Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuestenkind68 am 13.01.2020, 0:12 Uhr

Frankreich Tipps gesucht - Bretagne oder Umgebung

Wir überlegen, diesen Sommer nach Frankreich zu fahren. Ziel wäre wohl Bretagne. Mein Mann möchte aber auf dem Weg auf jeden Fall noch in der Normandie Station machen, da er historisch sehr interessiert ist.

Jetzt die Frage: Welcher Ort ist denn in der Normandie und auch Bretagne zu empfehlen. Sollte schon in Strandnähe sein. Auf jeden Fall möchte ich auch nach Mt. Saint Michel, soweit bin ich schon. Aber da gibt es sicher noch viele andere schöne Ecken zu entdecken, die dann hoffentlich nicht so überfüllt sind. Wir haben es auch gerne ruhig zum Erholen.
Beim Zwischenstopp kann es auch gerne ein Campingplatz sein (wir reisen mit Bully und ggf zusäztlichem Zelt), in der Bretagne hätte ich doch eher ein Ferienhaus, da wir länger bleiben. Aber wenn ihr den ultimativen Campingplatz kennt, dann schaue ich ihn mir auch gerne mal an...

Danke für eueren Imput schonmal im Voraus.

LG

 
5 Antworten:

Re: Frankreich Tipps gesucht - Bretagne oder Umgebung

Antwort von einafets am 13.01.2020, 15:39 Uhr

Bretagne ist ja schon sehr groß...
Wir waren die letzten drei Sommer dort.
Der erste Urlaub war in Erquy. Netter Ort, viele Strände in unmittelbarer Nähe.

Der zweite Trip ging nach Quiberon (in der Mitte der Halbinsel) toller Strand auch zu Fuß zu erreichen. Carnac ist von dort nicht weit entfernt.

Letztes Jahr waren wir in der Nähe von Dinard/ St. Malo.
Ebenfalls eine tolle Gegend.

Wann wollt ihr denn fahren? Ab Mitte Juli wird es halt überall voll und auch teuer was die Unterkünfte angeht. Viele Häuser sind bestimmt auch schon gebucht.

Ich würde an deiner Stelle mal bei gites - de-France gucken. Du kannst bei den Suchkriterien "Lage am Meer" angeben. Gewünschte Anzahl der Zimmer, Ausstattung etc. Die Ergebnisse kannst du dir auch auf der Karte anzeigen lassen. Dann einfach mal auf Google maps die Umgebung checken.

Und ist immer wichtig, dass wenigstens ein Bäcker in der Nähe ist, man für den Supermarkt auch nicht ewig fahren muss, das Haus aber trotzdem ruhig liegt.

Auf dem Weg nach Erquy sind wir am Mont St. Michel vorbei gefahren... Da war es irre voll, obwohl wir noch im Juni unterwegs waren. Direkt dort Urlaub machen, wäre nichts für uns gewesen. Aber hin wollen wir auch mal. Sieht schon beeindruckend aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frankreich Tipps gesucht - Bretagne oder Umgebung

Antwort von Tai am 13.01.2020, 16:22 Uhr

Da habt ihr euch schöne Urlaubsziele ausgesucht!
Normandie und Bretagne gehören zu unseren liebsten und häufigsten Urlaubsgegenden.

In der Normandie gibt es viele geschichtlich interessante Orte, aber vermutlich wird dein Mann die Zeit um den Zweiten Weltkrieg meinen.

In Caen gibt es das Memorial de Caen, ein großes Museum und Erinnerungsstätte zu den Ereignissen damals, Für die Durchreise ist ein Besuch aber fast zu umfangreich.
An den Stränden des D-Day gibt es überall Gedenkstätten, Informationen, Museen und Friedhöfe. Die Weite der Strände ist toll, aber der Gedanke, dass hier damals so viele Soldaten sterben mussten und so viel Blut vergossen wurde, ist beklemmend. Gebadet haben wir dort nicht.
In Ouistreham gibt es "Le grand Bunker" ein Atlantikwall-Museum mit vielen anschaulichen Informationen und Einblicken, wie das Leben in einem Bunker während des Kriegs aussah.
Der Besuch dort blieb auch meinen Kindern lange in Erinnerung.

Der Mont-Saint-Michel ist natürlich ein Erlebnis. Schon von der Ferne ist es überwältigend, den spitzen Berg mit der Abtei aus dem Wasser ragen zu sehen.
Allerdings wird man zumindest in der Hochsaison auch erschlagen von den Menschenmengen, die sich von den Parkplätzen über den Damm zum Mont schieben oder mit den Shuttle-Bussen hinüber fahren. In den Gassen ist natürlich auch alles sehr voll und touristisch sehr erschlossen,

In der Bretagne sind wir eigentlich im Norden geblieben, von Tagesausflügen abgesehen. Die rosa Granitküste ist faszinierend, und Saint Malo ist unsere absolute Lieblingsstadt. Aber ich denke, es gibt so viele schöne Küsten und Hafenstädtchen dort, da müsst ihr schauen, wo ihr etwas Passendes findet. Mein Mann war als Jugendlicher einmal bei Brest, das muss auch toll sein.
Interessant sind auch die Menhire von Carnac, vielleicht als Asterix und Obelix -Liebhaber.
Allerdings ist die Küste dort in der südlichen Bretagne nicht mehr so typisch schroff, dafür ist das Meer auch wärmer als im Norden.

Mit Campingplätzen habe ich leider keine Erfahrung. Aber es gibt viele, und viele haben eine tolle Lage und sehen sehr schön aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schonmal!

Antwort von kuestenkind68 am 14.01.2020, 0:10 Uhr

Danke schonmal für euren Input. Das klingt alles sehr vielversprechend.

Mir ist klar, dass Mt. Saint Michel überlaufen ist. Aber zumindest vorbeischauen muss ich einfach...

Wir können leider nur im Juli fahren. Unsere Ferien beginnen im Juni, aber da kann mein Mann nicht frei nehmen, weil er über den Monatswechsel anwesend sein muss um Buchhaltung und Steuerzahlungen durchzuführen... Und im August fahren meine Kinder noch auf eiine Ferienfreizeit...

Ich hoffe aber, dass wir noch ein schönes Plätzchen finden werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal!

Antwort von einafets am 14.01.2020, 9:36 Uhr

Letztes Jahr haben wir auch erst im Februar oder sogar März gebucht und hatten ein tolles Haus. Juli hat auch Vorteile... Es finden mehr Märkte statt, generell hat mehr geöffnet und das Wasser ist auch wärmer ;-)
Viel Spaß bei der Planung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Juli ist prima

Antwort von Tai am 14.01.2020, 12:16 Uhr

Wir waren immer im Juli oder August in Bretagne und Normandie, in den Schulferien eben.
Da ist das Wetter am beständigsten, wir hatten oft wirklich schöne Sommertage, und das Meer erreicht immerhin mit Glück 17 oder 18 Grad.
Besonders toll fand ich immer, wenn wir am Nationalfeiertag in Frankreich waren.
Da gibt es Paraden, Flugzeugformationen am Himmel und nachts ein Feuerwerk.

Wir konnten auch immer erst im Frühjahr nach einer Unterkunft schauen. Da haben immer noch etwas Gutes gefunden.
Dieses Jahr wollen wir auch wieder in die Bretagne und ich muss noch buchen.

Der Mont-Saint-Michel ist wahrscheinlich in den Sommermonaten immer brechend voll, da muss man durch....
Wahrscheinlich werden wir auch wieder zur Überfüllung beitragen, denn meine jüngste Tochter erinnert sich gar nicht mehr richtig an unseren Besuch vor acht Jahren dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.