Zuverdienst bei Selbstständigkeit im EG Bezug

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zuverdienst bei Selbstständigkeit im EG Bezug

Wenn ich weniger Verdienst habe, als angegeben (... Erwarte ich einen Gewinn von etwa x Euro monatlich im Durchschnitt) bekomme ich dann das "zu viel " abgezogene Elterngeld nachgezahlt? Und andersrum, wenn ich mehr verdiene als angegeben, muss ich nachzahlen, richtig?

von Lovie am 26.02.2018, 13:30



Antwort auf: Zuverdienst bei Selbstständigkeit im EG Bezug

Hallo, da kann ich aus meinem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen :-) ich habe weniger ausgezahlt bekommen, nach dem Jahr wurde es dann genau berechnet und nachgezahlt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2018



Antwort auf: Zuverdienst bei Selbstständigkeit im EG Bezug

Beide Male: Ja. Du musst deinen steuerpflichtigen Gewinn durch eine § 4 Abs. 3 EStG taugliche Übersicht hinterher nachweisen und wenn sich das Ergebnis von deiner Schätzung unterscheidet kriegst du entweder Elterngeld nachgezahlt oder du musst was zurückzahlen.

von Dojii am 26.02.2018, 15:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verständnisfrage Zuverdienst während EG Bezug

Hallo! Ich habe eine kurze Verständnisfrage zum Zuverdienst während man EG bekommt, die mir sicherlich auch die eine oder andere neben Frau Bader beantworten kann ;) Verstehe ich es richtig, dass lediglich "zu versteuerndes Einkommen" angerechnet wird? Wenn ich also während des EG Bezuges einen 450€ Job bei meinem AG hätte um z.B. für dringen...


Zuverdienst während eg bezug

Wenn ich, anders als im genehmigten Antrag, nun doch einen zuverdienst während des EG Bezuges habe, melde ich das einfach formlos bei der EG Stelle? Da es eine selbständige Tätigkeit sein wird, weiß ich nicht, welchen Gewinn ich monatlich haben werde, wie wird das dann vom EG weg gerechnet? Nachträglich? (Wenn ja, monatsweise, oder am Ende des EG ...


Zuverdienst während Elterngeld Plus Bezug

Guten Abend, mein Mann und ich haben leider einen Riesen Fehler gemacht, was das Elterngeld angeht. Unser Plan war das er seine Elternzeit direkt an meine hängt - doch weil wir erst ab April einen Kita Platz haben sind wir nun über den 14 LM hinaus gekommen und somit ins EG-Plus gerutscht. Sein Basis EG beträgt 812€ d.h. sein EG Plus leider nur...


Zuverdienst zu Elterngeld

Hallo Frau Bader. Ich bin Hausfrau und habe nun noch ein zweites Kind bekommen. Ich habe Elterngeld+ gewählt und erhalte den Basissatz von 150€ mntl. für 24 Monate. Nun überlege ich noch einen Minijob anzunehmen. So richtig klar wird mir nach Recherche im Internet nicht ob ich nun nur 150€ dazuverdienen darf, damit der Job abzugsfrei ist oder ob i...


Beschäftigungsverbot bei Bezug von ALG l

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in einer Hochrisikoschwangerschaft und beziehe Arbeitslosengeld l. Ich habe heute von der Frauenärztin ein Beschäftigungsverbot erhalten. Werde ich weiterhin das Arbeitslosengeld l bekommen oder muss ich einen Antrag auf das Krankengeld bei der Krankenkasse stellen?


ElterngeldPlus-Bezug: Vorzeitig beenden?

Hallo, wir erwarten im April 2024 unser zweites Kind und da wir an unserem jetzigen Wohnort wohl erst ab 2026 einen Krippenplatz haben, würden wir uns gerne die Betreuung bis dahin aufteilen. Mein Mann würde 20h pro Woche arbeiten und ich würde 24h pro Woche arbeiten. Somit planen wir ElterngeldPlus zu beantworten für insgesamt etwa 18 Monate...


Krankengeld Bezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Krankengeldbezug während einer Schwangerschaft würde ich gerne wissen, ob die Person weiterhin Krankengeld erhält, wenn sie eineinhalb Jahre vor dem geplanten Ende der Krankmeldung schwanger wird. Des Weiteren würde ich gerne erfahren, welcher Arzt der richtige Ansprechpartner wäre, u...


Bezug Elterngeld mit gleichzeitiger Entlohnung per Übungsleiterpauschal

Sehr geehrte Frau Bader und Community, ich beziehe derzeit Basis-Elterngeld (befinde mich kurz vor Ende meiner Elternzeit) und arbeite gleichzeitig in kleinstmöglichem Umfang für einen Rollstuhlfahrer, werde für diese Tätigkeit per Übungsleiterpauschale seitens meines Arbeitgebers entlohnt. Diese Tätigkeit und dessen Umfang, sowie das anst...


Höhe Elterngeld bei Schwangerschaft im ALG I Bezug & Möglichkeit zur Erhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, angenommen eine Frau hat nun die Situation, dass Sie im ALG I Bezug (im Anschluss an Krankengeldzug) nun schwanger geworden ist. Wie verhält es sich nun mit den Elterngeld Leistungen? Stehen Ihr nur das Mindestelterngeld in Höhe von 300€ / Monat zu, wenn Sie im gesamten Bemessungszeitraum von 12 Monaten vor Geburt des K...


Elterngeld Plus Bezug und Arbeitgeberwechsel

Guten Tag  Ich habe eine Frage .. kurz zu meiner Situation: ich bin derzeit schwanger und in Mutterschutz. Davor war ich im Beschäftigungsverbot. Ich habe vor das Elterngeld zu splitten - 6 Monate Basis und 12 Monate Elterngeld plus. Beim Elterngeld plus würde ich gerne 12 Stunden wöchentlich Teilzeit arbeiten. Nach dem Elterngeld Bezug würde i...