Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antia am 30.01.2020, 14:07 Uhr

Bei Gepäckabgabe persönlich anwesend sein?

Irgendwie kriege ich keine Antwort gegoogelt, zumindest nichts uraltes:

Wie ist denn dass bei einer Flugreise, wenn man vorab online eincheckt, müssen dann bei Gepäckabgabe alle persönlich zugegen sein oder könnte ich das auch machen (und mein Mann bringt noch das Auto zum Parkplatz)?
Weiß das jemand?

 
11 Antworten:

Re: Bei Gepäckabgabe persönlich anwesend sein?

Antwort von lilly1211 am 30.01.2020, 14:30 Uhr

Das ist unterschiedlich.

Es kann dir passieren dass alle verlangt werden.

Wenn es nur so ein drop off Schalter ohne Menschen ist dann sollte es egal sein, Pässe muss man aber haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Gepäckabgabe persönlich anwesend sein?

Antwort von kravallie am 30.01.2020, 14:54 Uhr

bei mir war das letztes jahr so, dass meine Begleitung bei der gepäckabgabe anwesend sein musste, ich durfte mich dann an die seite stellen und warten.

Condor, münchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Gepäckabgabe persönlich anwesend sein?

Antwort von Häsle am 30.01.2020, 15:11 Uhr

Wir waren bisher immer alle anwesend, bis auf ein Mal. Da mussten wir uns dann tatsächlich wieder hinten anstellen, weil mein Mann noch fehlte und angeblich alle Reisenden dabei sein sollten. Das war aber ein USA-Flug kurz nach 9/11. Keine Ahnung, ob das auch sonst so streng gehandhabt wird. Bei USA-Flügen wird man ja schon immer befragt, bevor man zum Bag Drop darf. Bei meinen Eltern vor ein paar Wochen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Gepäckabgabe persönlich anwesend sein?

Antwort von Alexa1978 am 30.01.2020, 15:13 Uhr

Also bei uns war das noch bei keiner Airline notwendig, und ich bin jetzt einmal davon ausgegangen, dass das immer so gilt - jedenfalls richte ich mich nach den Angaben auf der Homepage:

zB Condor:
"Möchte ein volljähriges reisendes Familienmitglied auch für weitere Familienmitglieder einchecken, so sind die Reisedokumente der ebenfalls reisenden, eincheckenden Personen sowie die amtlichen Personaldokumente der Familienmitglieder vorzulegen und die Vorabend Check-in Gebühr für alle reisenden Personen zu entrichten."

Da können sogar nicht-Mitreisende die Reisenden einchecken:

"Möchte eine nicht reisende Person für Fluggäste einchecken, so wird deren Personaldokument geprüft und die Personaldaten notiert. Die Reisedokumente und die amtlichen Personaldokumente der Fluggäste sind ebenfalls vorzulegen und die Vorabend Check-in Gebühr für alle reisenden Personen zu entrichten."

Quelle: https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/check-in/vorabend-check-in.jsp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Gepäckabgabe persönlich anwesend sein?

Antwort von mih492 am 30.01.2020, 15:16 Uhr

Hallo, wir waren letzten Herbst auf Island. Auf dem Rückflug war niemand bei der Gepäckabgabe. Wir mussten selbst die Gepäckstücke bekleben, dann einscannen und weg schicken. Daher war niemand da, der darauf geachtet hat, ob wir persönlich da waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NACHTRAG: Bei Gepäckabgabe persönlich anwesend sein?

Antwort von Alexa1978 am 30.01.2020, 15:17 Uhr

Aber wie auch bei den Security-Bestimmungen: Wenn es im Zweifel um die Sicherheit geht, gelten die Vorschriften des diensthabenden Mitarbeiters. Wenn mir die Nagelschere < 6 cm abgenommen wird, obwohl diese prinzipiell erlaubt wäre, dann ist das im Moment halt leider so

Im Zweifelsfall kann man ja am Flughafen anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Gepäckabgabe persönlich anwesend sein?

Antwort von Trini am 30.01.2020, 15:52 Uhr

Ich hätte jetzt steif und fest behauptet, dass man nicht muss.
Als die Kinder noch ganz klein waren (und es noch keinen online-Checkin gab), habe ich auch schon die ganze Familie mit einem Kind am Bein eingecheckt, während mein Mann mit dem anderen Kind das Auto zum Parkplatz brachte.

In einem Reisebericht habe ich jetzt gelesen, dass es gar keinen Baggage-Drop-off gab und auch die Bordkarten neu gedruckt wurden, als Zeichen für die Security, dass die reisedokumente schon kontrolliert waren. Da braucht es natürlich alle Gesichter.

In USA checkt man (bei der Ausreise) mit seinem maschinenlesbaren Pass die Koffer selbst ein.

Also, es kommt darauf an.................................................!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gewundert habe ich mich auch...

Antwort von kravallie am 30.01.2020, 15:59 Uhr

...denn ich habe schon xmal Vorabends eingecheckt, eben deswegen um die Kids nicht mitschleifen zu müssen.
aber nein, ging nicht. Argument war, die eingecheckte Person könnte dann aus Krankheitsgründen plötzlich nicht mehr mitfliegen und dann müsste man eine baggage id machen, die ich doch sicher nicht bezahlen möchte.
an den lufthansaeincheckautomaten schaut auch keiner, KANN keiner schauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verrückt!

Antwort von Trini am 30.01.2020, 16:44 Uhr

Es kann immer jemand einen Koffer einchecken und dann nicht am Gate erscheinen.
Da ist es völlig latte, ob er selbst am Counter stand oder nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Gepäckabgabe persönlich anwesend sein?

Antwort von antia am 30.01.2020, 20:04 Uhr

Vielen Dank euch Allen für eure Antworten. Ich hatte die Homepage der Fluglinie durchgesehen, aber eben nur Infos über den Vorabend-Checkin gefunden...

Na ja, vielleicht versuche ich gar nicht erst, die Wartezeit irgendwie zu optimieren, sondern wir stellen uns sicherheitshalber alle Vier an und nehmen uns die Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Gepäckabgabe persönlich anwesend sein?

Antwort von Ellert am 31.01.2020, 8:14 Uhr

Huhu

Wir haben schon alle Varianten erlebt
Alle mussten da sein bis Pässe reichten.
Im Zweifel anrufen beim Vorabend checkin
Wir haben in Tegel gewartet bis mein Mann kam
Wenn du online eingecheckt bist ist es eh egal
Die Plätze sind die ja sicher

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.