Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuestenkind68 am 21.12.2019, 18:40 Uhr

Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Wir überlegen, nächstes oder übernächstes Jahr mit den Kindern in die USA zu reisen.
Jetzt habe ich schonmal nach Flügen geschaut, um überhaupt eine Vorstellung zu bekommen, was das kosten wird.
Leider kann man von hier aus so gut wie nie direkt fliegen, dh man muss immer irgendwo umsteigen. Ich kann aber gar nicht abschätzen, wieviel Zeit man sinnvollerweise dafür einplanen müsste, wenn man zB in New York oder Atlanta oder Chicago oder Washington umsteigen muss und vor allem vorher ja noch durch die Immigration muss. Klappt das mit 2 Stunden Zeit, wie mir teilweise vorgeschlagen wurde? Reichen 3 Stunden aus? oder muss man noch großzügiger kalkulieren?

Ich hoffe auf input eurerseits, vielleicht weiß ja jemand wie lange es bei der Immigration idR dauert (unsere letzte USA Reise ist fast 20 Jahre her, da war das sicher anders als heute)..

Vielen Dank

LG

 
24 Antworten:

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von bunny76 am 21.12.2019, 19:49 Uhr

Hi, ich würde deutlich großzügiger planen. Wir haben knapp zwei Stunden für die Immigration gebraucht, nach uns haben welche fast 4 Stunden gestanden. Das war am JFK in New York. Unser Flug kam gegen 17 Uhr Ortszeit an und die nach uns gegen 18 Uhr.
Vielleicht hilft Dir das...
Viele Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von KKM am 21.12.2019, 20:08 Uhr

Das ist sehr unterschiedlich.

Newark und Detroit sind wir in weniger als 15 Minuten durch die Immigration.

In Atlanta habe ich einmal 3 Stunden jnd einmal 10 Minuten gebraucht.

Eine Gruppe stand 2 Stunden in Washington.

2 Stunden wären mir zu knapp, mindestens 3 oder 4 würde ich planen.
Ich warte lieber am Flughafen als zu rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von Ines & Niklas am 21.12.2019, 22:04 Uhr

2 Stunden finde ich OK. 4 Stunden zu lang.
Wir buchen so, wie uns die Flüge online vorgeschlagen werden. Dann ist die Minimum Connection Time eingehalten und wenn es wirklich nicht klappen sollte, wird umgebucht. Ist bei uns noch nie passiert. Wir fliegen seit über 20 Jahren fast jedes Jahr nach Florida.
Im letzten Jahr sind wir in Atlanta innerhalb von 30 Minuten durch die Immigration und zum anderen Terminal.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von Silvia3 am 21.12.2019, 22:46 Uhr

Wir versuchen immer, nicht in den USA, sondern noch in Europa umzusteigen. Wenn man unbedingt in den USA umsteigen muss, versuche ich, Flüge mit mindestens 3h Umsteigezeit zu bekommen. Denn an manchen Flughafen/manchen Tagen steht man sehr lange an der Immigration und wenn man dann noch lange laufen muss, um zu einem anderen Terminal zu kommen, wird es stressig. Wir nutzen die Umsteigezeit auch gerne, um etwas zu essen und auf ein ordentliches Klo (im Vergleich zur Flugzeugtoilette) zu gehen. Daher finde ich 1,5 h Umsteigezeit in USA völlig unakzeptabel. Ist einfach nur Stress.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von Gold-Locke am 21.12.2019, 23:03 Uhr

Vielleicht macht es mehr Sinn, von einem anderen deutschen Flughafen aus zu fliegen, von welchem es viele Direktflüge gibt ? Von Frankfurt aus gibt es z.B. viele Direktflüge in die USA. Wenn sich Umsteigen nicht vermeiden lässt, würde ich innerhalb Europas umsteigen und nicht in den USA.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von kuestenkind68 am 22.12.2019, 0:16 Uhr

Danke schonmal für euren Input. Das bestätigt das, was ich mir auch gedacht habe. Lieber eine Stunde mehr einplanen...

In Europa umsteigen geht auch nicht immer, zumindest war das oft nur der Fall bei irgendwelchen airlines, die ich nicht so gerne buchen würde oder die Zeiten waren dann so, dass man Nachts ankommt und morgens um 6 weiterfliegt, und noch eine unnötige Übernachtung im Flughafen-Hotel für 4 Personen möchte ich auch nicht unbedingt noch zahlen müssen...

Oder die passenden Verbindungen waren extrem teuer. Wir sind 4 Personen, da mag ich nicht 2000 Euro oder mehr pro Person zahlen... (für economy wohlgemerkt).
Aber vielleicht habe ich auch noch nicht das perfekte Suchportal gefunden. Werde da mal am Ball bleiben und vergleichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von desireekk am 22.12.2019, 0:20 Uhr

Hm… also ich lebe ja in den USA und fliege ständig hin und her, mein Mann auch.

2 Stunden reichen mir I. d. R. völlig.

Wenn's nicht langt, wird man halt umgebucht. Wobei ich halt schauen würde, ob an dem Tag ggf. noch ein späterer Flug gehen würde.

Wohin soll es denn gehen?

VG

D

Seit es die Kiosks gibt geht es echt schneller.
Und ja, man kann es pro Flughafen abschätzen, wo wollt ihr also umsteigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von wo nach wo wollt Ihr fliegen? 2000€ für Economy kann ich nicht glauben...

Antwort von Ines & Niklas am 22.12.2019, 14:21 Uhr

g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Flughäfen denn?

Antwort von desireekk am 22.12.2019, 15:24 Uhr

Hallo,

ich suche/buche ständig D-USA Flüge (für mich, meine Familie und meine Freunde).

Wo soll es denn hingehen und von wo? Zeitraum?
Du kannst mir ja eine PM schicken wenn Dir das lieber ist.

Ich bin KEIN Reisebüro oder irgendwas in der Art, nur ziemlich talentiert in günstige Flüge suchen. Buchen kannst Du dann selbst :-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von kuestenkind68 am 23.12.2019, 1:03 Uhr

Ich habe noch nichts wirklich konkret geplant, sondern erstmal nur geguckt.

Zur Auswahl stünde Florida, also Miami oder Orlando als Zielflughafen in den Osterferien oder Herbstferien, im Sommer möchte ich nicht nach Florida, das ist mir dann zu tropisch. Ich war mal im Oktober/November dort, da war das Klima perfekt.

Oder in den Sommerferein dann Kalifornien mit Zielflughafen LA (SF oder San Diego war noch komplizierter und teurer). Aber wie gesagt, genaue Termine weiß ich noch gar nicht, das war nur mal ein erster Preischeck.

Wir wohnen in der Nähe von Dortmund, aber von hier aus kommst du nur in den Ostblock ohne umsteigen (oder nach Mallorca). Innerdeutsche Flüge gehen nur über München, nicht mal nach FFM gibt es eine Verbindung.
Für Fernreisen ist eigentlich immer Düsseldorf der Abflughafen und da kommt man aber im Gegensatz zu früher fast nirgendwo mehr hin ohne umsteigen. Wir sind letztes Mal mit AirBerlin von Düsseldorf nach Miami direkt geflogen, das gibt es ja leider nicht mehr. Die meisten Verbindungen gingen von Düsseldorf über Amsterdam. Okay, aber dann meist mit Airfrance weiter und da die Kids aber kein Französisch sprechen fände ich das suboptimal, da die Franzosen ja vorzugsweise alles auf Französisch veranstalten.

Von Frankfurt fliegen wäre auch okay, aber dann müssten wir mit Bahn oder Auto anreisen (Bahn ist von hier aus völlig bescheuert, weil es ewig lang dauert, da der Zug ja erst von Dortmund in die völlig andere Richtung nach Köln fährt um dann wieder Richtung Ffm zu fahren). Und gerade von FFM aus fand ich die Preise echt teuer.

Ich möchte auch kein super billig Angebot also Alaska airlines oder ähnliches fände ich nicht wirklich interessant.
Ach so und mehr als 2 x umsteigen geht auch überhaupt nicht, weil dann garantiert entweder wir irgendwo hängen bleiben oder das Gepäck. Das wäre insbesondere auf dem Hinflug fatal, da wir eine Rundreise machen werden und nicht tagelang in Flughafen nähe bleiben wollen...

Meine Californien Reise ging damals über London Heathrow, aber die Verbindungen, die ich fand waren so bescheuert, dass man dann abends ankam und dann erst am morgen weiterfliegen konnte. Oder noch besser: man fliegt nach Stanstead oder Gatwick und darf dann mit Bus und Bahn nach Heathrow zum Weiterflug fahren. Geht auch gar nicht mit Kids und Gepäck... Außerdem ist das ja in London auch echt teuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von Badefrosch am 23.12.2019, 9:02 Uhr

Atlanta ist der größte Flughafen der Welt, dann folden Los Angeles und Chicago.

Da würde ich gut Zeit einplanen, 4 Stunden, um Verspätungen mit abzudecken.

Ich fand Toronto schon riesig, bin gefühlt 30 Minuten mit dem Bus gefahren bis ich am Terminal war, Immigration waren vielleicht 45 Minuten, aber der Anschlussflug am anderen Ende des Flughafens. Ich war 1 Stunde vor Abflug dort, bin bestimmt ne Stunde durch den Flughafen geirrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von Häsle am 23.12.2019, 9:52 Uhr

Ich fliege schon mein ganzes Leben im Schnitt so alle 2 Jahre in die USA. Die Zeiten vor 9/11 zählen dabei aber nicht mehr, da war alles easy.

Zwei Stunden reichen eigentlich auch auf den großen Flughäfen, wenn nicht gerade mehrere Flieger aus dem Ausland am Terminal ankommen. Und das kann man nie so ganz sicher ausschließen. Die Flugdauer ist recht großzügig berechnet, so dass man eh früher ankommt als angegeben. Falls nix dazwischen kommt.

Den Anschlussflug in USA haben wir bisher nur zwei Mal verpasst. Ein Mal kurz nach 9/11, als die Umstiegszeiten noch nicht angepasst waren, und ein Mal im Winter, als kurzzeitig Schneechaos herrschte. Umbuchung war jeweils kein Problem und sogar ohne großartige Wartezeiten am Flughafen. Da ist es gut, dass die Fluggesellschaften so vernetzt sind. Irgendwer nimmt einen schon mit, zur Not halt in die Nähe des ursprünglichen Ziels. Die Autoverleiher sind da auch sehr flexibel (zumindest Avis und Hertz).

Wir steigen auf unseren Flügen nach Florida meistens im Norden um. Fast immer Newark oder Philadelphia.
3 bis 4 Stunden zum Umsteigen (mit Immigration, Koffer holen und nach dem Zoll wieder abgeben) finde ich persönlich mit Kindern ideal. Dann kann man noch gemütlich was essen und einen Snack für den Weiterflug kaufen. Ein bisschen Bewegung zwischendurch schadet auch nicht, und nichts ist schlimmer als Hektik beim Reisen.

Wir hatten ein paar Mal 8 Stunden Aufenthalt in PHL, weil das deutlich günstiger war. Das war dann schon echt lang. Meine Eltern haben die Zeit für einen Ausflug in die Stadt genutzt, aber mit kleinem Kind damals war mir das zu stressig.

Im Endeffekt weiß man nie, ob es reibungslos klappt. Wir hätten letztens fast in Madrid unseren Anschlussflug verpasst, bei 1 Stunde und ca. 20 Metern zum Umsteigen. Da gab es Stau auf dem Rollfeld, weil ein paar Busse ausgefallen waren. Die Koffer kamen dann drei Tage später daheim an.

Ach ja, die Koffer haben in USA immer den selben Flieger erwischt wie wir. Buggy und Kindersitz ziemlich oft nicht, auch bei 4 Stunden Umsteigezeit. Zum Glück brauchen wir das jetzt nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von KKM am 23.12.2019, 11:22 Uhr

Delta bietet einen Linienflug von Düsseldorf nach Atlanta.
Geht täglich und sehr pünktlich.

Von dort dann weiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von Ines & Niklas am 23.12.2019, 15:55 Uhr

Nach Florida kommst Du in den Herbstferien für ca. 500,00 bis 700,00€ inkl. Gepäck.

Fliegen jedes JAhr im Herbst nach Florida. Und starten immer in Berlin, immer mit 1x umsteigen. Ausser 2019 da sind wir in AMS und Atlanta umgestiegen, aber alles easy.

2020 fliegen wir von Berlin nach Philiadelphia und weiter nach Fort Myers (500,00€ inkl. Gepäck und Sitzplatzresrvierung). Meist ist Miami noch günstiger.

Und wir haben auf dem Hinflug noch nie den Anschluß verpasst. 4 Stunden oder länger zum umsteigen finde ich viel zu viel.

Viel Spaß bei der Planung.
Flüge kannst Du gut bei ABC Travel buchen - telefonisch haben die noch bessere Preise als online.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FRA ist doch nur 2,5 Stunden (oder weniger)

Antwort von desireekk am 23.12.2019, 15:58 Uhr

Hallo,

ich denke, Du musst einfach umdenken.
Fakt ist: seit AB nicht mehr ist, ist selbst DUS "tot" für Euch und Eure Pläne. FRA ist dich nur etwas mehr als 2 Stunden mit dem Auto, das geht doch.

Ab FRA kannst Du quasi ALLE Airlines fliegen.
Und mal angemerkt: Iceland Air hat keinen super fancy onboard service, aber zum rüberkommen reicht es völlig und er Umsteigeflughafen ist super übersichtlich.
Alaskan Airline ist übrigens durchaus OK, bin ich auch schon geflogen, aber die fliegen nur innerhalb USA.

Dieses Jahr bin ich BOS-AMS-MUC geflogen mit KLM. Air France fliegt im Zusammenhang mit USA nicht über AMS, das siehst Du dann nur als codeshare und es ist KLM bzw. Delta.

Wenn es DUS sein soll dann bleibt Dir nur Atlanta als Hub, das wäre dann: überall wo Du gut mit Delta hinkommst, kann man gut USA-Urlaub machen. Freunde von mir flogen supergerne mit Delta via ATL nach Ft. Myers mehrmals im Jahr.

Übrigens: man sollte Flugpreise mehrere Tage/Wochen beobachten um ein Gefühl zubekommen, die schwanken sogar innerhalb eines Tages immens.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von Graupapagei3 am 23.12.2019, 19:43 Uhr

Also wir waren in San Diego, Flug ab Berlin über London. Gute Flugzeiten und die 2000 Euro haben wir zu Zweit inklusive 1 Woche Hotel nicht mal gebraucht. Flug war mit BA.

Kind ist heute San Diego Frankfurt Berlin geflogen, auch gute Flugzeiten und deine Preise hat er auch bei weitem nicht gezahlt.

Ai4 France sind wir übrigens sowohl nach Mauritius als ach Sohn nach Shanghei geflogen, Sprache war immer englisch, da gab es gar keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von Silvia3 am 23.12.2019, 23:32 Uhr

Ab DUS fliegt Eurowings direkt nach USA, und zwar nach MIA, RSW und EWR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von kuestenkind68 am 24.12.2019, 0:50 Uhr

Dann habe ich das falsche Portal gehabt, da tauchte kein EW Flug auf...

Ich muss dann wohl nochmal in Ruhe suchen. Das war ja nur eine erste Annäherung an das Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von kuestenkind68 am 24.12.2019, 0:51 Uhr

Berlin als Abflughafen bringt mir nichts, dass ist ja von hier aus genau am anderen Ende Deutschlands. Da können wir dann schneller mit dem Auto nach Amsterdam fahren und von dort direkt fliegen ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von kuestenkind68 am 24.12.2019, 0:53 Uhr

Ja, den hatte ich auch, aber da waren die Umsteigezeiten so knapp, teilweise unter einer Stunde.... Oder es war so, dass wir erst mitten in der Nacht am Ziel angekommen wären, das finde ich auch suboptimal nach so nem langen Flug mitten in der Nacht noch den Mietwagen abholen und im dunkeln dann das Hotel suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von kuestenkind68 am 24.12.2019, 0:55 Uhr

Danke für den Tipp mit ABC Travel, das merke ich mir mal.

Wie gesagt, Berlin als Abflughafen scheidet für mich aus, das ist von uns aus am anderen Ende der Republik und mir ehrlich gesagt dann zu stressig, da noch mit dem Auto anzueisen. Und mit der Bahn müsste man ja auch noch umsteigen um zum Flughafen zu kommen...
Wir wären schneller und entspannter (weil Tempolimit in NL) in Amsterdam von hier aus, dann würde ich eher von dort direkt fliegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von kuestenkind68 am 24.12.2019, 1:00 Uhr

Ja, ich hätte aus dem Bauch raus auch zu einer Zeit von 3-4 Stunden tendiert. Unsere Kinder sind groß (12 und 15) die brauchen gsd keinen Buggy und können ihr Gepäck auch notfalls selbst schleppen.. Ein längerer Aufenthalt schockt mich nicht, ich kann mich gut 2-3 Stunden im Terminal aufhalten mit Essen und Shoppen und Leute und Flugzeuge schauen.

Ich bin das letzte Mal 2002 in den USA gewesen, kurz nach 9/11 also. Damals fiel mir nur auf, dass man deutlich intensiver kontrolliert wurde, auch auf Inlandsflügen. Damals sind wir direkt von Düsseldorf nach Miami geflogen und kamen ganz schnell durch die Immigration weil irgendein ein anderer Flieger gleichzeitig aus Südamerika kam und deren Passagiere sehr genau kontrolliert wurden, die Deutschen wurden dann eher kurz durchgewunken. Aber das kann man ja nicht immer so erwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von Graupapagei3 am 24.12.2019, 13:39 Uhr

Das war ja nur ein Beispiel..... du könntest aber problemlos ab Frankfurt fliegen.... oder eben ab Amsterdam oder was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugbuchung USA - Umstiegszeiten ???

Antwort von bunny76 am 24.12.2019, 21:09 Uhr

Hi, wir sind im Oktober von Düsseldorf über Zürich nach New York geflogen mit Swiss... war sehr angenehm.. die fliegen auch nach Miami... vielleicht findest du da was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.