Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elisabeth.die.erste am 13.09.2017, 11:02 Uhr

Blöde Frage - Sorry - Polen

Hallo,
wir haben ein seeeeeeehr gutes Angebot für die Winterferien. 1 Woche polnische Ostsee AI - Eigenanreise. Nun haben wir, sagen wir mal... nicht gerade einen Trabbi, und eigentlich weigert sich mein Mann ein bissl mit "seinem" Schatz nach Polen zu fahren.
Er ist der Meinung: schön günstig ne Woche Urlaub gemacht, aber das teure Auto geklaut... oder die Räder... oder was man alles so im Buschfunkt hört...

Was sagt ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen?

LG

 
25 Antworten:

Re: Blöde Frage - Sorry - Polen

Antwort von Alexa1978 am 13.09.2017, 11:13 Uhr

Brauchst keine Angst haben. Wenn ein teures Auto mit deutschem Kennzeichen in Polen steht, ist es relativ sicher aufgehoben, weil man davon ausgeht, dass es bereits jemand geklaut hat

Ne. Ernst. Wir standen vor der selben Frage. Auto stand in der überwachten TG des Hotels und alles war gut. Vollkasko ist nie verkehrt. Vor Ort wurden die öffentlichen Verkehrsmittel verwendet, oder zu Fuß gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage - Sorry - Polen

Antwort von katja13 am 13.09.2017, 13:17 Uhr

Ich würde mich auch beim Hotel erkundigen, ob es da einen bewachten Parkplatz oder Tiefgarage gibt.
Bekannten wurde das Auto dort mal geklaut, als sie schon alles für die Abreise gepackt hatten und nur noch mal kurz im Hotel waren. Das war dann richtig ärgerlich. Ich denke aber trotzdem, das dieses Problem nicht mehr so häufig ist wie vielleicht noch vor ein paar Jahren. Zumindest hört man nicht mehr so oft davon.
Oder ihr fahrt mit einem weniger wertvollem Auto? Aber ehrlich gesagt hätte ich keine große Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage - Sorry - Polen

Antwort von Mariechen2015 am 13.09.2017, 13:53 Uhr

Sorry aber mit solchen Vorurteilen solltet ihr dann wohl lieber hier auf deutscher Seite bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage - Sorry - Polen

Antwort von elisabeth.die.erste am 13.09.2017, 14:40 Uhr

"Autos sollten Sie immer nur auf bewachten Parkplätzen abstellen, wie sie die meisten Hotels anbieten. Denn frei erfunden sind die Berichte über die osteuropäische Automafia eben doch nicht." Hat sich erledigt... P.S. sind KEINE Vorurteile, sondern Realität! Habe PN bekommen, wo auch das Auto geklaut wurde... Nee, das brauchen wir dann doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage - Sorry - Polen

Antwort von Mariechen2015 am 13.09.2017, 15:06 Uhr

Dann lieber in Deutschland bleiben,da ist ja bekanntlich noch nie ein Auto geklaut worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann die Sorgen gut verstehen

Antwort von Ellert am 13.09.2017, 15:36 Uhr

huhu

die gerüchte halten sich auch bei uns in der Ecke
und mir hat wörtlich die Polizei schon erklärt als sie unser Auto hier in der Brandenburger Ecke aufgebrochen hatten das wäre schon auf dem Weg in den Osten was sie geklaut hatten.
Sie erwischen viele viele geklaute Autos und Sachen, gerne Räder auf dem Weg in den Osten hier aus sder Ecke, aber eher auch weiter gen Osten, nicht nach Polen.
Hier wird viel eingebrochen und geklaut
in unserem Ort an der Kreuzung kam ein polnisches Auto mal nach einem Einbruch zu Schaden ( schlimm, Insassen tod)
nicht alle Polen, Russen etc klauen
nicht überall wird in Polen eingebrochen und geklaut
aber die Zahlen sind halt höher als anderswo.
Rassistisch ist das garnicht
das ist Statistik----

bekannte von uns sind in Polen im Urlaub gewesen, denen hat keiner was geklaut, Auto aber auch alt,
aber der geringe Preis des Urlaubs zeigt sich auch darin dass mand ie Ansprüche unserer 4 Sterne-Häuser da nicht haben sollte meinten sie, es wäre alles ne Spur einfacher, denen hats aber gut gefallen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage - Sorry - Polen

Antwort von sara31 am 13.09.2017, 15:45 Uhr

Heutzutage werden a. weniger Autos geklaut, b. fahren die Polen auch dicke und moderne Autos und c. es gibt überall bewachte Parkplätze....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage - Sorry - Polen

Antwort von Maxikid am 13.09.2017, 16:02 Uhr

Was meint ihr was hier in HH so an Rädern und Autos geklaut werden? Verdammt viele.....Gerade wurden unsere Räder aus dem Keller geklaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage - Sorry - Polen

Antwort von Gold-Locke am 13.09.2017, 16:19 Uhr

Wohin soll es denn gehen ? Wir waren mal auf Usedom im deutschen Teil und sind für einen Tag rüber nach Polen gefahren. Dort fand ich es ganz schrecklich. Da haben sich meine Vorurteile ehrlich gesagt rein optisch total bestätigt. Aber sicher gibt es auch schöne Ecken an der polnischen Ostsee ...
Wegen des Autos würde ich mir ehrlich gesagt bei einem AI-Hotel mit Parkplatz keine Sorgen machen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage - Sorry - Polen

Antwort von Tini_79 am 13.09.2017, 16:22 Uhr

Meine polnisch- stämmige Kollegin parkt ihr Auto in Misdroy, wo die Mama eine FeWo hat, immer auf dem bewachten Parkplatz - also so verkehrt kann es nicht sein.

Aber dass einem das Auto quasi unter dem Hintern weggeklaut wird, ist nun auch nicht der Fall!

Meine Eltern waren schon oft in Polen und sind aktuell auch dort an der Ostsee. Schlechte Erfahrungen haben sie noch nie gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage - Sorry - Polen

Antwort von Maxikid am 13.09.2017, 16:33 Uhr

Ich kenne nur die litauische Ostsee, die ich toll finde. Polen würde mich sehr reizen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie waer es mit einem Mietwagen?

Antwort von Carow am 13.09.2017, 17:05 Uhr

Da gibt es doch bestimmt Verleiher, bei denen man ins EU- Ausland darf.

Mit dem eigenen teuren Auto? Never!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waer es mit einem Mietwagen?

Antwort von Maxikid am 13.09.2017, 17:10 Uhr

Polen und Co. ist bei vielen aber ausgeschlossen....DK, NL etc. kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage - Sorry - Polen

Antwort von Luci07 am 13.09.2017, 17:11 Uhr

Wir waren schon oft an der Polnischen Ostsee und auch in Litauen. Uns gefällt es dort sehr es gibt sehr viele gute Hotels mit super Standard aber auch welche die ihre Sterne nicht wert sind. Geklaut wurde uns dort noch nichts.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausgeschlossen - eben auch aus dem Grund

Antwort von Ellert am 13.09.2017, 20:00 Uhr

Dass in Polen und auch zB Prag gerne geklaut und eingebrochen wird heiss ja nicht dass das die Poelen selbst sind
vieles geht noch weiter östlich in die Länder weiter

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage - Sorry - Polen

Antwort von tonib am 13.09.2017, 20:59 Uhr

Wir waren kürzlich mit einem großen Mietwagen in Polen, in Krakau. Zumindest bei Sixt war das kein Problem. Dort haben wir einen bewachten Parkplatz gemietet, was nicht viel gekostet hat. Polen ist toll, finde ich, die meisten Polen sind auch sehr freundlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage - Sorry - Polen

Antwort von Maxikid am 14.09.2017, 6:11 Uhr

Danke für die Info. Vor ein paar Jahren war Polen bei Sixt noch ausdrücklich ausgeschlossen. Wir hatten damals sehr oft Mietautos von denen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tonib

Antwort von Maxikid am 14.09.2017, 9:12 Uhr

Hallo, das hat mich denn jetzt doch sehr interessiert bzgl. Sixt. Habe dann mal die Mietbedingungen gerade nachgelesen. Es gibt einige Automarken, die nur Zone 1 bereisen dürfen (NL, DK, Österreich etc., und dann wieder einige Zone 1 und 2 (in Zone 2 gehören Polen etc.). Einige dürfen nicht in Zone 2.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tonib

Antwort von tonib am 14.09.2017, 9:42 Uhr

Interessant, das wusste ich nicht. Es war ein BMW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tonib

Antwort von Maxikid am 14.09.2017, 9:48 Uhr

PKW der Marken Audi, BMW, Mercedes und VW dürfen bis einschließlich Gruppe L ausschließlich in Länder der Zone 1 einschl. Polen und Tschechen einreisen, ab Gruppe X ausschießlich Zone 1

Folgende SUV dürfen in Länder 1 und 2 einreisen: Opel Mokka, Volvo XC 60/70, Nissan, Ford Kuga, und Fia 500. Alle anderen nur in Länder 1.

Die Einreise in Länder 3 ist für alle grundsätzlich nicht erlaubt.

So, was bedeutet nun Gruppe L und X?

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage - Sorry - Polen

Antwort von zschnecke am 14.09.2017, 9:56 Uhr

Hallo,

ich reise beruflich monatlich durch Osteuropa.
Ich hätte keine Bedenken mit dem eigene Auto nach Polen zu fahren. Aus meiner Sicht ist das Risiko eines Diebstahls genauso hoch wie in anderen Ländern.
Ich denke das Risiko ist immer am höchsten in Großstädten (kenne viele Autodiebstähle und Autoeinbrüche aus Rom, Mailand und Neapel) und in grenznahen Regionen mit guter Autobahn-Anbindung. Z.B. ist am Niederrhein die Autoeinbruch/diebstahl-Rate auch ziemlich hoch.
Die wirtschaftliche Entwicklung in Polen war in den letzten 10 Jahren sehr gut. Die Infrastruktur hat sich stark verbessert, ebenso wie die wirtschaftliche Situation großer Teile der Bevölkerung. Konkret sieht man das auch auf den Straßen, es fahren die gleichen Autos wie in Westeuropa.
Die meisten Leasing und Autovermieter haben das Fahrverbot für Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn aus den Verträgen genommen. Vor 10 Jahren durfte ich mit einem Dienstwagen noch nicht nach Osteuropa reisen.
Die Baltischen Staaten würde ich auch als unkritisch bewerten. In Rumänien und Bulgarien wäre ich allerdings vorsichtiger.

Viel Spaß an der polnischen Ostsee - ein wirklich tolles Urlaubsziel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind jährlich in Polen ...

Antwort von charty am 14.09.2017, 10:05 Uhr

... mit dem großen Mercedes meiner Eltern und stellen ihn immer auf den Hotelparkplatz - TG oder Außenplatz und das seit 1997!!! Und noch nie war irgendetwas mit dem Auto. Vielleicht liegt es daran, dass wir in einer größeren Stadt (Wroclaw bzw. Breslau) sind, aber auch auf dem Land letztes Jahr war alles kein Problem, obwohl der Wagen draußen auf dem Parkplatz stand.
Auch bei Ausflügen in andere Städte wurde der Wagen immer ganz normal abgestellt.

Insofern würde ich mir hier keinen Kopf machen. Die Polen sind ein nettes freundliches Volk, auch wenn deren Regierung aktuell etwas eigenartig ist, was sehr zum Unmut vieler führt. Da ich beruflich mit Polen zu tun habe, bekomme ich so einiges mit, was offiziell gar nicht bekannt ist.

Nehmt das Angebot und genießt die Zeit!

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tonib

Antwort von tonib am 14.09.2017, 10:11 Uhr

Reine Spekulation, aber: L Oberklasse, X Luxus? Oder Mittelklasse/Oberklasse? Bei uns war es ein 5er (oder ein 7er, bin mir nicht ganz sicher), kein SUV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tonib

Antwort von tonib am 14.09.2017, 10:34 Uhr

M = Mini
E = Economy
C = Compact
I = Intermediate
S = Standard
F = Fullsize
P = Premium
L = Luxury
X = Extraordinary

hab´s jetzt mal gegoogelt. Ich lag gar nicht so falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tonib

Antwort von Maxikid am 14.09.2017, 10:39 Uhr

Danke Dir. Wieder etwas gelernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.