays befinden sich auch immer im Handgepäck und ein Attest führen wir erst seit Einführung der verschärften Bedingungen mit.
Mein Sohn fliegt ja nun schon ohne uns in Urlaub und der hat seins immer in der Hosentasche und zeigt es bei der Kontrolle gleich vor und ein Attest wolte noch nie jemand sehen.

Manchmal ist eh komisch ...Ich habe Spritzen und Ampullen im Handgepäck und natürlich dafür auch ein Attest, aber bei all den Flügen hat sich noch nie jemand für die Spritzen oder Ampullen interessiert, aber die Feuchttücher im 25er Pack müssen im Zip-Btl. sein ;-)

Medikamente im Handgepäck !? Attest vom Arzt...

Antwort von *goldhosl*  -  17.06.2010
Kennst Du das Hotel auch?

http://www.trendy.com.tr/Deutsche/aspendos/p01.html

LG Katrin


Ins Forum ins Forum Reiseforum  
  Frage stellen


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.