Frage: Zuschuss für Erstausstattung...

Hallo, ich weiß nicht, ob ich die Frage hier richtig stelle, aber ich versuche es dennoch mal.. Ich habe als mein Sohn unterwegs war vor 17 Monaten vom Sozialdienst katholischer Frauen Geld für die Erstlingsausstattung erhalten..weil mein Mann Geringverdiener ist. Kann man das jetzt nochmal beantragen? Ich bin schwanger und kriege vorraussichtlich im Januar das nächste Kind. Oder muss das 1. Kind erst ein bestimmtes Alter erreicht haben? Habe so etwas gehört. Würde mich über Antwort sehr freuen!

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 19:41



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

Glückwunsch erstmal !! Man kann den Antrag bei der Stiftung Mutter & Kind pro Kind 1x stellen, egal wieviele Kinder man bekommt und wie alt die sind ! Alles Gute

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 19:53



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

hey, danke:) ja? gut dann weiß ich ja bescheid. ist diese stiftung das selbe wie sozialdienst katholischer frauen?? oder wiekomme ich an die stiftung dran?

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 20:08



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

Die Stiftung ist die Stiftung vom Bund. Man kann es eben an verschiedenen Stellen beantragen und die leiten das dann weiter. Bei den katholischen Frauen, beim Gesundheitsamt, und ich weiss nicht wo sonst noch .....

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 20:30



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

...daß man die Sachen aufhebt für ein weiteres Kind - so machen es jedenfalls Mütter, die die Erstausstattung selber finanzieren müssen....

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 21:59



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

sehe ich auch so, andrea6.

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 08:40



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

schon, aber was ist wenns zb ein mädchen wird, und man nur jungen sachen hat?? dann braucht man allerhand neue sachen. und da wir nen kinderwagen zb nur geliehen hatten wird einer fällig..

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 09:57



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

na ja, wenn du nur hellblaue sachen gekauft hast, dann bist du selbst schuld. was für ein anspruchsdenken! ich selbst habe hilfen bekommen für mein erstes kind, aber ich finde es extremst anmaßend zu erwarten, daß da wieder ein fremder einspringt, wenn kind1 erst ein paar monate alt ist.

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 10:22



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

Jungssachen passen auch Mädchen und umgekehrt - dem Kind ist die Stramplerfarbe wurscht. Auch einen zweiten Kinderwagen kann man leihen....

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 10:31



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

www.allesundumsonst.de Da kann man auch sehr günstig, nämlich für lau, nette und zweckmäßige Dinge fürs Kind bekommen. Ich arbeite auch bei einer entsprechenden Institution und wenn wir (eine) werdende Mama/Eltern zu betreuen haben, fragen wir selbstverständlich nach, ob schon Geschwister da sind. Entsprechend wird auch erfragt, was vorhanden ist. Und "Jungs"-Strampler- Argumente zählen nicht. Mit dem geschmälerten Bedarf leiten wir den Antrag dann weiter.

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 11:45



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

himmel, die geschlechterprägung fängt auf der wochenbettstation an. emja, wenn ihr geld für einen kinderwagen per se hattet, aber das geld für andere sachen ausgegeben habt ist es euer problem. ich fänd es arg ungerecht, wenn einer andere frau, die GAR nichts hat, nichts gezahlt würde weil du die leistung zweimal in anspruch nehmen möchtest. ihr habt doch auch sicher freunde oder verwandte, wo ihr euch sachen ausleihen könnt. und babykleidung, auch gute, kriegt man bei ebay wirklich günstig gebraucht.

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 13:07



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

es war eine ganz normale frage, ob man sowas auch beantragen kann wenn man ein 2. kind bekommt... schade schade..das man gleich so als dämlich abgestempelt wird..

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 18:23



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

Keiner kennt mich! keiner weiß in was für einer situation meine familie grade ist. warum dann urteilen ob geld für unsinnige dinge drauf gegangen ist? was in unserem falle einfach nur gelogen wäre?? tz, unglaublich sowas zu schreiben... es ging lediglich um eine ganz einfache frage, ...aber anscheinend wird sowas gerne missverstanden..

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 18:30



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

wir hatten kein geld für einen kinderwagen!! das geld von der erstlingsausstattung was ich bekam ging für kleidung, schwangerschaftssachen und kinderzimmer drauf, ist ja auch klar. ja ich weiß das es bei ebay günstig sachen gibt, natürlich wäre es auch völlig okay wenn ich nichts kriege... warum auch nicht? es war schlicht und einfach eine frage, mehr nicht.

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 18:31



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

es geht euch einen feuchten scheissdreck an wer hilfe benötigt und wer nicht und einem mädel blaue sachen an zu ziehen ist niveaulos...kinderwagen leihen??? IHR würdet als erstes schreien dass man das einem nicht zumuten kann....IHR solltet erstmal vor der eigenen haustür kehren bevor ihr andere angreift und in einem forum demütigt....ihr solltet erstmalin solch einer beschissenen situation sein um mitreden zu dürfen...ihr könnt alle nur schlau rum scheissern aber einen arsch habt ihr alle nicht in der hose

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 21:19



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

"einem mädel blaue sachen an zu ziehen ist niveaulos" - omg - wie bist Du denn drauf....

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 22:27



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

trägt sogar rote kleidung. ist das auch niveaulos? ich finde es nicht niveaulos, einem mädchen blaue sachen anzuziehen. so eindeutig in schubladen denke und fühle ich gott sei dank nicht. weißt DU, was ich mir alles zusammengeliehen habe? in was für beschissenen situationen ich schon gesteckt habe? nein? dann spar dir deine anmaßungen. im übrigen habe ich niemanden gedemütigt, mein arsch befindet sich am richtigen fleck und wenn du im realen leben so abgehst wie hier, dann holla die waldfee.

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 22:44



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

ach wisst ihr, alle die hier meinen ihren senf sodazugeben zu müssen, ihr sucht doch nur nach leuten die ihr runter machen könnt, siehe andre foren *kopfschüttel* von solchen nehme ich mir ganz sicher nichts an.. und ich wette, keiner von euch zieht einem säuglingsmädchen nur blaue sachen an.. und wer sagt denn das ich nicht nur sommersachen habe? und evtl dann winterzeugs brauche? aber schööön urteilen...*seuftz* ach, wisst ihr, da lebe ich lieber glücklich als familie zusammen, ziehe meinem winterkind sommerkleidung an, und einem mädchen nur blau, als solche blöden kommentare mir von euch reinziehen zu müssen.. aber schönen dank an die, die so denken wie ich, ..und im falle von arbeitslosigkeit den mut haben so einen antrag zustellen... obs mir zusteht oder nicht werde ich sehen..

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 08:23



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

niveaulos bist du, beweist du eindrucksvoll mit deiner ausdrucksweise. arme kinder, die in so einer reizenden umgebung aufwachsen müssen! im übrigen habe ich selbst für mein erstes kind hilfen bekommen, erwähnte ich bereits, also erzähl mir DU nichts von meiner haustür oder bescheidenen situationen. mein für 40 DM gekaufter kinderwagen war glaub ich schon 10 jahre alt.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 08:38



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

hast du keine antworten bekommen auf deine frage? wer schrieb: dämlich? jeder zieht den schuh an, der ihm passt.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 08:39



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

mit mut zu tun?

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 08:40



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

Das finde ich überhaupt nicht, dass das alle einen "freuchten Scheissdreck" angeht. Niveaulos ist die, die derlei Beschimpfungen benutzt. Gezahlt wird all das von UNS Schlauscheissern. Ich war alleinerziehend und habe meine Babysachen zusammengeliehen, geschenkt bekommen und auf Basaren gekauft. Und ja - da war auch mal ein blauer Strampler dabei für meine Tochter. Sie hat keinen bleibenden Schaden davongetragen. Es gibt übrigens auch unisex-Farben die für beide Geschlechter passen. Aber ich finde gerade Leute mit keinem/wenig Geld müssen oft nach außen demonstrieren, dass man's ja hat, gell?

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 09:12



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

Hallo, also ersten bezahlen wir die Schlauscheissern auch alles, deswegen finde ich das nicht ok das man so über uns schreibt. Ob du nochmal Erstlingsausstattung bekommst kann nur die Stiftung sagen, alles neu wirst du nicht bekommen du hast ja schon ein Kind. Zu deiner persönlichen Situation, können wir nichts ändern mein Mann ist auch arbeitlos geworden als ich schwanger war, zum Glück hatte ich noch meinen € 400 Job bin putzen gegangen. Kopf nicht hängen lassen irgendwie geht es immer weiter, spreche aus Erfahrung. Lg Julia

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 09:49



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

danke dir, wenigstens eine, die vernünftig antworten kann. ja wir haben der zeit auch echt keine einfache situation.und da ich weiß das es solche hilfen gibt, frage ich michhalt, ob man unterstützung bekommen kann. erstlingsausstattungsgeld kriegt man natürlich nicht nochmal, das ist klar, ich habe ja auch einiges. aber wie gesagt trotzdem fehlts geld für nen kinderwagen ( kenne keinen der einen leihen kann) und ein kiddiboard muss auch her, solche sachen halt, ein bettchen, weil in dem 1. liegt mein sohnemann.. tja,...und warum nicht fragen, ob einem etwas zusteht? ich finde das absolut nicht schlimm, und sehe keinen grund, es nicht zu versuchen.. ich kann schließlich auch nichts dafür das mein mann seine arbeit verloren hat, ..alle sollten froh sein, we nn es ihnen besser geht, und sie nicht zu solchen stiftungen gehen müssen um dort nach hilfe zu fragen, denn schön finde ich das auch ganz und gar nicht. aber ich bewundere es, wie lieb die menschen da sind, und das sie einem so aufgeschlossen gegenüber treten und helfen wollen, habe das ja schonmal erlebt.. danke dir, und auch allesgute, lg

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 10:05



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

oh doch, antworten bekam ich, aber was für welche ist hier die frage.. anspruchsdenken? weil ich meinem evtlmädchen nicht NUr blau anziehen möchte? selbst schuld sein, weil ich für meinen sohn nur bzw viel blau geholt habe? bitte wer macht das nicht? waren diese deine antworten nett? finde ich nicht, und daher betitel ich diese antworten als dämlich.. man kann auch anders argumentieren,... und nett bleiben wenn jemand eine frage hat, ..aber es wird ja immer gleich geurteilt, und alle die kein geld haben in einen sack getopft, das ist arm! einfach arm..

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 10:08



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

ich verstehe, dass deine momentane situation für dich belastend ist. es ist und bleibt aber so, dass es keine notlage ist, wenn ein kleines mädchen fast nur blaue klamotten hat. zumal es bei dem stiftungsgeld nur um erstausstattung geht (und nicht um kleidung für ein schuldkind, bei dem man u.u. noch mit hänselfaktor kommen könnte.), also um ein alter, in dem sich die kinder selbst in keinster weise um ihre klamotten scheren und wo sie auch rasch aus diesen wieder rauswachsen. armut ist nicht, nur blaue kleidung zu haben, sondern keine oder nur verschlissene. außerdem WEISST du ja, das entnehme ich zumindest deinem obigen posting, gar nicht ob es wirklich ein mädchen wird oder nicht vielleicht wieder ein junge. habt ihr wirklich niemanden im freundes- und bekanntenkreis von dem ihr euch was leihen könnt? nur weil einem antworten nicht gefallen muss man sie übrigens nicth gleich als dämlich abwerten. im übrigen schrieb vallie, dass sie selbst in einer finanziellen notlage war "selbst schuld sein, weil ich für meinen sohn nur bzw viel blau geholt habe?" -- in der tat, wen willst du sonst dafür verantwortlich machen?"bitte wer macht das nicht?" -- ich zum beispiel. mein sohn hatte blaue sachen, rote, gelbe, orangene, grüne, wie auch immer noch mit 7, und er hat keinen schaden davongetragen. kindheit ist bunt, warum sollte es ncith auch die kinderkleidung sein. ist natürlich eine frage des persönlichen geschmacks, aber du stellst es hier als eine naturgegebene tatsache hin, dass man jungs nur blau kauft. ps: ich kenne notlagen persönlich ziemlich gut. trotzdem, oder vielleicht auch gerade deshalb, stößt es mir auf, dass du dich an der klamottenfarbe aufhängst. hättest du geschrieben hilfe, wir stecken in einem finanziellen dilemma, gibt es irgendwo möglichkeiten, finanzielle unterstützung für ein bett und einen kinderwagen zu bekommen, dann wäre das anders rübergekommen.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 10:24



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

ja dann ist es tatsächlich doof angekommen. weißt dumir ist es eigentlich wurscht, was ein kind anhat, klar habe ich bei meinem sohn vorwiegend jungssachen besorgt, weil es sicher war, das es ein junge wird. daher finde ich die auseinandersetzung total doof, ... mir geht es einfach nur darum, ob es evtl ein bisschen zuschuss für bett, kinderwagen, und sonstiges geht, NICHT darum, das ich unbedingt für ein Mädchen nur rosa haben will. das wäre wirklich oberflächlich. aber weißt du, wenn man so antworten bekommt, wo man sich einfach nur unverstanden fühlt, bzw wo es sich so anhört, als gönne einem einer keine unterstützung ( obwohl es darum gar nicht geht) dann frage ich mich, denken die die so antworten nicht tief im innern genauso, und würden einem mädchen ZB natürlich gerne mädchen kleidung kaufen.. fakt ist, das sind hier geschriebene zeilen, keiner kennt jemanden persönlich. aber ich hatte halt den eindruck, als wird man hier gleich etwas von der seite "angemacht"weil man vorsichtig fragt, ob es auch beim 2.kind die möglichkeit gibt, der unterstützung.. das da so eine ellenlange sache draus wird, war nie meine absicht, ausserdem hätte ich mich gefreut wenn nicola bader darauf geschrieben hat, aber ihr wird bei so viel streitigkeit die lust vergangen sein.. verständlich. also für mich ist das thema hier durch, ich werd versuchen einen antrag zu stellen, NICHT auf EVTL Mädchensachen, falls das immer noch gedacht wird, sondern auf wichtige dinge die wir jetzt nicht haben und wofür die mittel nicht reichen.. lg

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 10:32



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

ach so das habe ich noch vergessen, in meiner frage steht gar nix von dem " angeblichen anspruch" der klamottenfrage, ...da steht drin, das ich frage ob man auch beim 2. kind geld beantragen kann...keine grümde genannt, ...ich wollte eigentlich gar nicht erwähnen das wir kurz vor harz4 stehen, weils keinen was angeht. damals war mein mann geringverdiener, jetzt hat er keine arbeit. ich habe mich und genau deshalb habe ich diese sache geschrieben mit den klamotten, über die ersten antworten geärgert, wo gesagt wurde, das man ja noch alleshat, das es gemein wäre, wenn eine frau die nix hat nix kriegt, und ich das 2mal beantragen und bekommen würde... sowas hört sich für michnach purem NEID an, nach nix aber auch nix andrem.und sowas ärgert mich, weil die stiftung wohl am besten weiß wem sie was gibt und wem nicht. und sicher wird sie einer frau mit nix mehr geben, als mir die schon ein kind hat was dann wenn das baby kommt 2 jahre alt ist!! das ist doch logisch und weiß ich auch..

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 10:37



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

manchmal muss man sich in foren ein bißchen durchwurschteln, um zu verstehen, was jeder eigentlich meint. (frau bader lässt sich durch diskussionen übrigens nicht vom antworten abschrecken...) ich wünsch dir jedenfalls alles gute. anträge für die stiftung mutter-und-kind kann man auch über die caritas oder profamilia stellen. ich glaub wir waren damals bei pro familia; allerdings bekommt man da nicht bloß einen vordruck mit, wir haben das vor ort mit der mitarbeiterin ausgefüllt und die hat den antrag auch losgeschickt. die antwort ging aber natürlich direkt an uns.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 10:39



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

nein, du kannst nichts dafür, daß dein mann seine arbeit verloren hat, aber ich bleibe dabei, es vermessen zu finden, daß andere für deine lebensplanung ( und heutzutage KANN man kinder durchaus planen! ) zahlen sollen, wenn das erste kind erst ein paar monate alt ist. wie gesagt, ich habe einen kinderwagen für 40dm gekauft, ein kiddyboard ist überhaupt nicht notwendig, was haben die mütter vor 10 jahren gemacht, als es so was noch gar nicht gab??? vielleicht kannst du ja arbeiten, wenn dein mann keinen job findet....??

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 10:39



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

es gibt keinen grund dich zu schämen für die arbeitslosigkeit! evtl. wäre über die arge noch was zu machen? das mit dem klamotten war halt das, was du als hauptbeispiel genannt hattest und dadurch las sich dein anliegen für mich halt erstmal recht anmaßend; vor allem mit der gern gestellten "was steht mir zu"-formulierung. aber das haben wir ja nun geklärt ;-)

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 10:42



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

und natürlich weiß ich noch nicht das geschlecht.. das mit den klamotten war ein beispiel. in erster linie gehts um größere dinge, ...

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 10:54



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

ja ich hatte auch eingespräch..und daraufhin wurd der antrag weg geschickt..

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 10:55



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

ja haben wir geklärt, und sollten es dabei jetzt auch belassen. so wars n icht gemeint, ...

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 10:56



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

ich glaube nicht, das ich hier erzählen muss ob das kind geplant war oder ist, oder nicht.. das geht hier keinen was an!! und ich habe nicht den anspruch gestellt, das jemand das kind finanzieren soll, wenn du das so verstehst, dann ist das deine sache. wer so denkt, ...den kann ich nicht verstehen... mein sohn ist wenn das baby kommt 2...übrigens..

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 10:57



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

Na, vielen Dank auch Jana !!! Hätt ich mir meine Antwaort auch sparen können, die Dir ohne Umwege Deine Frage abschliessend beantwortet hat. Wenn Dir die Antworten nicht passen, dann überlese sie und ziehe Dir das raus, was Dich weiterbringt, Alles Gute !

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 11:17



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

ich habe alle meine kindersachen behalten, sogar 9 jahre lang und mein 2.kind hat auch die ollen kamellen noch angehabt, übrigens. wenn du ein kind in finanzieller schieflage planst, solltest du aber nicht davon ausgehen, daß es andere richten, ob das jetzt mädchenklamotten sind oder ein kinderwagen spielt ja keine rolle. wie erwähnt, auch dein mann kann in elternzeit gehen und du kannst arbeiten, vielleicht kommt da unterm strich mehr raus als alg1 oder 2?

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 11:42



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

??? du hast doch als allererstes geantwortet? und die antwort war doch von mir schon gegenbeantwortet worden als die diskussion losging? warum fühlst du dich angegriffen? ich meinte dich doch nicht mit meinen äußerungen, du hast doch normal geantwortet..und bedankt habe ich mich dafür. lg

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 12:54



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

wenn er deine kinder STILLEN kann...mein mann kann das nicht...abpumpen??? oooohhh da wird sich der kinderarzt freuen und die hebamme erst....wurde mir nämlich immer von abgeraten...fakt ist dass ihr hilfen zu stehen egal von wem und wer die angeblich zahlt...dass was wir schon an den staat gezahlt haben können wir garnicht mehr durch hilfebedürftigkeit erhalten wenn es denn mal so kommen würde,was ich aber 100% ausschliessen kann,da mein mann und ich einen beruf erlernt haben der zukunft hat und wo es nicht leute wie sand am meer von gibt.ist ja alles gut und schön dass du deine sache 9 jahre lang aufheben durftest...mein mann würde das nicht mitmachen...der würde die sachen bei der nächsten gelegenheit weg schmeissen oder an einer stiftung spenden,was wir schon oft gemacht haben...und selbst die stiftung möchte ihren kunden immer geschlechtsspezifische sachen geben...für die kommt es nämlich auch nicht in frage dass ein junge rosa sachen tragen muss...es ist eine anmassung sondergleichen von euch zu sagen dass ihr keine hilfen zu stehen weil IHR es ja bezahlt....da muss ich nur noch drüber lachen

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 13:35



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

wegwerfgesellschaft halt. "nachhaltigkeit? was ist das?" ich würd meinem mann was husten wenn der von mir verlangen würde babykleider wegzuwerfen nur weil er meint dass das nicht geht. von welcher stiftung redest du eigentlich? die mutter-und-kind-stiftung gibt geld, keine strampler. stillen ist übrigens persönlicher gusto (den ich teile), aber kein grund, eine erwerbstätigkeit zu unterlassen. und wenn die not groß ist mag es auch dem kind mehr bringen, wenn mama arbeiten geht und papa die flasche reicht.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 13:44



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

scheint wohl sehr unbekannt zu sein...traurig....und ich würde NIEMALS mehr aufs stillen verzichten wollen...ausserdem ist es auch viel besser für babys entwicklung...dürfte dir jeder arzt sagen....ausserdem dürfte es für sie schwieriger sein einen job zu bekommen mit bald 2 kids...aber wenn du sooo einen tollen chef hast...bravo...ich kenne sooo viele frauen die abgelehnt werden weil sie kinder haben....das ist eine endlos diskussion...ihr stehen die hilfen zu,sie soll sie in anspruch nehmen und gut ist

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 14:06



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

ich würde es super unverschämt finden wenn die erstausstattung beim 2. kind nochmal ausgezahlt wird!!! ich bekomme ja jetzt noch nicht mal ne erstausstattung für mein 1. kind da angeblich wir zuviel verdienen. was ich total ungerecht finde da viele sachen die man an ausgaben hat garnicht angerechnet werden! wer die erstausstattung bekommen hat für sein erstes kind kann sich somit glücklich schätzen.... und man kann doch viele sachen auch beim 2, kind wieder verwenden wozu dann immer die hohen ansprüche ??? andere finanzieren es auch aus eigener tasche!!!

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 15:05



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

1. habe ich eine ausbildung gemacht wo es hier keine jobs mehr gibt, um genau zu sagen ich bin kinderpflegerin, diehier keiner mehr einstellt.. 2. ist mein mann besser qualifiziert, somit besser in arbeit zu kriegen.. 3. es liegt ganz bei den eltern wer bei den kindern zuhause ist und wer arbeiten geht. arbeiten gehen kann jeder, aber eine mutter ersetzen, eine evtl stillende, die ich sein werde, kann niemand ersetzen. wer das behauptet, ne sorry teile ich absolut nicht die meinung.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 15:15



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

Keiner hat irgendwas von ansprüchen gesagt!!!! es geht um ein bettchen, nen kinderwagen, ganz normale sachen. sei froh das du das geld nicht unbedingt brauchst, das ihr arbeit habt!! sei einfach froh.. es ist bitter zum amt zu rennen, es ist auch bitter bei solchen stifungen klingeln zu müssen. aber es sind leute die verständnis haben, trotz das sie privat vielleicht geld haben... leider hat nicht jeder verständnis.. wie man in den medien sieht, wird normalen bürgern nicht mal amtsunterstützung gegönnt, wenn sie nach 1 jahr arbeitssuche leider keinen job gefunden haben... sollen sie doch dreck fressen und am besten kalt duschen.. tja, abscheulich wer so denkt..und redet..

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 15:17



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

achso, und nochmal so viel geld, bzw den höchstsatz kriegt keiner, der schoneinmal sowas bekommen hat.man redet hier evtl von etwas geld..längst nicht so viel.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 15:19



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

weiß auch gar nicht wieso sich leute aufregen die anscheinend ja versorgt sind?? kapier das einer.. echt.. sollen sie alle froh sein arbeit zuhaben, und nicht in so einer situation zu sein.. und Mann kann übrigens seinen job auch verlieren wenn frau schon schwanger ist... *aber wird ja immer unterstellt das man nicht aufgepasst hat, einfach so schwanger geworden ist* jo, ist klar..*AUGENROLL* immer diese verallgemeinerungen..da könnt ich k.... ach ne lass ich lieber, bin dafür schwanger genug..*grins* naja, sollen doch alle denken was sie wollen..schade nur, das man nur von einer person oder vieleicht 2 normale antworten bekommt, und der rest gleich lospräscht und böse absichten, mega ansprüche und unverschämtheit unterstellt.. was ist die welt doch böse.. lieber erstmal vor der eigenen tür kehren bevor man den schnabel so weit aufreißt und andre verurteilt.. also euch allen noch nen schönen tag... vielleicht sucht ihr euch nen andren platz vorallem ne gerechtfertigte situation die ihr zerfleischen könnt.. und danke mami2 jungs das du mich verteidigt hast.. und deine meinung mit uns allen teilst..und deine nerven hergibst.. *umarm*

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 15:27



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

ja da hast du recht, wenn die not so groß ist..kann auch der papa flasche reichen..aber dazu muss mama erstmal nen job haben, einen kriegen, wenn sie schon jahrelang zuhause ist und noch n ie wirklich im berufsleben war..;) bei uns ist das nicht machbar andersrum..und jede aushilfsarbeit etv würde eher mein mann annehmen, bzw hofft drauf, damit ich zuhause sein kann und stillen kann...

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 15:30



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

schau mal ins baby und job, wieviele frauen vz gearbeitet haben und trotzdem ein jahr und mehr gestillt haben. ohhhhhh. soll es geben, wenn man will. aber es ist ja leichter, sich zurückzulehnen und zu sagen, ne ich habe kinder, ich arbeite nicht und wenn egon dann leider leider arbeitslos ist, dann kann man ja die hand aufhalten, ne? in notfällen stehen allen leuten hilfen zu, unbestritten, aber zwei kinder in zwei jahren ist kein notfall. ich kann von einem mündigen bürger erwarten, daß er etwas weitsichtiger plant und nicht nur bis übermorgen. mein beileid zum mann, der dir nicht "erlaubt", kindersachen aufzuheben. der hat dich gaz schön unter der fuchtel, da kann ICH dann drüber lachen.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 17:06



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

du kannst zuhause bleiben, so lange du willst, wegen mir arbeite nicht und geh gleich in rente. allerdings sollte man sich das leisten können, wenn man dieses lebensmodell wählt und sich nicht auf einen ernährer verlassen. komisch, ich habe eine gute bekannte, die bekommt von der arge eine umschulung zur kinderpflegerin gezahlt, weil sie damit bessere chancen auf dem arbeitsmarkt hat....

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 17:11



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

in deutschland frisst keiner dreck und muß auch nicht kalt duschen. zuviel rtl geschaut??

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 17:12



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

nicht emija.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 17:14



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

dass ich in not bin...und wir haben allen unseren 3 kids neue sachen geholt und zwar komplett und das machen wir jetzt auch wieder,weil wir es uns leisten können...und die alten sachen haben wir gespendet weil sie sonst ein steh im weg gewesen wären....2 kids innerhalb von 2 jahren....ich habe mehrere familien betreut die das SO geplant haben...wo auch alles gestimmt hat...bis der chef seinen knall bekommen hat und den mann die kündigung gegeben hat....auch selbst verschuldet???? ich denke nicht....es war ja nicht von emja`s mann geplant oder erwünscht gekündigt zu werden,also was soll das fertig machen????

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 17:52



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

da fragt jemand, ob er hilfen zur erstausstattung bekommt, obwohl es das zweite kind innerhalb von 2 jahren ist. dann sagt jemand: na ja, es wird davon ausgegangen, daß man die sachen aufhebt. dann merkt die ap an, daß das nicht geht, denn es könnte möglicherweise ein anderes geschlecht sein. entschuldige bitte, daß ich das anmaßend finde. dann werde ich von dir als schlauscheisser betitelt, wie nett. erst dann rückt die ap mit mehr details heraus und relativiert, ja ne, is klar, eigentlich braucht sie ein bett und einen kiwa, bei dem ist es ja dann auch wurst, ob er rosa oder hellblau ist. ich lese ein gewisses anspruchsdenken heraus, denn auch beim ersten kind mußten hilfen in anspruch genommen werden, da wenig geld da war. meine frage: warum bekommt man in so kurzer zeit zwei kinder, wenn finanziell nichts dahintersteckt? das mädel hat grad mal ne ausbildung und nie gearbeitet, sie will auch gar nicht, sie will kinder und stillen. ich gönne ihr die 500€, um gotteswillen, ich versuche ein umdenken zu erreichen oder zumindest zum nachdenken anregen. vielleicht kommt dann das dritte erst in 5 jahren, wenn hugo wieder einen job hat, der ernähren kann.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 18:06



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

schonmal von harz 4 gelebt? nein? dann spar dir deine andeutungen von wegen kalt duschen... ach übrigens, deine andren beiträge werde ich nicht lesen, und habe ich auch nicht, ...ist mir ehrlilch gesagt zu blöde.. also tschüßi

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 18:46



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

ja. habe ich, dann muß ich mir auch nichts sparen, oder? das ist auch keine andeutung, niemand muß kalt duschen, ich war seinerzeit sogar im urlaub, weil ich meine fixkosten auf 600€ runtergeschraubt habe. sollte man tun....dann klappts auch mit dem warmen wasser.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 18:52



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

und ich verstehe auch absolut nicht wieso du urteilen kannst, wenn du nicht mal weißt wann mein mann seine arbeit verlor, und warum.. und wann ich schwanger wurde, geplant!!

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 19:01



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

Ich kann meine Finger nicht mehr länger still halten. Eigentlich nur stille mitleserin im "Bitte noch ein Baby"!! Du tust hier gerade so als wäre das Baby ein totaler Unfall, und erwartest hier totales Mitleid und Unterstützung für die Miserie in die du dich selbst absichtlich hineinmanövriert hast. Hast du nicht stängig gejamert das du UNBEDINGT SCHWANGER werden willst nach deiner ELSS?? Hast alles Huschig gemacht mit deinem hin und her??? Da war doch auch ein Beitrag von Dir das dein Mann nicht will und komischer weise konnte er sich ja auch, wo der Test dann Positiv war, noch nicht mal freuen!!!Ging es da nicht auch um eure Finanzielle Situation???Nimms mir nicht übel aber bei mir stellen sich die Fussnägel hoch wenn ich so was lese denn es gibt tatsächlich Leute wo es "Ungeplant" passiert und die sich in einer wirklichen NOTsituation befinden!!Aber du hast es doch von Anfang an geplant und darauf angelegt, und jetzt machst du hier ne Welle?

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 19:50



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

also ich muss mein ego nicht dadurch aufpolieren dass ich für jedes kind neue klamotten kaufe. liest sich für mich so als dass es für dich ein zeichen von "wir können uns das leisten" ist. ich WILL mir das gar nicht leisten, denn es ist für mich schlicht verschwendung.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 19:53



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

mit harzt4-empfängern *fragezeichenindenaugen*?? sorry, aber langsam hab ich eher den eindruck, dass du mit deiner situation hausieren gehst (bedeutet, "kuck mal wie arm ich dran bin, hab mitleid, sei froh dass es dir nicht so geht!". was weißt du von den lebensumständen anderer hier? wieso schließt du aus kritik gleich auf einen gehobenen lebensstand, zumindest eine existenz jenseits von hartz4? stillen ist lebenskonzept, kein grundrecht.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 19:56



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

warum dein mann seine arbeit verloren hat, wenn das so relevant ist um dein verhalten komplett gutzuheißen. aber mach nicht so ein tamtam um alles. gibt genug menschen hier die auch arbeitslos sind oder waren und sozialhilfe oder hartz4 aus eigener erfahrung kennen. da brauchst du dir keinen kranz für aufsetzen.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 19:58



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

mir fehlen die worte

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 20:14



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

sorry, aber wer schon beim ersten kind ständig rumnörgelt, dass kein geld da ist, warum bekommt man dann geplant noch ein zweites kind & nimmt noch mehr finanzielle sorgen in kauf??? das ist für mich absolut nicht begreiflich! nun ist es ja eh zu spät, aber ich wäre erstmal meinem ersten kind gerecht geworden, wäre zum finanziellen wohlsein arbeiten gegangen & wenn sich alles eingepegelt hätte, dann hätt ich über einen zweiten wurm nachgedacht. ich hoffe, dein antrag wird abgelehnt! deine gründe sind echt lächerlich & du machst dir hier auch total lächerlich: "ich antworte nicht mehr, oh nein, jetzt doch noch", "alle sind so gemein", "ich bin so arm". schlimm, wenn man so sehr auf mitleid hofft! schade um deine kinder

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 20:15



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

was nicht unbedingt von nachteil sein muss.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 20:42



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

geld war ja noch nie da, so wie du berichtest. also nochmal: wenn man kein geld hat, auf dich als zusatzverdienerin nicht zurückgreifen kann, du willst ja stillen und kinder hüten, warum in aller welt muß man dann noch ein zweites kind in die welt setzen? und sich dann bejammern, weil man evtl keine doppelunterstützung kriegt??? ich geh jetzt gleich ins hibbelforum lesen, damit ich mich so richtig schön aufregen kann.

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 09:20



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

meine kinderklamotten haben endgültig ausgesorgt, denn ICH bekomme kein kind mehr. ich gebe sie alle privat weiter, auch an jemandem, dem es nicht so gut geht. ich brauche dafür aber keinen orden.

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 09:26



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

heute ist der 10.6. hab mal recherchiert.

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 09:44



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

genau deiner meinung bin ich auch pittiplatsch77

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 10:30



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

wisst ihr was? ihr seid alle samt die nix besseres zutun haben als dämlich zu antworten sowas von armseelig, gott solls euch verzeichen, euch so dermassen kindisch, frech und dreist aufzuführen..bah, echt wiederlich..manche menschen..

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 16:10



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

richtig es war ein hin und her.. aber: fakt ist ich habe und wollte nicht betteln, was ich auch mehrfach zum ausrdruck gebracht habe.ich habe lediglich eine frage gestellt, die so ausgeartet ist. ich habe auch gesagt das es voll ok ist wenn ich keine unterstützung bekommen sollte, und auch, das ich nicht damit rechne viel bzw überhaupt was zu bekommen, eben weil ich schon die erstlingsausstattung bekam, damals. schade das die eigentliche frage total unter geht, und mir solche doofen sachen unterstellt werden. ist doch klar, das ich dagegenschmetter wenn mir sowas unterstellt wird, oder? das hätte wohl jeder gemacht.

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 16:34



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

wo bitte habe ich bei meinem 1. kind rumgenörgelt??? da hatte mein mann arbeit, und mir wurde trotzdem, weil er geringverdiener war erzählt das ich deswegen anspruch hätte auf unterstützung. keiner hat da gejammert oder sonst was, wie du es hier darstellst!!

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 16:43



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

Aber Emja mal Hand aufs Herz, Ihr seid ALLE BEIDE Arbeitslos, plant beide oder nein DU planst ein 2. Kind, wie stellst du dir denn vor so etwas zu finanzieren??

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 19:52



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

wenn schon.....

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 21:06



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

bevor du andere als dumm & lächerlich darstellst, fass dir an die eigene nase!!!! du hast selbst geschrieben, dass bei kind nr1 wenig geld da war - du machst dich hier so unglaubwürdig & drehst jetzt die tatsachen um... wenn du mit den antworten nicht klarkommst, halt lieber die tasten still! bist wohl noch ganz schön naiv

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 22:58



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

hey.. mein mann war nicht die ganze zeit ohne arbeit...meinst du ich würde wenn wir harz 4 kriegen würden und alles total daneben läuft ein 2. kind planen?? wir kriegen arbeitslosengeld, und wenn er bis ende des jahres nix bekommt leider harz 4. es sind noch viele sachen offen, wir hoffen und beten das was kommt... wir sind verheiratet, und mein mann hat alleine verdient für uns, ich war bei meinem sohn zuhause, was für mich eine selbstverständlichkeit ist, da ich ihn nicht schon mit einem oder 1,5 jahren abgebe..er ist noch früh genug von fremden betreut- meine ansicht. so, und wann wir ein kind planen und wie es bei uns aussieht, ist doch wohl ganz unsere sache oder? klar das du nachfragst, weil du vielleicht nur ein kind planst wenn ein sicherer job da ist, unbefristet, viel geld reinkommt. wir sind da anders. wir wollten immer 2 kinder, und dazu stehe ich. das kind ist ein geschenk, was auch mein mann so sieht. wenn du mal genau im bitte noch ein baby zurückblätterst, dann weißt du auch, wie das kind bzw wann und warum entstanden ist. und zwar nicht, weli ich es ihm untergeschoben habe wie du es bereits dachtest!! also, ....ende für mich!

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 09:29



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

ausserdem habe ich NIRGENSWO geschrieben, das wir finanziell nicht auskommen, oder? ich habe lediglich nachgrfagt ob es evtl unterstützung gibt, mehr nicht. habe auch mehrfach betont, das es ok ist wenn wir nichts bekommen. aber sowas wird natürlich überlesen, wenn jemand anscheinend " bettelt" dann denkt was ihr wollt...ich habe dazu genug geschrieben...

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 09:31



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

ausserdem habe ich nirgenswo gesagt, das wir nicht auskamen, oder vom amt gelebt haben. mein mann war halt kein spitzenverdiener hatte einen vollzeitjob aber mit geringem gehalt, klar sind wir ausgekommen, dennoch hatte ich anspruch auf erstlingsausstattungsgeld. es kriegt halt nicht jeder kinder, wenn das geld aus allen nähten platzt dann hätten wir nie welche kriegen können. und sicherlich der ein oder andre von euch auch nicht. also dreht es euch nicht wie ihr es wollt, ich habe nie gesagt das wir kein geld hatten, sondern habe nur gefragt ob mir jetzt nochmal ein antrag zusteht. gibt immer menschen die meinen karriere machen zu müssen, kinder laufen nebenher...oder keine zu kriegen wenn das geld nicht bombastisch ist..aber dann dürfte heute keiner mehr kinder kriegen...so viele wie nur mässig verdienen.

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 10:21



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

Ich denke dein MAnn war auf 400€ angestellt??? Jetzt blick ich nicht mehr durch bei dir?!!! Kommst selber durcheinander, was??

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 11:49



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

wieso 400 euro?? schrieb ich das?? er war geringverdiener, dh aber nicht 400 euro babis.. nö warum soll ich durcheinander sein? willst nen gehaltscheck sehen oder was? meine güte.wirklich, lieber mal nachfragen als sowas unterstellen.. er hat wenig verdient...aber wir hatten unser auskommen...

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 17:40



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

... was aus einer ganz normal verfassten Frage so entstehen kann und finde es ziemlich schade, daß das Rechtsforum für solche Zwecke "Missbraucht" wird... Ich finde, daß sich das Thema ziemlich hochgeschaukelt hat... Ich kann viele der Argumente verstehen... aber finde, es sollte an der Stelle auch irgendwann einfach mal genug sein! Puw

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 18:25



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

naja, wenn man als verfasser einer frage auf jede antwort eine antwort schreibt, kommt so ein mist zustande. man verfängt sich selbst & weiß schon gar nicht mehr, was man eigentlich geschrieben hat... sie hat doch brauchbare antworten bekommen, dann sollte sie sich auch damit zufriedenstellen & sich nicht für jeden mist rechtfertigen, denn einiges, was sie schrieb, geht doch niemanden was an! das war mein schlußwort!

Mitglied inaktiv - 12.06.2010, 14:27



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

ich gönne es dir, wenn du wieder etwas bekommen würdest. Schließlich bist du bereit einem Kind das Leben zu schenken und Liebe zu geben. Und man sollte bedenken, das dieses Kind uns später in der Rente unterstützt. Was hier alles geschrieben wurde, von dem würde ich mich nicht fertig machen lassen. Wünsche nur das Beste für eure Familie. Alles Gute in der SS.

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 02:07



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

Hey, falls du das noch lesen solltest, ich danke dir, für deine lieben worte.. ich nehme mir davon rein gar nichts an, weil ich genau weiß wie es hier bei uns aussieht, und keiner hat irgendwie das recht, schlecht drüber zu reden.auch weiß ich, warum ich was beantrage, und auch recht bekomme, ...da können alle denken was sie wollen, das juckt mich herzlich wenig.. danke für deine liebe wünsche, ich wünsche dir auch das beste...

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 17:51



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

...aber Du bist nicht mal in der Lage, das Feuer anzuzünden, das das Eisen schmiedet. Zudem bist Du blind und erkennst nicht, dass genau die, die Du am meisten angreifst, es gut mit Dir meinen. So wird das nix, weder im Leben noch mit der Erstlingsausstattung.

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 18:31



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

... Du beantwortest es nicht. Kann es sein, dass Du Kinder zur Daseinsbestätigung brauchst? Als Heizkörper für deine frierende Seele?

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 20:18



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

eine der besten Postingstränge seit langem. das erspart 3,4 Monate Proll-TV. Also bitte den Arroganzanflug wieder landen und in den hangar fahren, puff ähm PuW.

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 20:38



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

emja, hier braucht Dich natprlich keienr zu jucken. Aber hoffentlich jucken Dich wenigstens Deine Kinder. Ob sie genug zu essen und anzuziehen haben, scheint Dich beim zeugen ja erst mal nicht zu jucken, oder???????????????

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 20:40



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

spar dir deine echt beleidigenden kommentare, kümmer dich um deine sachen, anstatt hier rum zu suchen, und noch 5 seiten zurückzublättern, um mir noch eins reinzuwürgen: DAS ist für mich krank... also, kümmer dich um deinen dreck..

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 14:32



Antwort auf: Zuschuss für Erstausstattung...

ich weiß gar nicht wer dir das recht gibt so über unsere kinder zu urteilen?! aber du musst es anscheinend ja wissen.. keiner muss für meine kinder bzw lebensplanung aufkommen, keiner verlangt das! und wenn man genau liest, dann versteht man, das es nur eine normale frage war, ob man nochmalgeld beantragen KANN! und ich sagte auch, und jetzt zum 3. mal, das es ok wäre nichts zu kriegen, es war NUR EINE FRAGE! Ich werd mich hier bestimmt nicht rechtfertigen, wegen deiner dämlichen unterstellungen..das habe ich echt nicht nötig. anstatt jemanden, den du gar nicht kennst, nur anhand einer leider so entfachten diskussion zu beurteilen, solltest du mal sehen ob bei dir alles grade läuft... und tschüüß

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 20:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuschuss auf Erstausstattung

Hallo, unter welchen Voraussetzungen bekommt man einen Zuschuss auf Erstausstattung (Schwangerschaftskleindung, Babyzimmer etc.) Wohin müßte man sich diesbezüglich wenden? Welche Gesetze gibt es dafür? LG


Berechnung Zuschuss Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit und überlege meine Elternzeit bis zum 3. Geburtstag meines Kindes (wäre kommendes Frühjahr) zu verlängern, also voll auszuschöpfen. Arbeiten während der EZ ist aktuell nicht geplant. Meine Frage ist: Aus welchen Gehältern errechnet sich der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld, falls ich dieses Ja...


Wie hoch ist der Zuschuss während der Mutterschaft?

Der Zuschuss meiner Versicherung beträgt während der Elternzeit 13 Euro pro Tag. Muss ich dieses Geld versteuern? Dann wird die Nettodifferenz zwischen Gehalt und Einkommen vor dem Mutterschaftsurlaub vom Unternehmen ausgeglichen. Bedeutet das, dass ich vor dem Mutterschaftsurlaub auf eine Steuerkarte der Stufe 3 umsteigen sollte, damit mein Einkom...


AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber ist der Meinung, dass mir der Zuschuss vom AG zum Mutterschaftsgeld nicht zusteht, weil ich vor dem neuen Mutterschutz nicht gearbeitet habe. Er meint, dass ich mindestens 1-2 Monate vorher gearbeitet haben müsste. Zur Situation: Geburt 1. Kind: 30.05.2022, Elternzeit 2 Jahre (Tot-)Geburt 2. Kind: 17...


Höhe AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich habe meine Elternzeit von Kind 1 zum neuen Mutterschutz von Kind 2 vorzeitig beendet. Insgesamt bin ich 18 Wochen im Mutterschutz, da Frühgeburt. Jetzt habe ich mir mal den Zuschuss vom AG angesehen und gemerkt, dass dieser niedriger ist als im Mutterschutz von Kind 1. Mit den 13 € pro Tag von der Krankenkasse und dem Zusch...


Zu wenige Zuschuss vom AG?

Guten Tag Frau Bader, Folgende Situation: Ich war ab dem 06. November im Mutterschutz. Im November habe ich einen Tagessatz vom AG von 51€ bekommen. Die darauffolgenden Monate war der Tagessatz nur noch 31€. Auf Nachfrage warum ich plötzlich weniger Geld bekomme hieß es, ich habe nur 50% gearbeitet. Aber der Tagessatz von 31€ deckt nicht ei...


Zuschuss Mutterschaftsgeld keine vollen 3 Monate

Sehr geehrte Frau Bader, ich begann begann mein Arbeitsverhältnis am 17.04.2020 nach 3 Jahren Elternzeit wieder. Am 27.07.2020 begann die neue Mutterschutzfrist für Kind Nr. 2. Referenzzeitraum sind ja die letzten 3 abgerechneten Kalendermonate. Das wäre in diesem Fall Juni, Mai und April. Wie ist zu verfahren, da die Beschäftigung...


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom AG

Hallo Frau Bader, ich arbeite momentan während meiner elternzeit auf Minijobbasis bei meinem alten AG. Mein neuer Mutterschutz beginnt während meiner elternzeit und ich frage mich, ob ich den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld von meinem alten Vertrag (Vollzeit) bekomme oder von meinem Minijob?! Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüße


Zuschuss Mutterschaftsgeld Hauptarbeitgeber und Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Hauptbeschäftigung und einen Nebenjob. In dem Nebenjob verdiene ich weniger als 13 Euro pro Kalendertag.  Nun gibt es Unklarheiten bezüglich dem Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Ich war der Meinung, dass beide Nettoverdienst zusammen gerechnet werden und der Zuschuss dann anteilig unter den Arbeitgebern ...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani