Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 22.08.2017, 16:50 Uhr

Flüge mit Zwischenstopp - Umsteigezeit

Ich schaue gerade nach Flügen von Düsseldorf nach Verona. Da gibt es offenbar nur was mit Zwischenstopp in München oder in Frankfurt.
Wie viel Puffer als Umsteigezeit sollte man mindestens haben ? Bei manchen Verbindungen sind es nur 50 Minuten. Reicht das ???
Und wird mein Gepäck dann für mich umgeladen, oder muss ich mich darum kümmern ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
12 Antworten:

Re: Flüge mit Zwischenstopp - Umsteigezeit

Antwort von Birgit 2 am 22.08.2017, 16:55 Uhr

Um das Gepäck brauchst du dich nicht kümmern...ob die Zeit reicht, kann ich dir Freitag beantworten. Wir fliegen von Kuala Lumpur über Dubai zurück nach Hause und haben nur eine Stunde zum Umsteigen..war aber von uns nicht so geplant...die Flugzeiten haben sich geändert...ich finde es arg knapp, weil man ja vom Ankunftsgate zum Abfluggate muss und das Boarding oft schon viel eher anfängt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüge mit Zwischenstopp - Umsteigezeit

Antwort von Ellert am 22.08.2017, 17:04 Uhr

huhu

wenn Du einen Flug buchst wird das gepäck beim Checkin eingecheckt und Du bekommst es beim Laden am Ende wieder,
wenn alles gutgeht.
Wir sind auch shcon in Curacao gelandet und das Gepäck hat die Zeit nicht nutzen können und war noch in Amsterdam.

Ob es reicht liegt daran wie groß der Flugplat ist und wie pünktlichd ie Maschinen
meine Mittlere hatte in Amsterdam über 1,5 Std Zeit und der Flieger hatte so viel Verspätung dass sie dann da wegen 5 Minuten für 24 Std gestrandet ist.
Ärger und sie war genervt
wurde mit 400.- aber fürstlich dafür entlohnt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischenstopp ODER Umsteigen???

Antwort von Trini am 22.08.2017, 17:21 Uhr

Zwischenstopp heißt ja nur, dass der Flieger noch mal landet und Leute aufnimmt.
Hatten wir zweimal:
Hannover - Kreta aber rückzu Kreta-Schönefeld-Hannover.
Und (für uns nicht so schrecklich: Zypern-Hamburg - München).
Machen Sie manchmal, wenn sie den Flug sonst nicht voll bekommen.
Echte Umsteiger mit unterschiedlichen Flugnummern unter einer Stunde würde ich mir nicht trauen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit 2

Antwort von +sumsebiene+ am 22.08.2017, 17:24 Uhr

in Dubai mit dem Umsteigen würde ich mir keine großen Sorgen machen.. der Flughafen ist zwar riesig, aber ich habe letzthin noch mitbekommen, wie supergut organisiert das ist..

du kommst aus dem Fleiger raus, da stehen direkt an der Tür schon Mitarbeiter mit Schildern und die bringen dich zu so Golftrollies direkt am Gate, die dich zum nächsten Gate bringen.. sah nicht so aus, als wenn dsa jetzt nur von Emirats so organisiert war bzw. das nur für Emirates Fluggäste war.. ich fand es wirklich superinteressan, wie gut die das organisiert hatten.. wir hatten nämlich auch einen Mann vor uns, der schon leicht in Panik verfiehl, da wir mit einer Stunde Verspätung schon gestartet sind in Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüge mit Zwischenstopp - Umsteigezeit

Antwort von +sumsebiene+ am 22.08.2017, 17:26 Uhr

ich muss zugeben, ich wäre nicht so "mutig"

ich Plane auch und nehme lieber in kauf am Flughafen 3 Stunden zu sitzen, als den Anschluss zu verpassen..
bei uns ist auch die Alternative 1 Stunde 10 oder 3 Stunden 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüge mit Zwischenstopp - Umsteigezeit

Antwort von Alexa1978 am 22.08.2017, 19:05 Uhr

Zwischenstopp ist unkompliziert, man betritt direkt vom Flugplatz/-bus den Transitbereich und wartet dort auf den neuerlichen Aufruf / selbes Gate. Unser Ferienflug nach Chania ist immer so ein via-Flug. Man muss weder erneut einchecken, noch durch das Security.

Wegen einer Umsteigeverbindung via Frankfurt habe ich kürzlich hier auch nachgefragt und mich GEGEN die 50 Minuten entschieden und einen Flug über Düsseldorf mit etwas längerer Wartezeit genommen. War mir wohler zumute :-) Man bekommt zwar beim Einchecken bereits beide Boardkarten, muss aber bei einer Umsteigeverbindung noch einmal durch den Security-Bereich, außerdem sind die Gates unterschiedlich, mit unter auch die Terminals.

Gepäck wird durchgecheckt, sofern es sich um eine Buchung handelt und die Flüge der selben Allianz angehören. Hat bei uns (LH durchgeführt durch AUA/EW/LX) problemlos funktioniert und es wurde bei der Gepäckaufgabe sowohl in Ö als auch in GB darauf hingewiesen, dass es auch auf dem Label steht. Sonst einfach selbst nachschauen/nachfragen.

Kleine(re) Probleme hatten wir beim Online CheckIn. Bei EW (2. Zwischenstrecke) konnte ich mich bereits 72 h vor Abflug online einchecken, dafür keine Sitzplätze reservieren. Bei AUA konnte ich Sitzplätze reservieren, aber erst 23 h vorher einchecken. Als ich dann mit dem Gepäck beim AUA-Schalter (1. Zwischenstrecke) mit meiner Boardkarte stand, gab es ein paar fragende Gesichter, konnte aber ohnehin ziemlich rasch und unkompliziert geklärt werden.

Wenn du mehrere Umsteigeverbindungen zur Auswahl hast, nimm den kleinsten Flughafen oder die größte zur Verfügung stehende Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüge mit Zwischenstopp - Umsteigezeit

Antwort von Terkey235 am 22.08.2017, 19:40 Uhr

Zwischenstopp oder Umsteigen? Beim Umsteigen muss man ggf. noch mal durch die Security, in einen anderen Bereich. Klappt aber auch in 50 Minuten, sofern es keine totalen Verspätungen gibt. Hab ich gerade wieder in Frankfurt gemacht und es war kein Problem. Habe das regelmäßig und bin inzwischen entspannt.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woran erkennt man

Antwort von jennysmum am 22.08.2017, 20:32 Uhr

denn, ob es Zwischenstopp oder ein Umsteigeflug ist? Manchmal ändern sich ja die Flugbezeichnungen, obwohl es der gleiche Flieger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüge mit Zwischenstopp - Umsteigezeit

Antwort von Hekla Aurora am 22.08.2017, 22:24 Uhr

50 Minuten Umsteigezeit reichen für München im Normalfall locker. Sollte es mal enger werden, wirst du z. B. auch mal direkt am Gate abgeholt oder darfst bevorzugt aussteigen (da werden dann kurz vor der Landung noch die Plätze im Flieger getauscht).

Das wichtigste, du musst dich um nichts kümmern, dein Gepäck wird durchgecheckt und sollte der erste Flug verspätet sein, muss Lufthansa sich um euren Weiterflug kümmern (die Strecke von München nach Verona wird z.B. 4-5x am Tag geflogen). Voraussetzung natürlich, dass ihr Düsseldorf-Verona auf einem Ticket bucht und nicht über zwei separate Buchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüge mit Zwischenstopp - Umsteigezeit

Antwort von Gold-Locke am 23.08.2017, 12:01 Uhr

Ich habe keine Ahnung, ob das ein Zwischenstopp ist oder ein Umsteigen. Bei den Flugsuchmaschinen steht nur "1 Stopp in xy". Da es aber auch Stopps mit einer Zeit von knapp 4 Stunden gibt, gehe ich ja eher von Umsteigen aus .... Vielleicht ist das aber auch von Verbindung zu Verbindung unterschiedlich ??? Woran erkenne ich das denn ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüge mit Zwischenstopp - Umsteigezeit

Antwort von Birgit 2 am 24.08.2017, 2:22 Uhr

@sumsebiene: Lieben Dank...warten gerade auf den Flug nach Dubai und bin eh immer sehr nervös...das beruhigt mich jetzt, dass mit dem Umsteigen kein Problem sein wird. Liebe Grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüge mit Zwischenstopp - Umsteigezeit

Antwort von Birgit 2 am 25.08.2017, 7:17 Uhr

War es zum Glück dann auch nicht, obwohl wir letztendlich nur 40 min Zeit hatten, da der Flieger aus Malaysia Verspätung hatte. Mussten sogar zum Gate 20 min laufen, aber das Boarding war noch in vollem Gange...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.