Zwillinge: Kürzung bei 2. Antrag durch verspäteten 1. Antrag?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zwillinge: Kürzung bei 2. Antrag durch verspäteten 1. Antrag?

Hallo an alle, ich bin neu im Forum und habe eine konkrete Frage, die rechtlich eher kompliziert zu sein scheint, aber doch auch auf andere Eltern zutreffen wird. Dazu muss ich etwas ausholen: Wir haben Zwillinge, geb. 07/2012, und damit Anspruch auf das Mehrlingselterngeld. Jetzt ist es so, dass wir bei der ersten Antragstellung 2012 mit dem Antrag meiner Frau nicht rechtzeitig waren und ihr das Elterngeld für den Lebensmonat 1 wegen zu später Antragstellung gestrichen worden ist. Sie hätte zwar für diesen Monat ohnehin kein Elterngeld bekommen, da – wenn der Antrag rechtzeitig gewesen wäre – das Mutterschaftsgeld angerechnet worden wäre. Bei der jetzigen Antragstellung für das Mehrlingselterngeld möchte ich aber als Vater u.a. für diesen Lebensmonat 1 den Antrag auf das Mehrlingselterngeld stellen. Frage: Wird mir dieser Lebensmonat 1 jetzt ebenfalls gestrichen, weil der damalige Antrag (meiner Frau) zu spät einging? Oder, die Frage anders formuliert: Ist der Rechtsbescheid des ersten Antrags (meiner Frau) Rechtsgrundlage für den zweiten Antrag (also meinen Antrag), den Mehrlingselterngeldantrag? Hintergrund: Meine Frau hat beim ersten Antrag Elterngeld für die Monate 1 -11, ich für die Monate 12 – 14 Elterngeld beantragt. Die zuständige Elterngeldstelle konnte diese Frage auch nicht beantworten. Besten Dank schon mal für eine Antwort - ich freue mich darauf! zwillipapa

von zwillipapa am 21.01.2014, 10:27



Antwort auf: Zwillinge: Kürzung bei 2. Antrag durch verspäteten 1. Antrag?

Hallo, gehört habe ich von so einem FAll noch nicht - vom gefühl her würde ich sagen nein, keine Kürzung.Wenn Sie denn in diesem Monat tasächlich in EZ waren. Liebe Grüße N B

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag Teilzeit in Elternzeit

Ich wollte im September Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Ich habe nach der Geburt meine Sohnes in meinem Elternzeitantrag erwähnt, dass ich voraussichtlich im September 2023 Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchte. Anfang Juni hatte ich dann den eigentlichen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit ab September gestellt. Bis Ende Juli hatte ich von meine...


Antrag Vater Elterngeld

Hallo Frau Bader, folgende Situation: mein Mann und ich haben nach der Geburt unserer Tochter gemeinsam den Antrag für Elterngeld gestellt. Ich werde die ersten 12 Monate in Anspruch nehmen und mein Partner im Anschluss Monat 13 und 14. Nun wurde mein Antrag genehmigt und der meines Mannes abgelehnt mit der Begründung, dass sein Antrag auf E...


Antrag Elterngeld Nachträglich

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich haben im Juni unser erstes Kind bekommen und möchten nun Elterngeld beantragen. Mein Mann ist aktuell selbständig weswegen uns von der Beantragung des Elterngeldes für ihn abgeraten wurde. Nun ändert sich beruflich etwas bei ihm so dass er sich im nächsten Jahr evtl in einem Angestellten Verhältnis befindet. ...


Nachträgliche Kürzung des Kita Gutscheins wegen ALG1 vom Vater

Hallo Frau Bader, uns wurde der Kitagutschein nachträglich von Ganztages- auf Halbtagsplatz geändert. Hintergrund ist das der Ehemann seinen Job verloren hat und ALG1 bezogen hat. Die Arbeitszeit betrug 8 Stunden. Muss ich nicht voll umfänglich dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen und kann mich deshalb nicht um die Betreuung kümmern? Gibt es da...


Zurück auf Vollzeit trotz Antrag

Guten Morgen, Laut meinem Grundvertrag bin ich auf Vollzeit angestellt, habe seit 2 Jahren aber immer für 6 bzw. 12 Monate Laufzeit auf 75% reduziert. Da die aktuelle Laufzeit am 31.12 endet habe ich einen Antrag auf Verlängerung um 6 Monate gestellt. Bisher habe ich von meinem AG allerdings keine Rückmeldung bekommen, lediglich eine Aufforderun...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...


Antrag Basiselterngeld Partnermonate zurückziehen

Hallo Frau Bader, ich habe als Vater für 2 Monate (Partnermonate) Basiselterngeld beantragt. Diese zwei Monate liegen in der Zukunft. Aufgrund einer finanziellen Notlage werde ich diese Monate nicht antreten können. Kann der bereits bewilligte Antrag zurückgezogen werden?   VG


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...