Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 18.10.2017, 19:15 Uhr

ICE - Platzwahl

Hallo zusammen,
wir fahren in den Weihnachtsferien mit dem ICE aus NRW nach Berlin. Nun möchte ich uns schon mal Plätze im Zug reservieren. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (10 und 13 Jahre). Fändet ihr für eine 4-5-stündige Zugfahrt ein 6er-Abteil besser oder einen 4er-Platz mit Tisch im Großraumabteil ? Ich bin hin und her gerissen. Eigentlich stelle ich mir ein Abteil gemütlicher vor, wenn sich da allerdings dann noch andere Leute mit rein setzen, vielleicht auch eher unentspannt ? Am Tisch im Großraumabteil könnte man vielleicht mal ein Spiel machen, was essen, etc. Was würdet ihr bevorzugen ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
18 Antworten:

Re: ICE - Platzwahl

Antwort von sternenfee75 am 18.10.2017, 19:30 Uhr

Würde den Tisch nehmen, da hat man mehr Möglichkeiten. Ein Abteil nur bei längere Reise, wo man auch mal schlafen würde. Und ich hätte eh das Glück, dass sich dann noch welche dazusetzen würden im Abteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE - Platzwahl

Antwort von kanja am 18.10.2017, 19:45 Uhr

Wir nehmen immer den Vierertisch im Großraum.

Genügend Platz auf dem Tisch für alles Mögliche, das mag ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE - Platzwahl

Antwort von linghoppe. am 18.10.2017, 20:04 Uhr

4 er Tisch im Großraum , finde ich einiges besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE - Platzwahl

Antwort von bea+Michelle am 18.10.2017, 20:43 Uhr

Ich würde auch den Vierertisch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE - Platzwahl

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 18.10.2017, 20:49 Uhr

Es gibt auch manchmal Tische in 6er-Abteilen! Ich finde ein Abteil deutlich ruhiger. Und wenn man sich ein wenig ausbreitet kann man durchaus die Chance haben das Abteil dann ganz für sich alleine zu haben

LG aus Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE - Platzwahl

Antwort von niklas2006 am 18.10.2017, 22:49 Uhr

Ich bin in letzter Zeit recht häufig ICE gefahren und immer (!) wurde um jeden nicht reservierten Platz "gekämpft" - von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr alleine im Abteil bleiben werdet. Ich würde auch zum Vierertisch im Großraumwagen tendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE - Platzwahl

Antwort von kanja am 19.10.2017, 5:55 Uhr

Das ist eine gewagte These.

Gerade zu Ferienzeiten sind die Züge oft so voll, da fände ich unverschämt, sich so auszubreiten, dass niemand mehr Platz hat.

Ich bin in den Sommerferien mit meinen Kindern viel Zug gefahren, wir hatten zu dritt immer den Vierertisch reserviert und hatten nur selten auf kurzen strecken keine Gesellschaft auf dem vierten Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE - Platzwahl

Antwort von RoryG am 19.10.2017, 7:40 Uhr

Wir hatten in der ersten Klasse im Abteilwagen einen Tisch. Würde auf jeden Fall Tisch bevorzugen! Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE - Platzwahl

Antwort von lilly1211 am 19.10.2017, 8:26 Uhr

ich finde Abteil total unangenehm. Und alleine seid ihr da sicher nicht drin in den Ferien.

Nimm auf alle Fälle 1. Klasse! Sonst rennen da tausende Leute dauernd vorbei und es wuselt ständig. Wenn du Pech hast stehen sie neben dir. Und dann eben so nen 4er Tisch. Das ist wirklich sehr entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE - Platzwahl

Antwort von jennysmum am 19.10.2017, 9:08 Uhr

Ich nehme auch lieber Tisch. Da können die Jungs auch miteinander spielen...und Ihr sitzt ohne "Fremden" zusammen. Mir geht es auch so, wenn ich nur mit 1 oder 2 Kids unterwegs bin, dass sich immer wer dazu setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE - Platzwahl

Antwort von Gold-Locke am 19.10.2017, 14:34 Uhr

Hallo zusammen,
danke für eure Meinungen. Ich habe jetzt einen 4er-Tisch im Großraumabteil reserviert für Hin- und Rückfahrt. 6er-Abteil ist tatsächlich auch für mich nur schöner, wenn wir da unter uns bleiben würden. Und das erscheint mir auch eher unrealistisch. Da ist es ja schon unentspannt, wenn man an jedem Bahnhof denkt: "Bitte geh weiter, setzt dich nicht zu uns ...".
Am Tisch können wir uns jetzt ausbreiten, was spielen, essen etc. (Man darf doch im Zug am Platz essen, oder ?)

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE - Platzwahl

Antwort von mamamanu am 19.10.2017, 14:50 Uhr

Hallo,
natürlich darfst du was essen und trinken. 4er Tisch Großraum war die richtige Entscheidung. Machen wir auch immer so.
AAchte noch darauf, dass du nicht in der Ruhezone buchst, sondern im Handy-Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE - Platzwahl

Antwort von Gold-Locke am 19.10.2017, 15:01 Uhr

Ich habe ja jetzt schon reserviert. Wie bekomme ich denn raus, ob wir nun im Ruhebereich oder aber im Handybereich sitzen ? Auf der Buchungsbestätigung steht neben der Wagennummer und den 4 Sitzplatznummern nur "Mit Tisch, Nichtraucher, 2 Fenster, 2 Gang". ....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE - Platzwahl

Antwort von kanja am 19.10.2017, 16:53 Uhr

Hast du das nicht online gemacht?

Da bekommt man ja Plätze vorgeschlagen und die Zonen sind gekennzeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE - Platzwahl

Antwort von Gold-Locke am 19.10.2017, 17:21 Uhr

Doch, habe ich online gemacht. Da gab es zur Auswahl "beliebig", "Ruhebereich" und "Handybereich" und ich habe blöderweise "beliebig", welches schon vormarkiert war, gelassen, weil ich dachte, es geht nur um guten Handyempfang oder ohne Handyempfang. Das wäre mir eigentlich egal. Ich habe aber gar nicht darüber nachgedacht, dass Kinder im Ruhebereich vielleicht auch störend sein könnten. Da ich aber bei der Buchung 2 Erwachsene und 2 Kinder angegeben habe und eine "Familienreservierung" getätigt habe, hoffe ich mal, das die DB uns nicht gerade in den Ruhebereich setzt .....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE - Platzwahl

Antwort von Gold-Locke am 19.10.2017, 17:25 Uhr

Konkrete Plätze vorgeschlagen bekommen habe ich aber keine ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE - Platzwahl

Antwort von Gold-Locke am 19.10.2017, 17:42 Uhr

So, ich habe die Buchung jetzt einfach nochmal online durchgespielt und dann auch die Anzeige der Sitzplätze gefunden. Wir sitzen zum Glück in einem Wagen, der mit "Handybereich" gekennzeichnet ist. Außerdem befindet sich in unserem Wagen weiter vorne der Kleinkinderbereich sowie der nagelneue Familienbereich. (Das sind einfach speziell für Familien gekennzeichnete Sitzplätze.) Da werden meine recht großen Kinder (10 und 13) dann auch nicht stören. Glück gehabt !
LG und danke für eure Tipps !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICE - Platzwahl

Antwort von Geisterfinger am 21.10.2017, 15:34 Uhr

Wir nehmen immer den Tisch im Großraum, im Handy- nicht im ruhebereich ;-)
Ich finde dass die Unruhe im Großraum einem eine gewisse Anonymität bietet während ich im Sechserabteil mit fremden Leuten immer gar nicht reden mag, weil ich mir so belauscht vorkomme. Abteil reserviere ich nur, wenn wir zu sechst reisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.