Zustimmung vom Kindsvater bei Doppelnamen erforderlich

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zustimmung vom Kindsvater bei Doppelnamen erforderlich

Guten Tag Frau Bader, die Situation ist folgende: Meine Tochter ist mitlerweile vier Jahre. Kontakt zu dem Vater besteht nicht (gab es auf seinem Wunsch hin noch nie). Sie trägt den Namen des leiblichen Vaters, da wir zum Zeitpunkt der Geburt noch verheiratet, aber schon getrennt waren. Mein Ex Mann hat das Sorgerecht kurz nach der Geburt auf eigenen Wunsch hin abgeben. Ich bin neu verheiratet und habe den Namen meines neuen Mannes angenommen. Er ist bei uns seit meine Tochter 1,5 Jahre ist und hat ein väterliches Verhältnis zu "unserer" Tochter. Einer Namensänderung stimmt mein Exmann ohne Angabe von Gründen nicht zu. Mittlerweile sagt die Kleine immer wieder, dass sie auch heißen möchte wie wir. Jetzt kam die Idee von einem Doppelnamen. Muss mein Exmann diesem auch zustimmen? Dann behält sie ja seinen Namen, hätte also eine Verbindung zu beiden Seiten der Familie. Wobei wie gesagt zu ihm oder seiner Familie auf seinen Wunsch hin kein Kontakt besteht. Vielen Dank für Ihre Antwor! Viele Grüße Annika

Mitglied inaktiv - 28.04.2017, 16:55



Antwort auf: Zustimmung vom Kindsvater bei Doppelnamen erforderlich

Hallo, geht alles nur, wenn der Kindsvater zustimmt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2017



Antwort auf: Zustimmung vom Kindsvater bei Doppelnamen erforderlich

Doppelnamen dürfen von Kindern nicht getragen werden.

von sterntaler82 am 28.04.2017, 17:41



Antwort auf: Zustimmung vom Kindsvater bei Doppelnamen erforderlich

Da würde ich an Eurer Stelle lieber über die Stiefkindadoption nachdenken. Mehr per PN wenn Du magst. Wir haben das gemacht.

von Sternenschnuppe am 28.04.2017, 17:50



Antwort auf: Zustimmung vom Kindsvater bei Doppelnamen erforderlich

Hallo, es gibt durchaus eine Doppelnamen-Lösung. Man lese und verstehe: https://dejure.org/gesetze/BGB/1618.html Gruss D

von desireekk am 28.04.2017, 18:44



Antwort auf: Zustimmung vom Kindsvater bei Doppelnamen erforderlich

Hallo, grundsätzlich halte ich die Doppelnamenlösung einen guten Kompromiss. Ich würde: - den KV schriftlich mit Einschreiben und Fristsetzung (4 Wochen) dazu auffordern schriftlich die Zustimmung zur Ein Benennung zu geben. Wenn er ablehnen möchte, dann soll er das im selben Zeitraum begründen. - Nach Fristablauf gehst Du zum Familiengericht und bittest um Ersetzung der Unterschrift des KV mit Begründung warum es dem Kindeswohl dient dass das Kind einbenannt wird. Idealerwiese mit Stellungnahmen von Therapeuten, Erziehern o. ä. Gruss D

von desireekk am 28.04.2017, 18:48



Antwort auf: Zustimmung vom Kindsvater bei Doppelnamen erforderlich

Hallo, Danke für die Antwort. Ich habe dem KV eine Mail geschrieben, die er aber ignoriert hat. Darf ich ihm fristen setzten? Würde es gerne "freundlich" klären.... aber leider komme ich nicht weiter.

Mitglied inaktiv - 28.04.2017, 19:36



Antwort auf: Zustimmung vom Kindsvater bei Doppelnamen erforderlich

Hallo, ohne Zustimmung wirst du da wenig Erfolg haben. Ich bin bis vor Gericht gegangen. Der KV stand da, sagte nein es ist sein Kind und wir konnten wieder nach Hause gehen. Ich wurde gefragt ob es einen triftigen Grund für die Änderung gäbe und den hatte ich nicht (Ignoranz seitens des Vaters war wohl nicht Grund genug für den Richter!) Haben dann allerdings einen Weg gefunden ihn "friedlich und außergerichtlich" zu überzeugen Näheres gerne per pn.

von Liane_71 am 01.05.2017, 17:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann man den Umgang mit dem Kindsvater gestalten

Hallo Frau Bader, ich möchte Sie erneut zu meinen Fragen in der Vergangenheit fragen, wie man den Umgang mit dem Kindsvater per Videokonferenz gestalten kann. Es geht um Folgendes : Ich habe das alleinige Sorgerecht, das Kind ist 5,5 Jahre alt, wurde aussehelich geboren und der Kindsvater wohnt im Ausland. Der Kindsvater ist sehr schwierig, z...


Kindsvater droht Kind mit ins Ausland zu nehmen

Guten Tag, Habe ich Möglichkeiten ein kontaktverbot zu beantragen, ich habe das alleinige Sorgerecht und aufenthaltsbestimmungrecht. Mein Kind ist 20 Monate alt, bisher war der Kontakt zu seinem Vater aushaltbar (ich wollte das mein Sohn Kontakt zu ihm hat, obwohl er mich oft psychisch fertig gemacht hat) Seit dem ich nun einen neuen Par...


Hat der Kindsvater noch ein Recht auf Umgang mit dem Kind nach Adoption?

Guten Tag, Der Kindsvater meines Sohnes hat mich gefragt, ob mein jetziger Mann mein Kind adoptieren möchte, auch wegen des Unterhaltes. Dies haben wir natürlich bejaht und auch alles in die Wege geleitet und jetzt ist es auch abgeschlossen. Seit ca 07.2021 ist das Gerichtsverfahren beendet. Der Kontakt der beiden war damals schon nur spor...


Neuer Partner / Kindsvater will Kind

Guten Abend Frau Bader, Ich bin nun seit 4 Jahren von meinem mittlerweile Ex-Mann getrennt und fühle mich langsam dazu bereit, eine neue Beziehung einzugehen. Der Kindsvater möchte das nicht und sagt, sobald ich einen neuen Partner habe , unsere Tochter zu sich zu holen und gegebenenfalls vor Gericht zu gehen und unsere Tochter entscheiden lasse...


Muss ich den Kindsvater dem Arbeitgeber zeigen

Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Arbeitgeber möchte die Geburtsurkunde meines Kindes, um eine Entschädigung nach Paragraph 56/1 Entschädigungsgesetz/Infektionsgesetz, zu bekommen. Mein Kind befand sich da im Home-Office, wegen Corona, und ich bin dadurch ausgefallen. Bin ich da verpflichtet, ihm den Namen des Kindsvaters zu zeigen? Darf ic...


Kann ich dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht verweigern?

Liebe Frau Bader, ist es möglich, dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht zu verweigern? Der Kindsvater war mit der Mutter nie verheiratet. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und befürwortet den Kontakt des Vaters zum Kind. Allerdings hat die Mutter die Befürchtung, dass mit einem gemeinsamen Sorgerecht, n...


Wovon muss der kindsvater Unterhaltsschulden begleichen

Guten Tag Frau Bader Meinem ex wurden von seinem Vater 2 doppelhaushälften überschrieben um die Erbschaftssteuer zu umgehen ( ja beide zusammen sind wohl über 1.000.000 Euro wert). Mein ex hat mehrere Jahre keinen Unterhalt für seine 3 Kinder bezahlt, 2 davon ( beistandschaft und Titel sind beim Jugendamt) sind mittlerweile erwachsen, der jüngst...


Darf Kindsvater Daten veröffentlichen?

Guten Tag, mein Expartner und ich haben beide das Sorgerecht für unsere Tochter. Er hat in den Sozialen Medien für "die ganze Welt" sichtbar den Vornamen mit Geburtsdatum unserer Tochter veröffentlicht. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. Nun frage ich mich, ob er das rechtlich gesehen überhaupt darf. Können Sie mir da eine Info geben? Gan...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...