Zuschuss des Muttschaftsgeldes Berechnung des Arbeitgebers

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zuschuss des Muttschaftsgeldes Berechnung des Arbeitgebers

Hallo Frau Bader ich habe folgende Frage zur Berechnung des Zuschusses des Mutterschaftsgeldes. Ich hatte bis zum 30.03.14 zwei halbe Stellen (öffentlicher Dienst) beim selben Arbeitgeber. Die eine Stelle ist nicht verlängert worden, daher habe ich seit dem 1.04.14 nur eine halbe Stelle. Mein Mutterschutz beginnt am 22.05.14. Mein Arbeitgeber rechnet jetzt auch für die Monate Februar und März nur mit dem Bruttogehalt einer halben Stelle, obwohl ich da ja noch ein Bruttogehalt für eine volle Stelle bzw. zwei halbe bekommen habe. Müsste er dann nicht eigentlich auch für den Zuschuss des Mutterschaftsgeldes für die beiden Monate mit dem vollen Bruttogehalt rechnen und erst ab April mit einem halben Gehalt? Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen?

von Nero90 am 12.04.2014, 19:30



Antwort auf: Zuschuss des Muttschaftsgeldes Berechnung des Arbeitgebers

Hallo, nein, denn dann stehen Sie ja besser da als ohne Mutterschutz. Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.04.2014



Antwort auf: Zuschuss des Muttschaftsgeldes Berechnung des Arbeitgebers

Ne, es müssen nicht beide Stellen berechnet werden, weil du im Mutterschutz so weiter bezahlt wirst, wie du ohne Mutterschutz bezahlt worden wärst. Und da du auch ohne Mutterschutz eben nur noch die halbe Stelle hättest, bekommst du im MuSchu auch nur das Geld für halbe Stelle. Das würde sogar gelten, wenn der Zeitjob erst am Tag vor dem MuSchu aufhören würde... Würde er erst nach einer Woche MuSchu enden, würdest du für die erste Woche das Geld aus beiden Jobs bekommen und ab Vertragsende wieder nur die halbe Stelle. Gruß Sabine

von SumSum076 am 12.04.2014, 19:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz: Berechnung AG Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mir nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit für das erste Kind für den Mutterschutz des zweiten Kindes Mutterschaftsgeld gezahlt. Mir ist die Berechnung unklar. Die Beträge scheinen mir zu niedrig zu sein. Rückmeldung meines Arbeitgebers: Dein durchschnittlicher Netto-Tagessatz der letzten 3 ...


Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz: Berechnung AG Zuschuss

Rückmeldung meines Arbeitgebers: Dein durchschnittlicher Netto-Tagessatz der letzten 3 Monate vor Beginn des ersten Mutterschutzes (ab April 2014) abzüglich 13€, die ich von der KK erstattet bekäme (wenn ich gesetzlich versichert wäre). Wie ist die Berechnung korrekt? Auf Basis von Arbeits- oder Kalendertagen?


Berechnung Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bei Direktersicherung

Guten Abend Frau Bender, ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können! Meine Frage bezieht sich auf die Berechnung des Arbeitgeberzuschusses zum Mutterschaftsgeld wenn eine betriebliche Altersvorsorge in Form einer Direktversicherung / Pensionskasse besteht. Mein Arbeitgeber überweist jeden Monat von meinem Nettogehalt 200 € direkt an die V...


Berechnung Zuschuss Mutterschaftsgeld bei Elternzeit Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte zum Ende meiner Elternzeit erneut ein Kind. Ich war die ersten 7 Monate komplett in Elternzeit und dann war mein Mann 7 Monate in Elternzeit, in denen ich Vollzeit gearbeitet habe. Vom 15. - 18. Lebensmonat des Kindes haben wir beide Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Wenige Tage nach Ende des 18. Lebensmonates...


Berechnung AG-Zuschuss Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Teilzeit ausserhalb der Elternzeit. Die Teilzeit endet im Januar, danach würde mein Vollzeitarbeitsverhältnis aufleben. Meine Frage ist nun, wenn Ende diesen Jahres ein zweiter Mutterschutz eintreten würde, wie sich der AG-Zuschuss zum Mutterschutzgeld berechnet. Mir ist bekannt, dass sich dieser aus...


Urlaubsabgeltung Berechnung Kita-Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, vor meiner Elternzeit hat mein Arbeitgeber mir immer einen Kitazuschuss in Höhe von 150 € monatlich bezahlt. Ich habe das Arbeitsverhältnis nun während der Elternzeit gekündigt. Nun sind noch einige Urlaubstage abzugelten. Bei der Berechnung des Abgeltungsbetrages wird der Kitazuschuss berücksichtigt oder nur das s...


Zuschuss Kurzarbeitergeld - Berechnung Elterngeld

Guten Morgen, meine Firma hat aufgrund von Corona Kurzarbeit anmelden müssen. Ich erwarte im August mein Baby und Kurzarbeitergeld wird ja nun nicht dem Elterngeld angerechnet. Wenn mein Chef das Kurzarbeitergeld aufstockt, wird dies dann bei der Elterngeldberechnung berücksichtigt ? Leider finde ich nirgends eine Infomartion. Vielen Dank


Berechnung AG-Zuschuss Muschaftsgeld Kind 2 bei Steuerklassenwechsel

Hallo, ich bräuchte Hilfe zum Thema Berechnung des AG-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld für mein 2. Kind - leider etwas komplexerer Fall. Seit 2013 bin ich beim selben Arbeitgeber. Bis zum Beginn meiner Mutterschutzfrist für mein 1. Kind (Mitte Februar 2021) war ich in Vollzeit tätig. Berechnungsgrundlage des Muschaftsgeldes für Kind 1 w...


Berechnung Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bei vorangegangener EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in Elternzeit meines 2 Kindes und glaube, dass mein Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld falsch berechnet hat. Meine Mutterschutzfrist begann am 08.10.2022 davor war ich in Elternzeit, die eigentlich noch bis November angehalten hätte. Diese Elternzeit meines ersten Kindes habe ich aber vo...


Berechnung Zuschuss Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, ich bin aktuell in Elternzeit und überlege meine Elternzeit bis zum 3. Geburtstag meines Kindes (wäre kommendes Frühjahr) zu verlängern, also voll auszuschöpfen. Arbeiten während der EZ ist aktuell nicht geplant. Meine Frage ist: Aus welchen Gehältern errechnet sich der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld, falls ich dieses Ja...