Zuschuss zur privaten Krankenversicherung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zuschuss zur privaten Krankenversicherung

Hallo Frau Bader! Ich bin als Beamtin privat krankenversichert (mit Beihilfeanspruch im ErzUrl) und mein Mann ist ebenfalls privat krankenversichert, aber ohne Beihilfe, da er in der "freien Wirtschaft" tätig ist. Nach meinem ErzUrl möchte ich Urlaub ohne Bezüge nehmen, leider fällt dann die Beihilfe weg. Kann ich dann einen Zuschuss zu meiner Versicherung bekommen? Von meinem Arbeitgeber (Land NRW) oder über den Arbeitgeber meines Mannes? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Gina

Mitglied inaktiv - 18.09.2001, 19:49



Antwort auf: Zuschuss zur privaten Krankenversicherung

Vergiss es, du bekommst nur während des EU einen Zuschuss von DM 60,-, Auch ich habe nochmals beim LBV nachgefragt wg. Zuschuss, die Sachbearbeiterin hat nur gesagt,dass ein Zuschuss nicht gegeben würde.Schließlich nennt man unsere 2- 3 Jahre Beurlaubung ohne Dienstbezüge. Bei weiteren Fragen wende dich doch mal an den DBB die sind echt gut und beantworten die Fragen echt schnell. Liebe Grüße Fraggel

Mitglied inaktiv - 19.09.2001, 09:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei privater Krankenversicherung

Wie berechnet sich der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld wenn man privat krankenversichert ist? Es steht zwar überall, dass der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld vom letzten Netto und auch bei privat krankenversicherten Personen unter Anrechnung von € 13 fiktives Mutterschaftsgeld ermittelt wird. Was aber ist bei privat Krankenversi...


Krankenversicherung und staatl Zuschuss nach MA Studiums, ET:25.08.15

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit Masterstudentin und erwarte Ende August ein Baby. Allerdings werde ich zu dem Zeitpunkt meine Masterarbeit abgeben und wahrscheinlich im Oktober verteidigen. Zu diesem Zeitpunkt werde ich dann auch Exmatrikuliert. Momentan bin ich studentisch Krankenversichert und habe einen Partner, aber wir leben an verschieden...


Höhe AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich habe meine Elternzeit von Kind 1 zum neuen Mutterschutz von Kind 2 vorzeitig beendet. Insgesamt bin ich 18 Wochen im Mutterschutz, da Frühgeburt. Jetzt habe ich mir mal den Zuschuss vom AG angesehen und gemerkt, dass dieser niedriger ist als im Mutterschutz von Kind 1. Mit den 13 € pro Tag von der Krankenkasse und dem Zusch...


Zu wenige Zuschuss vom AG?

Guten Tag Frau Bader, Folgende Situation: Ich war ab dem 06. November im Mutterschutz. Im November habe ich einen Tagessatz vom AG von 51€ bekommen. Die darauffolgenden Monate war der Tagessatz nur noch 31€. Auf Nachfrage warum ich plötzlich weniger Geld bekomme hieß es, ich habe nur 50% gearbeitet. Aber der Tagessatz von 31€ deckt nicht ei...


Krankenversicherung

Guten Abend Frau Bader. Am 06.08.2021 ist meine Tochter geboren . November 2021 bin ich wieder in meinem alten Betrieb arbeiten gegangen. Laut Chefin wurde ich auf Stunden als Aushilfe angemeldet. Habe leider nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein Elterngeld war am 05.06.2023 beendet und meine Elternzeit ist am 06.08.2023 vorbei . ...


Krankenversicherung

Guten Abend Frau Bader. Am 06.08.2021 ist meine Tochter geboren . November 2021 bin ich wieder in meinem alten Betrieb arbeiten gegangen. Laut Chefin wurde ich auf Stunden als Aushilfe angemeldet. Habe leider nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein Elterngeld war am 05.06.2023 beendet und meine Elternzeit ist am 06.08.2023 vorbei . ...


Zuschuss Mutterschaftsgeld keine vollen 3 Monate

Sehr geehrte Frau Bader, ich begann begann mein Arbeitsverhältnis am 17.04.2020 nach 3 Jahren Elternzeit wieder. Am 27.07.2020 begann die neue Mutterschutzfrist für Kind Nr. 2. Referenzzeitraum sind ja die letzten 3 abgerechneten Kalendermonate. Das wäre in diesem Fall Juni, Mai und April. Wie ist zu verfahren, da die Beschäftigung...


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom AG

Hallo Frau Bader, ich arbeite momentan während meiner elternzeit auf Minijobbasis bei meinem alten AG. Mein neuer Mutterschutz beginnt während meiner elternzeit und ich frage mich, ob ich den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld von meinem alten Vertrag (Vollzeit) bekomme oder von meinem Minijob?! Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüße


Zuschuss Mutterschaftsgeld Hauptarbeitgeber und Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Hauptbeschäftigung und einen Nebenjob. In dem Nebenjob verdiene ich weniger als 13 Euro pro Kalendertag.  Nun gibt es Unklarheiten bezüglich dem Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Ich war der Meinung, dass beide Nettoverdienst zusammen gerechnet werden und der Zuschuss dann anteilig unter den Arbeitgebern ...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani