Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 05.11.2019, 19:54 Uhr

Hier haben ja einige schon erwachsene Kinder

die noch zu Hause leben , studieren etc

Die Reiserücktritt die wir haben umfasst nur minderjährige Kinder im Familienvertrag wie es scheint (ADAC), sprich wenn da was mit deren Gesundheit wäre würde die garnicht greiffen.
Da hier manche ja schon auch teuer reisen, schliesst Ihr für jeden eine Jahresversicherung ab oder pro Reise die das Reisebüro anbietet ?
Und ich frage mich gerade wenn die Familienversicherung nur meine Gesundheit dann abdeckt
muss ich dann den vollen Reisepreis versichern oder nur meine Hälfte ?

Unsere Summe reicht für die geplanten Reisen nächstes Jahr nicht aus, wollte die erhöhen und da kam diese Frage auf...

dagmar

 
12 Antworten:

Re: Hier haben ja einige schon erwachsene Kinder

Antwort von +sumsebiene+ am 05.11.2019, 20:27 Uhr

Wir haben immer die ganzen kompletten Reiseversicherungen in der Kreditkarte mit drinnen..auch für unsere erwachsenen Kinder die noch bei uns im HH leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier haben ja einige schon erwachsene Kinder

Antwort von bunny76 am 05.11.2019, 21:29 Uhr

Hi,
wir standen gerade vor dem Problem, da Marc 18 wurde.
Wir haben für ihn und seinen Anteil die Versicherung abgeschlossen als Jahresversicherung. Man kann den Versicherten Wert wohl auch wieder runter nehmen...
Bei AIDA sieht man auf der Rechnung ja den Anteil für jeden... dementsprechend haben wir die Beträge angepasst bzw. abgeschlossen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bin ich halt unsicher

Antwort von Ellert am 05.11.2019, 21:32 Uhr

ob diese "Teilabrechnung" so auch am Ende nicht Ärger bringen würde denn man müsste ja alles stornieren wenn einer ausfallen würde.... Unsere Jüngste wurde gerade auch 18...

Ich hab jetzt mal hingemailt und hoffe auf Antwort, wenn ich für jeden Reisenden die Summer versichere werde ich ja arm
vor allem ist da Zeug versichert dass ich nie brauche, Versetzung oder Arbeitsverlust
ich will nur Krankheit versichern

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich halt unsicher

Antwort von bunny76 am 05.11.2019, 22:37 Uhr

Hi,
Ich glaube, Du musst immer das Komplettpaket versichern.
Wir hatten bisher auch die Reiserück - und Abbruchversicherung für die Familie. Als Marc 18 wurde musste ich mich kümmern und bin direkt zum ADAC-Büro gefahren. Dort wurde mir das so erklärt, dass man pro versicherte Person den Anteil der Reise versichern muss. Also sprich wenn die Reise insgesamt 5.000,- kostet und auf meinen Mann und mich jeweils 2000 entfallen und auf unseren volljährigen Sohn 1000,-, dann muss unsere (Familien)Versicherung über mindestens 4.000,- lauten und eine eigene Versicherung für Marc mit einer Versicherungssumme von 1000,- abgeschlossen werden.
Für 2020 nehmen wir nun die Versicherungssumme wieder runter, da wir so schnell nicht wieder so teuer verreisen werden.
Ebenso brauchte Marc eine eigene Auslandskrankenversicherung. Auch diese haben wir als Jahresversicherung abgeschlossen.
Insgesamt sind die Jahresversicherungen beim ADAC günstiger, als das, was wir bei AIDA für die eine Reise bezahlt hätten und gleichzeitig sind unsere anderen Reisen gleich mit versichert... von daher Dir uns ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier haben ja einige schon erwachsene Kinder

Antwort von Trini am 05.11.2019, 23:04 Uhr

Wir zahlen die Reisen mit der Kreditkarte und damit haben wir die RRV.
Für die Aufnahme der Ausbildung hat es aber gar nichts genützt.
Nur wenige Versicherungen akzeptieren das.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind ja auch über den ADAC

Antwort von Ellert am 06.11.2019, 6:19 Uhr

ich habe jetzt auch an gefragt und bin auf die Antwort gespannt
denn auch ich müsste den Betrag hochsetzen dieses Jahr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine unserer Kreditkarten hat das drin

Antwort von Ellert am 06.11.2019, 6:21 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine unserer Kreditkarten hat das drin

Antwort von Trini am 06.11.2019, 7:31 Uhr

Wir haben die Goldene vom ADAC, aber ich galube, das ist auch eine "Altregelung".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier haben ja einige schon erwachsene Kinder

Antwort von Alexa1978 am 06.11.2019, 10:10 Uhr

Wir haben als Familie seit letztem Jahr eine Jahresreiseversicherung inkl. Kind(ern) bis 21 Jahre mit / ohne gemeinsamen Haushalt. Nach dem 21. Geburtstag bleiben hier Kinder nur solange mitversichert, solange sie im gemeinsamen Haushalt leben.

Inkl. Storno- und Abbruchversicherung bis 6.000 €, wobei man die während der Vertragslaufzeit (1 Jahr) VOR jeder Reise individuell noch erhöhen kann.

Meine Kreditkarte beinhaltet nämlich leider auch nur "im gemeinsamen Haushalt lebende Kinder des Inhabers oder Ehepartners bzw. Lebensgefährten bis zum 18. Geburtstag". Außerdem leisten die in Kreditkarten inkl. Versicherungen nur substitär.

Zuvor haben wir nur teure Reisen extra gegen Storno/Abbruch inkl. Haustier und Ausbildung usw. abgesichert, da man für Leistungen vor Ort im Urlaub meist ohnehin immer irgendwo zu Hause versichert ist (private Krankenversicherung, Unfall, Haftpflicht, Autofahrerklub, Kreditkarte ...).

Wir haben uns bewusst gegen Einzelpersonen-Versicherungen entschieden, weil es Probleme mit der Übernahme des Schadens geben kann, wenn die Storno-Rechnung nicht auf den Namen des Versicherten ausgestellt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier haben ja einige schon erwachsene Kinder

Antwort von Gold-Locke am 06.11.2019, 14:36 Uhr

Wir haben eine Reiseversicherung bei der Würzburger Versicherung: "Basispaket Familie". Da sind alle Kinder bis zum Ende der Ausbildung bzw. maximal bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres mit versichert.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab gerade geschaut, das kann man bei ADAC zubuchen

Antwort von Ellert am 06.11.2019, 19:32 Uhr

wenn ich das richtig verstehe
aber man muss 50% des preises dann drüber zahlen und nicht jeder VA nimmt Kreditkarte.
Drum überlege ich den Anbieter zu wechseln

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab gerade geschaut, das kann man bei ADAC zubuchen

Antwort von Trini am 07.11.2019, 14:17 Uhr

Genau deshalb zahlen wir die Reisen immer über diese Karte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.