Zuzahlung für Krankenhaushaufenthalt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zuzahlung für Krankenhaushaufenthalt?

Hallo Frau Bader! Heute bekomm ich ein Schreiben meiner Krankenkasse (Siemens-Btriebs-K), mit der Aufvorderung 121,69€ zu überweisen. Ich lag im August 2001 14 Tage im Krankenhaus. Ich lag dort vorzeitig wg Gestose und bekam dann auch meinen Sohn. Sind die 8,69€ täglich rechtens? Und auch das sie jetzt erst mit der Vorderung kommen? Ich habe im Moment nur 300,-€ im Monat zur Verfügung (Kindergeld und halbes Erziehungsgeld->(lebte bis vor kurzem mit dem Vater noch zusammen, deshalb nur das halbe Erz.geld). Wovon solls bezahlt werden? Damals bekam ich ja noch Geld vom Arbeitgeber (Mutterschutzgeld). Vielen lieben Dank im voraus! LG Lily

Mitglied inaktiv - 26.11.2002, 13:24



Antwort auf: Zuzahlung für Krankenhaushaufenthalt?

hi lily! ich dachte bei der entbindung wird man von der zuzahlung befreit?? ich musste für meinen stationären aufenthalt vor 2wochen 9€ pro tag zuzahlen.. max 14tage pro kalenderjahr.. gruss wirbel

Mitglied inaktiv - 26.11.2002, 16:30



Antwort auf: Zuzahlung für Krankenhaushaufenthalt?

Das ist richtig so bzw. rechtens. Ich lag im April 2001 ebenfalls 14 Tage vor der Entbindung wegen Gestose im Krankenhaus. Ein halbes Jahr später bekam ich dann auch Post von der Krankenkasse und die wollten Geld. Ich war auch der Meinung das ich nichts bezahlen brauchte, weil es sich ja um eine Schwangerschaft handelt. Du brauchst ab den Tag der Entbindung und dem Wochenbett nichts zu bezahlen, das übernimmt die Krankenkasse. Das davor zählt als normaler Krankenhausaufenthalt.

Mitglied inaktiv - 26.11.2002, 18:55



Antwort auf: Zuzahlung für Krankenhaushaufenthalt?

..

Mitglied inaktiv - 27.11.2002, 13:12



Antwort auf: Zuzahlung für Krankenhaushaufenthalt?

Mitglied inaktiv - 27.11.2002, 13:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuzahlung zur Haushaltshilfe wegen Liege-SS

Hallo, aufgrund einer drohenden Frühgeburt mußte ich während meiner SS mehrere Wochen strenge Bettruhe einhalten. Nun verlangt meine Krankenkasse, dass ich eine Zuzahlung leiste, weil es sich bei meiner Diagnose angeblich um eine "richtige Krankheit" handelt. Das sehe ich allerdings anders, denn es war ja ausschließlich schwangerschaftsbedingt...


IMMER Zuzahlung für Klassensprachreise????

Sind Väter, die Unterhalt zahlen, grundsätzlich und immer dazu verpflichtet, zustätzlich noch die Hälfte einer Klassensprachreise zu bezahlen, auch wenn sie schon zB 300 Euro Unterhalt im Monat zahlen und selbst danach nur noch der Mindestselbstbehalt für sich übrig bleibt? Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank


Zuzahlung vom AG Hörgeräte

Hallo Frau Bader, gibt es eine rechtliche Grundlage nach dem der Ag einen Zuschuss für ein Hörgerät leisten muss? Ich bin noch bis April in Elternzeit und mein Job besteht hauptsächlich aus telefonieren. Vielen Dank


Muss ich bei vorzeitigen Wehen eine Zuzahlung zur Haushaltshilfe leisten?

Hallo Frau Bader, während meiner Schwangerschaft wurde mir von der Krankenkasse für 4 Wochen eine Haushaltshilfe für 5 Std. täglich auf Grund vorzeitiger Wehen genehmigt. Diese habe ich selber über einenvon der TK empfohlenen Vertragspartner organisiert. Jetzt habe ich eine Rechnung der T2K über eine Zuzahlung von 108 € bekommen. Auf der Homep...


Stundenbegrenzung Zuzahlung für Haushaltshilfe wegen drohender Frühgeburt fällig

Hallo Frau Bader, ist es richtig, dass a) die Stundenzahl bei Gewährung einer Haushaltshilfe während der Schwangerschaft auf 140 Stunden begrenzt ist? b) die sonst übliche Zuzahlung von 10% (mind. 5EUR, max 10EUR je Kalendertag) anfällt? So zumindest sieht das meine Krankenkasse. Mir wurde die Haushaltshilfe wegen drohender Frühgeburt ...


Zuzahlung zur Haushaltshilfe bei normalen Schwangerschaftsbeschwerden

Guten Tag, ich musste in der 9. SSW mit Blutungen ins Krankenhaus. Die Ärzte dort haben mir bei der Entlassung Ruhe und Schonung empfohlen. Eine Schwester oder Hebamme auf der Station hat mir dann gesagt, ich hätte Anspruch auf eine Haushaltshilfe (habe eine 2,5 jährige Tochter zu Hause und mein Mann ist beruflich bis Mai im Ausland). Ich sollte...


Steht mir die Zuzahlung vom Arbeitgeber zum Mutterschaftsgeld zu?

Hallo, ich hoffe man kann mir helfen. Im Februar 2013 ging ich, schwanger mit meinem Sohn, ins Beschäftigungsverbot. Am 18.09.13 kam mein Sohn schließlich auf die Welt und ich ging 1 Jahr in Elternzeit. In der Elternzeit wurde ich mit meiner Tochter schwanger. Voraussichtlicher Entbindungstermin war der 22.11.2014, doch meine Tochter kam als Früch...


Zuzahlung Haushaltshilfe

Wegen Blutungen in der Schwangerschaft muss ich mich schonen, im Haushalt leben 3 Kinder 1, 7 und 10 Jahre. Die Haushaltshilfe wurde bewilligt, allerdings soll ich pro Tag 10 Euro zuzahlen. Überall lese ich das Haushaltshilfe bei Problemen in der Schwangerschaft von der Zuzahlung befreit ist. Können sie mir vielleicht ein entsprechendes Gesetz n...


Zuzahlung Arbeitgeber zum Mutterschaftsgeld 2. Kind während nicht beendeter Elte

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich der Zuzahlungspflicht des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld der Krankenkasse. Der Fall: Kind 1 kommt am 5.12.2011 und 3 Jahre Elternzeit beantragt. Die Elternzeit endet am 4.12.2014. Das 2. Kind wurde am 02.01.2015 geboren - Mutterschutz begann am 19.11.2014. Die Elternzeit wurde nic...


Einkommensgrenze Zuzahlung Krankenkasse in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite sowohl selbtständig als auch angestellt (vor der Elternzeit im Verhältnis 30- 40% zu 60%) Nun habe ich meine Elternzeit im Angestelltenverhältnis verlängert, arbeite aber bereits selbständig wieder, darf ich ja bis zu 30 H in Elternzeit. Eletrngeld ist ausgelaufen. Ab welcher Einkommensgrenze muss ich Kra...