Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi86 am 27.01.2013, 19:21 Uhr

Bis zur wievielten SSW würdet ihr in den Urlaub fliegen?

Bis zur 32. SSW nehmen einen die Fluggesellschaften doch noch ohne Probleme mit oder!?

Ist nur die Frage, ob man sich das dann noch "antun" möchte!?
Hochschwanger in der Hitze... Ist das dann überhaupt noch richtiger Urlaub?
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

 
13 Antworten:

Re: Bis zur wievielten SSW würdet ihr in den Urlaub fliegen?

Antwort von didi777 am 27.01.2013, 21:54 Uhr

Hi! Ich weiß nicht genau in welcher Woche ich mit meiner 2.Tochter geflogen bin - Gran Canaria im April, glaube es war Ende 6.Monat und es war sehr entspannt. Ich hatte keinerlei Beschwerden und es war auch nicht heiß. Viel später wollte ich es aber nicht wagen.
Es ist schwierig, pauschal zu sagen, es sollte jeder für sich selber entscheiden.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur wievielten SSW würdet ihr in den Urlaub fliegen?

Antwort von Alexa1978 am 28.01.2013, 8:10 Uhr

Wenn, dann nur spontan und nach Befindlichkeit und solange einem halt die Luftlinien mitnehmen (auch wieder zurück nach Hause *g*).

Wäre für mich ein typisches Beispiel um Last Minute zu buchen.

Wir hatten in der 32 SSW unseren Umzug (2. Stock ohne Lift). Ich hatte bis zuletzt kaum Probleme in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur wievielten SSW würdet ihr in den Urlaub fliegen?

Antwort von Häsle am 28.01.2013, 10:26 Uhr

Ich würde es auch nur sehr spontan machen, und nicht zu weit weg fliegen. Man weiß ja nie, welche Beschwerden sich noch einfinden könnten.

Ich hätte in den ersten 4 Monaten der Schwangerschaft definitiv nicht in den Urlaub fliegen oder fahren können, hing sogar am Tropf. Dafür war die restliche Schwangerschaft ein Klacks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur wievielten SSW würdet ihr in den Urlaub fliegen?

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 28.01.2013, 10:38 Uhr

Hallo,

es gibt keine verbindliche Regelung bis zu welchem Zeitpunkt dich eine Fluggesellschaft mitnehmen würde. Das ist von Airline zu AIrline unterschiedlich. Immer auf der HP der jeweiligen Airline schauen. Manche verlangen (in den letzten Wochen und Monaten) auch eine Art ärztliches Schreiben wegen der Unbedenklichkeit.

Auch verläuft nicht jede Schwangerschaft gleich. In meiner 1. bin ich ca im 8. Monat Langstrecke zurück nach Deutschland geflogen. War okay, aber schon langsam anstrengend.

Derzeit bin ich 33.SSW und würde gerade nicht unbedingt noch fliegen wollen. Mich stört alles was so (eng) am Bauch ist. Bewegung ist auch schon "etwas" eingeschränkt ... also nein Danke ...

Hitze ist auch so ein persönliches Empfinden. Ich mag nun keine Mittagshitze in den Tropen, aber ansonsten bin ich eher ein Sonnentyp (nicht direktes Sonnenbaden, sondern einfach die Wärme). Und meist, wenn man dann in die wärmeren Länder fliegt (und zudem noch schwanger ist) macht man ja dort kein Mamut-Programm sondern genießt Wärme, Sonne, Wasser, Strand, etc. Insofern wäre das jetzt nicht unbedingt ein Ausschlußkriterium. Kommt halt drauf an wie DU persönlich damit umgehen kannst!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur wievielten SSW würdet ihr in den Urlaub fliegen?

Antwort von Minimaxi am 28.01.2013, 17:37 Uhr

Ich wäre gar nicht geflogen.Liegt aber evtl. daran das ich vor über 21 Jahren schwanger war.
Mein Sohn ist 4 Wochen zu früh, meine Tochter 6 Wochen zu früh geboren. Beide ohne jede Vorzeichen. Mir wäre es definitiv zu heikel gewesen.
Dann liebe mit einem kleinen Säugling fliegen (natürlich nicht bei 45 °C ).
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit meiner Vorgeschichte garnicht

Antwort von Ellert am 28.01.2013, 17:54 Uhr

huhu

meine ersten zwei Schwangerschaften waren total locker
mit Wiebke war ich 4 Wochen vor geburt noch mit dem Wohnmobil auf Rügen zu einer Zeit, da im Osten noch mehr Schlaglöcher waren als Teer (übertrieben gesagt)

Ellert kam mit 24 SSW und Neele mit 36 SSW nach langen Wehen-Wochen
ich habe damals erkannt wie schnell und instabil eine Schwangerschaft sein kann und wie wertvoll hochtechnisierte Medizin wird, die man vorher nichtmal kannte. Ich würde daher eher garnichtmehr fliegen
weder am Anfang noch am Ende und wenn nur in Länder, in denen ein gleichwertiger medizinischer Stand ist.

Holland und Schweiz zB behandeln Frühchen erst ab gewissen Wochen
ich habe eine liebe Freundin deren Sohn in der 26 SSW auf dem Weg von Italien nach Deutschland in Österreich geboren wurde und auch leider verstarb.... sowas prägt !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit meiner Vorgeschichte garnicht

Antwort von lilliblue am 28.01.2013, 19:21 Uhr

Ich würde auch gar nicht fliegen, aber auch wegen meiner Vorgeschichte....

Mir ging es 25 Wochen super....bis mein Sohn dann in der 26. SSW kam...ne, ich hätte da nicht irgendwo anderes sein wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit meiner Vorgeschichte garnicht

Antwort von Jessi86 am 28.01.2013, 21:55 Uhr

Danke für eure Meinungen.

Bei uns ist es so, dass wir bereits im Dezember für Juli/August gebucht haben und ich jetzt in der 5. Woche schwanger bin...
Dann müssen wir unseren Urlaub wohl doch besser auf nächstes Jahr verschieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit meiner Vorgeschichte garnicht

Antwort von Holzkohle am 28.01.2013, 23:45 Uhr

also ich denke, da würde ich auch nicht mehr fliegen. Dritter, vierter, fünfter Monat - ok. Aber im August bist ja schon im achten, wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe. Nee, würd ich wohl nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jr nach Typ

Antwort von Luisa-Desiree am 29.01.2013, 9:42 Uhr

Ich würde mir nie erlauben zu sagen tu oder lass es. Es ist ganz davon abhängig was für ein Typ du bist. Und ganz wichtig, wo geht es hin?!
Ich war letzes Jahr in Mallorca, 31-32 SSW. Und es verlief alles sehr gut. Mir ging es aber auch die ganze Ss Zeit über gut.
Der Flug war kurz und die Versorgung in Mallorca wäre auch akzeptabel gewesen.

Schwierige Enscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur wievielten SSW würdet ihr in den Urlaub fliegen?

Antwort von elisabeth.die.erste am 29.01.2013, 10:21 Uhr

air berlin nur bis 27.ssw - die war ich gerade auf dem rückflug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur wievielten SSW würdet ihr in den Urlaub fliegen?

Antwort von stella_die_erste am 29.01.2013, 10:47 Uhr

Gar nicht.
Wenn irgendetwas passiert, will ich das nicht in einem anderen Land haben, wo es möglicherweise nicht die medizinische Versorgung wie in deutschen Zentren für Frühgeborene gibt, wo ich Sprachbarrieren habe (medizinische Dinge würde ich ungern in Spanisch, Französisch usw. ausdiskutieren!) oder gar Probleme mit der Rückreise gibt (wie regelt man das finanziell, wenn man 3 Monate mit seinem Baby in einem anderen Land bleiben muß, weil man es nicht nach D einfliegen kann?), wo ich keinen Rückhalt von der Familie habe, keine Betreuung für etwaige Geschwisterkinder,wo es Probleme mit der Versicherung geben kann usw. usf.

Und ehrlich, seit ich Ellert`s Seite das erste Mal besucht habe, kommt mir diese Idee sogar völlig absurd vor und mein Verständnis für sowas hält sich sehr in Grenzen!

Die neun Monate käme ich auch mal ohne Urlaub aus. Läuft ja nicht weg.
So wichtig wie die Schwangerschaft wäre mir kein Urlaub der Welt.
Nicht einmal, wenn er schon bezahlt ist.

Aber das ist einfach Einstellungssache. Welchen Rat soll man da schon geben?
Man muß sich halt im Klaren darüber sein, daß eine Schwangerschaft immer auch schiefgehen kann, selbst wenn es absolut nicht danach aussieht.
Ein worst case-Szenario ist meiner Meinung nach die richtige Entscheidungshilfe.

Über die Hitze würde ich mir jedenfalls die wenigsten Gedanken machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur wievielten SSW würdet ihr in den Urlaub fliegen?

Antwort von emres am 29.01.2013, 13:08 Uhr

das thema gab es hier letztes jahr. da war ich schwanger
ich habe genau geguckt, welche gesellschaft wie lange mitnimmt, einige nur nach der 28.ssw mit ärztlichem attest.
ich bin in die türkei geflogen. es war nicht warm, denn es war märz, april. aber der rückflug war dann so letzte grenze. mein bauch war klein und ich passte gerade so in die sitzreihe. hitze obendrauf dort vor ort wäre mir zuviel gewesen. also alles über 27-28 grad.

lg anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.