Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linghoppe. am 19.11.2017, 13:12 Uhr

fliegen ist günstiger als die Bahn

ich fahre /fliege diesen Monat noch in die Schweiz, hin und zurück für 128 €
das ist echt billig, mit der Bahn müsste ich mit einem Sonderabgebot 1x umsteigen
und müsste 220€ bezahlen und 7 Std hin und 8 std zurück
mit dem Flieger habe ich gerade 1std 30 Minuten und bin dann schon in Bern/Belp
mit der Bahn müsste ich in Basel noch eine teuere Fahhrkarte kaufen bis Bern.

hätte es nie für möglich gehalten das fliegen so günstig werden kann

 
11 Antworten:

Ist schon seit Jahren so

Antwort von Trini am 19.11.2017, 13:28 Uhr

Früher mussten wir bei Fienstreisen Flugzeugnutzung immer umfangreich begründen ( mit Ersparnis und Übernachtungen und Arbeitszeit).
Jetzt ist der Flug, wenn man langfrisig bucht, meistens schon günstiger als die Bahnfahrt 1. Klasse.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini, bei uns auch

Antwort von Ellert am 19.11.2017, 13:38 Uhr

Wir lassen fast alle fliegen weil das preiswerter ist und auch Arbeitszeit einspart
oft ne Übernachtung etc

ich finde aber nicht dass fliegen billiger wurde
eher dass die Bahn sehr teuer wurde.

Ich hab gerade mal geschaut was Berlin Paris kostet ( da gabs früher 70.- Schnäppchen) da bin ich locker bei 150.- aufwärts dabei
hier und auch bei den innerdeutschen Flügen merkt man nun die Auswirkungen der Air Berlin Pleite, Preise ziehen schneller an als sonst

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sparpreis, BahnCard, city

Antwort von Geisterfinger am 19.11.2017, 14:18 Uhr

Wenn man langfristig Bucht, sich auf einen bestimmten Zug festlegt oder ne BahnCard hat, kann man deutlich unter dem standardpreis fahren. Mit cityoption ist dann auch der Nahverkehr am Zielort und Abfahrtszeit drin.
Was für mich der große Vorteil ist: gerade bei Dienstreisen, wenn das Besprechungsende nicht bekannt ist, nimmt man einfach den nächsten Zug anstatt lange auf den gebuchten Flug warten zu müssen, der erst am Abend geht.
Gerade mit Familie fahren die Kinder ja unter 15 umsonst mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fliegen ist günstiger als die Bahn

Antwort von renate48 am 19.11.2017, 15:53 Uhr

Wenn man schon länger im voraus weiß, wann man fahren will; ist die Bahn günstiger und auch nicht wirklich langsamer.

Der ICE braucht z.B. von Frankfurt/M. bis Bern 3 Std. mit einmal umsteigen in Basel und kostet bei meinem Beispiel 39,90 €.

https://www.bahn.de/p/view/angebot/sparpreis-europa/schweiz.shtml

Verwandte von uns sind so immer zu uns ins Wallis gefahren (Brig) und waren schneller mit der Bahn als wir mit dem Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fliegen ist günstiger als die Bahn

Antwort von Terkey235 am 19.11.2017, 16:06 Uhr

Ja, mich nervt das manchmal, weil Fliegen nun wirklich nicht das ökologischste Reisemittel ist.

Aber obwohl ich eine Bahncard 50 habe, ist der Flug oft günstiger. So langfristig planen, dass es mit dem Sparpreis klappt funktioniert bei mir nicht immer. Und wenn ich dann statt 8 Stunden in der Bahn vom Norden in den Süden nur 1 Stunde mit dem Flieger brauche, mache ich es dann doch. Bin genauso flott am Flughafen wie am Bahnhof, also tut sich da nichts und ich spare Zeit und Nerven.
Auch Flieger sind zu spät oder fallen aus, keine Frage. Was ich aber schon an Meetings verpasst habe, wie oft ich in der Pampa oder Wintertags am überfüllten Bahnhof stand, weil die Bahn ein Problem hatte, könnte Bücher füllen. Obwohl ich früher wirklich oft den Zug genommen habe, vermeide ich es inzwischen, ganz oft auch unbewusst. Ärgerlich, weil die Bahnreise wirklich besser für die Umwelt wäre.

Spannend finde ich, das bei manchen Airlines die Business Class Flüge inzwischen nicht viel mehr kosten als Economy bzw. man günstige Upgrades bekommen kann. Das macht das Reisen relativ angenehm. Wenn ich bei der Bahn die erste Klasse buche, zahle ich das Doppelte. Und das steht für mich in keinem Verhältnis.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fliegen ist günstiger als die Bahn

Antwort von Alexa1978 am 19.11.2017, 17:07 Uhr

Wir standen einmal vor der Entscheidung: Ö => Köln (ca. 12 h / Direktverbindung) oder Flug (Umsteigeverbindung). Das Sparticket für einen normalen Sitzplatz wäre ja noch eher günstig gewesen, aber sobald man auf einen Liegeplatz oder gar Schlafwagen spekuliert, zahlt man sich dumm und dämlich. Die Reisezeiten wären - für uns - sehr interessant gewesen 20:00 Uhr - 08:00 Uhr.

Flug war relativ günstig, immerhin 398 € für 2 Personen hin & retour (Düsseldorf). Diese gaaaaanz günstigen Tickets gibt es ab Ö kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fliegen ist günstiger als die Bahn

Antwort von einafets am 19.11.2017, 20:37 Uhr

Theoretisch schon...
Wenn sie denn pünktlich sind. Wir hatten es auch schon, dass es hieß "Zug endet in Basel SBB". Eben weil er zu viel Verspätung hatte oder weil er bestimmte Anforderungen der Schweizer Bahn nicht erfüllt hat.

Wir fahren aber trotzdem gerne Bahn. Finde es auch umweltfreundlicher, als so kurze Flüge.

Allerdings haben die Preise echt angezogen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch nicht immer

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.11.2017, 10:59 Uhr

Ich merke einen deutlichen Preisanstieg auf den Strecken, wo die LH seit der AB-Pleite ein Monopol hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fürchte auch, ....

Antwort von Trini am 20.11.2017, 12:18 Uhr

dass die Preise deutlich steigen werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fliegen ist günstiger als die Bahn

Antwort von Lovebabys21 am 21.11.2017, 12:03 Uhr

Hallo
es gibt sogar Flüge z.B. Berlin- London für nicht mal 15Euro. Man muss nur Glück haben und den Flug in Zeit buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Gegenbeispiel - leider die Ausnahme

Antwort von Ulli am 26.11.2017, 19:29 Uhr

Frankfurt/Main - Marseille - rechtzeitig gebucht mit Bahncard 25 ab 47,15€ pro Weg für einen Erwachsenen (Kind 23,55€), Fahrtzeit 8 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.