Zweiter Teil der Elternzeit bei Arbeitslosigkeit möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zweiter Teil der Elternzeit bei Arbeitslosigkeit möglich?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich momentan in einer Festanstellung in einem kleinen Betrieb (weniger als 15 Mitarbeiter).Meine Tochter ist 18 Monate alt und leider sehr häufig krank. Oftmals stecken mein Mann und ich uns auch gleich noch mit an, sodass ich in den 6 Monaten, die ich nun nach einem Jahr in Elternzeit, wieder arbeite recht häufig auf Arbeit gefehlt habe. Dies gefällt meiner Chefin verständlicherweise überhaupt nicht und auch mir wird das momentan alles zu viel. Am liebsten würde ich noch mal in Elternzeit gehen. Ich weiß, dass ich darauf keinen Anspruch habe und habe entsprechend die Befürchtung, dass ich in Folge diese Vorschlags gleich gekündigt werde. Nun meine Frage, sollte meine Chefin mir kündigen, hätte ich dann gegenüber dem Arbeitsamt die Möglich keit noch einmal in Elternzeit zu gehen? Wie wäre die Situation mit der Krankenversicherung? Ich bin gesetzlich versichert, bei einer anderen Krankenkasse als mein Mann, was wir auch gerne, wenn möglich, so beibehalten würden. Vielen Dank im Voraus. mit freundlichen Grüßen Sandra88

von Sandra88 am 01.04.2019, 12:00



Antwort auf: Zweiter Teil der Elternzeit bei Arbeitslosigkeit möglich?

Hallo, ich würde den Ag fragen. Ansonsten ist es schwierig - ohne Ag u wenn Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehen, bekommen Sie keine Leistungen und auch keine KK (nur Familienversicherung). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.04.2019



Antwort auf: Zweiter Teil der Elternzeit bei Arbeitslosigkeit möglich?

Mal ein nicht rechtlicher Vorschlag :-) Eine Mutter-Kind-Kur beantragen... Wir hatten auch ständig im ersten Krippenjahr mit Infekten zu kämpfen. Eine Kur an der Ostsee half dem Kind und es wurde tatsächlich schlagartig mit dem 2. Geburtstag besser :-)

von HeyDu! am 01.04.2019, 12:12



Antwort auf: Zweiter Teil der Elternzeit bei Arbeitslosigkeit möglich?

Ohne Arbeitgeber gibt es keine Elternzeit. Krankenkasse kostet etwa 160€ wenn Du Dich nicht familienversichern möchtest. Ihr müsst ausrechnen was ihr Euch leisten könnt und ob ihr auskommt mit nur einem Gehalt.

von Sternenschnuppe am 01.04.2019, 12:13



Antwort auf: Zweiter Teil der Elternzeit bei Arbeitslosigkeit möglich?

1. Schritt, ich würde mit dem AG sprechen und anbieten noch mal in EZ zu gehen. Kostet den AG nichts, du hättest aber den Vorteil weiter krankenversichert zu sein. Kämme ihr doch auch eher entgegen. Evtl dann als Vorschlag das du nach ein paar Monaten wieder in TZ einsteigst um zu schauen wie es dann klappt. In der regel ist nur das erste Jahr Fremdbetreuung von Krankheiten überschüttet. EG gibt es eh nicht, ALG1 wäre wegen Eigenkündigung wohl auch erst einmal nicht. Darüber hinaus nur wenn das Kind eben betreut ist. 2. Schritt, Mutter-Kind-Kur beantragen, damit du einmal durchatmen kannst. Ohne AG keine EZ. Diese Frage stellt sich also gar nicht.

von Felica am 01.04.2019, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie errechnet sich das Elterngeld bei einer 2. Ss bei Arbeitslosigkeit

Guten Tag Frau Bader, ich finde im Internet leider keine Antwort auf meine Situation. Unser erstes Kind ist im März 3 Jahre alt geworden, dementsprechend ist meine Elternzeit abgelaufen. Aus Umstrukturierungsgründen blieb mir und meinem früheren Arbeitgeber nichts anderes übrig als meinen Vertrag aufzulösen, ich bin also gerade arbeitslos. Nun...


Wie wird das Elterngeld bei Arbeitslosigkeit und Selbstständigkeit berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte mein erstes Kind noch diesen Monat. Im gesamten Jahr 2016 war ich arbeitslos (ich habe ALG II bezogen). Im Januar und Februar 2017 war ich selbstständig. Seit März habe ich eine Festanstellung. Wie wird sich nun das Elterngeld berechnen? Wird nun das Jahr 2016 veranschlagt, in dem ich gar nichts verdient habe...


Schwanger bei Arbeitslosigkeit und Selbstständigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, Aus gesundheitlichen Gründen wurde mir von meinem Arzt empfohlen, meine Arbeitsstelle zu kündigen (starkes Mobbing). Nervlich völlig am Ende, habe ich eine Eigenkündigung gemacht. Vor einiger Zeit haben mein Mann und ich den Wunsch nach einem 2.Kind. Unsere Tochter ist im Oktober 1 Jahr geworden. Seit Juli diesen Ja...


Ausklammerung bei Arbeitslosigkeit und Krankschreibung / Beschäftigungungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit Anfang des Jahres arbeitslos (Auslauf einer befristeten Beschäftigung) und nun rel. frisch schwanger. Aufgrund meiner Vorgeschichte (bei 3 Kindern sehr frühzeitige Wehen, eine Fehlgeburt) würde mich meine Ärztin sofort ins vollständige Beschäftigungsverbot bzw. in eine Krankschreibung schicken. Hätte diese...


Elterngeldbemessungszeitraum bei Arbeitslosigkeit ohne Anspruch auf ALG 1

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. des Bemessungszeitraums für den Elterngeldbezug meiner Frau. Kurz zur Situation: Der prognostizierte ET war der 20.09.18. Meine Frau hat bis Ende Februar 2018 ihr Referendariat absolviert und war somit nicht sozialversichert. Darauf folgend hat sie bis 31.07. eine befristete, sozialversicheru...


Elternzeit bei Arbeitslosigkeit

Hallo sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage und zwar. Wurde mir im Januar meine Arbeitsstelle zum 31.01.19 gekündigt, kurz danach wurde bekannt dass ich bereits schwanger bin. Nun bin ich in der 33 Schwangerschaftswoche und ab 27.06.19 beginnt nun mein Mutterschutz. Geburtstermin ist der 09.08.2019, wie muss ich denn nun vorgehen ? ...


Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Guten Tag Frau Bader, wir wünschen uns Nachwuchs für 2021, sind uns aber unsicher aufgrund der Berechnung meines Elterngeldes. Seit November bin ich auf Stellensuche (in einer Schule oder einer Kita) und beziehe Arbeitslosengeld 1. Leider habe ich bisher kein Stellenangebot bekommen. Durch die Schul- und Kita-Schließungen wegen Corona befürchte i...


Gesetz nun beschlossen - Elterngeld bei Arbeitslosigkeit während Corona-Krise

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte meine Frage (siehe unten) schon letzte Woche gestellt. Da ich heute gelesen habe, dass das neue Gesetz nun vom Bundestag beschlossen wurde, möchte ich meine Frage nochmal stellen... Ursprüngliche Nachricht: Guten Tag Frau Bader, ich hatte letzte Woche bereits meine Frage gestellt. Darauf haben Sie ...


Welche Leistungen stehen mir zu bei Arbeitslosigkeit vor Geburt (im Ausland)?

Liebe Frau Bader, unser Geburtstermin ist der 29.12.2020 und ich erhalte ALG I. Ab dem 17.11.2020 beginnt der Mutterschutz, so dass dann die Krankenkasse Leistungen in Höhe des ALG I übernimmt. Es ist möglich, dass wir das Kind im Außereuropäischen Ausland zur Welt bringen. Das Datum steht noch nicht fest. Frühestens wäre das der 17.10.2020, ...


Kita Gutschein bei Arbeitslosigkeit des Vaters

Guten Tag, Ich arbeite Vollzeit, mein Mann gilt als arbeitslos. 1. Besteht die Möglichkeit einen Vollzeit Kita-Gutschein ab dem ersten Lebensjahr unseres Sohnes zu bekommen obwohl mein Mann arbeitslos ist? 2. Falls nicht: gibt es zumindest das Recht auf einen Halbtags-Gutschein? 3. Kann ich ggf privat zuzahlen und einen Halbtags-Gutschein...