Frage: Zuverdienst Elternzeit

Liebe Frau Bader. Gibt es eine Formel, mit der ich leicht ausrechnen kann, was ich bei einem fiktiven Zuverdienst von zB 200 Euro im Monat nach Abzügen während der ersten 12 Monate Elternzeit noch übrig habe? Ich beziehe wahrscheinlich das Basiselterngeld von 375 Euro (2 Kinder unter 6). Wenn ich das in diverse Elterngeldrechner eingebe, erhalte ich immer den Wert 375 Euro. Aber das kann ja nicht sein, da würde ich ja für nichts arbeiten. Vielen Dank für Ihre Hilfe! stardust

von stardust82 am 19.10.2018, 10:23



Antwort auf: Zuverdienst Elternzeit

Hallo, wenn Sie nur das Basis Elterngeld bekommen, wird nicht abgezogen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.10.2018



Antwort auf: Zuverdienst Elternzeit

Evtl den Rechner falsch verstanden? Vom Minimum 300€ wird nichts mehr abgezogen, d.h. Es gibt 300€ EG, Geschwisterbonus( sofern es 2 Geschwister gibt) plus 200€ Verdienst

von sternenfee75 am 19.10.2018, 10:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuverdienst in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, wieviel darf ich mir dazu verdienen während der Elternzeit? Gruß suni


Elterngeld-Änderung und Zuverdienst in Elternzeit

Hallo Frau Bader, angenommen mein Mann und ich haben bereits Elterngeld bis Anfang November 2010 bewilligt bekommen (12 Monate ich, 2 Monate er). Mein Mann hätte bereits die zwei Monate Elternzeit in Anspruch genommen und möchte jetzt noch einen dritten Monat im Juli nehmen. Ist eine solche Änderung möglich, wenn ich dann im Juli auf Elterngeld v...


Verlängerung und Zuverdienst der/in Elternzeit

Hallo. Momentan bin ich sehr konfus, da auch viele Meinungen kursieren. Folgendes: Kind am 8.2.12 geboren- seitdem Elternzeit. Beantragt für 14 Monate -da alleinerziehend. Land Sachsen-Anhalt. Arbeitsbeginn beim AG am 24.Mai- Resturlaub aus den Jahren eingerechnet. Habe nun Betreuungsproblem. Kann das Kind erst def. ab 1.8.13 unterbring...


Zuverdienst im zweiten Jahr der Elternzeit ohne Abzüge vom Elterngeld?

Ich habe im Dezember mein zweites Kind entbunden. Aus finanziellen Gründen bin ich nach meiner ersten Schwangerschaft nach acht Monaten schon wieder arbeiten gegangen. Dieses Mal würde ich gerne länger zu Hause bleiben. Die Unterbringung für beide Kinder wäre sowieso recht teuer.... Nun frage ich mich ob ich mir im ersten Jahr das Elterngeld komple...


Zuverdienst Elternzeit Freiberufler

Liebe Frau Bader. Ich befinde mich im 3. Jahr der EZ meines zweiten Kindes. Im Februar erwarten wir unser 3. Kind. Die jetzige EZ werde ich deshalb um einen Monat verkürzen um in den neuen Mutterschutz zu starten. Ich bin Angestellte, arbeite aber seit einiger Zeit zusätzlich freiberuflich als Autorin. Seit über einem Jahr arbeite ich an einem neu...


Elternzeit und Zuverdienst

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zum Thema Elternzeit und Kündigung. Mein Kind wird im laufenden Monat 1 Jahr alt. Insgesamt nehme ich 1 Jahr und 7 Monate Elternzeit. Ich stehe in einem Hauptarbeitsverhältnis bei einer großen Supermarktkette und habe einen 450€-Job in einem kleinen 3-Mann-Handwerksbetrieb. Ab Juni wollte ich den 450€-Job p...


Zuverdienst in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin das dritte Jahr in Elternzeit. Bekomme auch kein Elterngeld mehr. Ich arbeite in der Gastronomie und war vor der Geburt meines Kindes in Vollzeit angestellt. Nun gehe ich in meiner Vollzeitunterbrechung in meiner Firma auf 450,-€ Basis wieder arbeiten und möchte trotzdem noch ein Kleingewerbe anmelden. Ist das überha...


Entgfldfortzahlung nach Elternzeit mit Zuverdienst

Sehr geehrte Frau Bader, Uns stellt sich aktuell die Frage wie sich die Lohnfortzahlung auf Grund eines tätigkeitsbezogenen BV in der 2. SS nach der Elternzeit gestaltet. Nach der Geburt meines ersten Kindes bin ich insgesamt 12 Monate in Elternzeit, davon 6 Monate mit Bezug von Basiselterngeld und 6 Monate Elterngeld Plus mit Zuverdienst durch ...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...