Zwei Jahre Elternzeit beantragt, danach neuer Job

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zwei Jahre Elternzeit beantragt, danach neuer Job

Hallo Frau Bader, ich befinde mich momentan im ersten Elternjahr. Im zweiten Elternjahr erhalte ich ja kein Elterngeld und wollte nachfragen wie es gehandhabt wird. Bisher habe ich noch einen Vertrag bei meinem alten Arbeitgeber. Kann ich hier ohne Genehmigung einen Minijob annehmen? Zweitens: Stand heute möchte ich nach den zwei Jahren nicht zu meinem alten Arbeitgeber zurückkehren (zu weite Strecke zum fahren). Muß ich dann lt. Vertrag 6 Wochen vor Quartalsende kündigen oder wie läuft das ab. Ablauf der Elternzeit wäre Nov. 2014, somit im August 2014 kündigen, richtig? Was passiert wenn ich Ihm schon jetzt kündige? Ich möchte mir nämlich etwas in der Nähe suchen. Kann ich auch schon früher kündigen z.b zum 01.01.2014 und dann vor Ablauf der Elternzeit einen neuen Job (Teil oder Vollzeit) suchen? Vielen Dank schon für Ihre Hilfe.

von Simelons am 13.06.2013, 14:17



Antwort auf: Zwei Jahre Elternzeit beantragt, danach neuer Job

Hallo, 1.Nein,der alte Ag muss gefragt werden - er darf aber nur aus betrieblichen Gründen ablehnen 2. Sie müssen mit 3 Mo. zum Ende der eZ kündigen. In der EZ geht es auch mit vertraglichen Fristen. Dann sind Sie aber nicht mehr beitragsfrei KK versichert Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.06.2013



Antwort auf: Zwei Jahre Elternzeit beantragt, danach neuer Job

Du kannst INNERHALB der EZ mit der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist kündigen (wenn keine explizit vereinbart ist greift die Kündigungsfrist des Tarifvertrages, wenn Du keinem unterliegst die gesetzliche Kündigungsfrist) (in Deinem Fall also wohl 6 Wochen zum Quartalsende (Ende November ist NICHT Quartalsende - Quartalsende ist 31.03. / 30.06. / 30.09. / 31.12.). Zudem gibt es die Möglichkeit der Sonderkündigung mit 3 Monaten Kündigungsfrist zum Ende der EZ. Wenn Du jetzt bereits küdnigst bist Du auf jeden Fall nicht mehr versichert und musst dies ggf. über Deinen Mann oder komplett selbst machen (wei ja nicht ob Du Dich familienversichern kannst). Einen Minijob in der EZ kannst Du ausüben, dieser muss aber schriftlich vom AG genehmigt werden wenn er bei einem anderen Unternehmen ist. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 13.06.2013, 14:51



Antwort auf: Zwei Jahre Elternzeit beantragt, danach neuer Job

kann ich aber auch eine Kündigung zum 01.01.2014 machen um meine Elternzeit ggf. zu verkürzen? Weil ab Nov 13 erhalte ich ja kein Elterngeld mehr und wir benötigen momentan jeden Cent. Ab dem 01.01.2014 würde ich dann einen Teilzeitjob wo anders suchen.

von Simelons am 13.06.2013, 20:05



Antwort auf: Zwei Jahre Elternzeit beantragt, danach neuer Job

Wenn Deine Kündigungsfrist 6 Wochen zum Quartalsende sind, dann kannst Du zum 31.12.2013 kündigen, und diese Kündigung muss bis spätestens 19.11.2013 beim AG vorliegen. Ab dem 01.01.2014 bist Du dann aus der EZ raus. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 14.06.2013, 11:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neuer Job während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich sollte noch einen Zusatz schreiben ob ich EZ beantragt habe. Ich habe dem neuen Arbeitgeber mitgeteilt, das ich noch in EZ bin und daher nur 30 Std. die Woche arbeiten darf. Einen schriftlichen Arbeitsvertrag habe ich leider noch nicht, nur meine Gehaltsabrechnung und Anmeldung SV, plus ein Schreiben wo mein Arbeitsbeginn mit ...


Ist es sinnvoll die Elternzeit zu beenden, wenn ein neuer Job begonnen wird?

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation: ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und beginne zum 1.7. einen neuen Job mit 50% (20h). Der alte Job wurde durch einen Aufhebungsvertrag zum 30.6. beendet. Meine Elternzeit dauert regulär bis Ende Februar 2020. Ist es nun sinnvoll, die Elternzeit vorzeitig zu beenden? Oder Endet die Elternzeit aut...


neuer Job während Elternzeit und Elterngeld

Hallo Frau Bäder, ich bekomme bis zum 28.11. Elterngeld. Bis zum 28.11.2020 wäre ich in Elternzeit. Hatte aber angegeben, dass ich ab dem 29.11.2019 für 30 Stunden arbeiten möchte. Jetzt habe ich mich dafür entschieden mir einen neuen Job zu suchen. Kann ich einfach zum 01.12. kündigen? Und könnte ich bei der neuen Stelle auch schon zum 01.10. anf...


Neuer Job nach Elternzeit, wann den alten kündigen?

Liebe Frau Bader! Ich bin gerade in der 30. Ssw im Beschäftigungsverbot. Vorher arbeitete ich als Heilerziehungspflegerin in einer Wohngruppe im Schichtdienst. Das kann ich mir beim besten Willen mit Kind nicht vorstellen, da mein Freund ebenso tägl. 10 Stunden arbeitet, sowie Nacht- und Wochenenddienste hat. Ich würde mir gerne nach der Elternze...


Kündigung in Elternzeit und neuer Job

Hallo Frau Bader, ich weiß nicht genau wie ich es anstellen soll, bzw es richtig mache, deshalb mein Anliegen. Ich bin noch in Elternzeit bis 20.2.2021. Nun ist es so, dass ich eine neue Arbeitsstelle (neuer Arbeitgeber) ab 01.01.2021 antreten müsste. Wie verhält es sich mit der Kündigung beim alten Arbeitgeber und wie ist es mit der Verk...


Neuer Job während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe 2 Jahre Elternzeit, gehe aber ab Juli wieder Teilzeit arbeiten, während der Elternzeit. Nun habe ich eine Stellenausschreibung gefunden, auf welche ich mich gerne bewerben würde. Kann ich dies unter den gegebenen Umständen? Wäre die Kündigungsfrist bei meinem aktuellen Arbeitgeber wie im Vertrag vereinbart? Sollte mir ...


Neuer Job in Elternzeit

Liebe Frau Bader , Ich befinde mich aktuell in Elternzeit. Die Elternzeit läuft noch bis September 2023. Habe mich aber auf eine neue Stelle beworben und würde dann im April 2023 anfangen. Dementsprechend würde ich mein alter Arbeitsgeber kündigen. Meine Fragen lauten : wird der neuer Arbeitgeber über Elterngeldbezug informiert ? werde 32 Std /...


Neuer Job in Elternzeit + Elterngeldbezug

Liebe Frau Bader , Ich befinde mich aktuell in Elternzeit. Kind ist September 2022 geboren . Die Elternzeit läuft noch bis September 2023 . Ich beziehe aber seit November 2022 Elterngeld basis . Habe mich aber auf eine neue Stelle beworben und würde dann im April 2023 anfangen. Dementsprechend würde ich mein alter Arbeitsgeber kündigen. Meine Fr...


Neuer Job und Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn ist mitlerweile 2 Jahre alt und besucht seit kurzem die Kita. Ich habe nun einen neuen Job, den ich demnächst antrete und frage mich ob, es sinnvoll ist, die restliche Elternzeit zum neuen Arbeitgeber zu übertragen? Hätte ich da irgendeinen Vorteil von - zwecks Kündigungszeit oder ggf. Arbeitslosengeld im Falle des...


Elternzeit neuer Job, wann kündigen

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell bei meinen jetzigen AG noch bis Mitte Februar in Elternzeit. Nun habe ich ein neues Jobangebot, welches ich annehmen werde. Es startet dann am 01.02.24. Den Arbeitsvertrag werde ich Mitte September unterzeichnen. Meine Kündigungsfrist bei meinem jetzigen AG beträgt 4 Wochen zum Monatsende. Kann i...