Frage: Zuschuss Kita bei Studienkredit?

Hallo Frau Bader, ich möchte ab 1.10 studieren, muss dafür aber einen Studienkredit aufnehmen, da ich kein bafög bekomme (vor 10 Jahren schon einmal 5 Semester studiert). Ich habe aber zwei Kinder (3 und 1), die betreut werden müssen. Jetzt frage ich mich, ob der kredit mit angerechnet wird, wenn ich Zuschüsse beim Jugendamt beantrage. Da sind ja maximal 650€ möglich und die gingen ja komplett für die Betreuung drauf. Dann könnte man sich ja auch den Kredit sparen und sich bezuschussen lassen, oder? Und dazu kommt, dass mein Mann Freiberufler ist. Mal ist viel zu tun, wie im Moment, mal zwei, drei Monate gar nichts und wir müssen von dem gesparten Geld leben. Wie berechnet das JA so etwas? Am Jahresende, oder mit der Steuererklärung? Vielen Dank schon einmal!

von Bio-Gärtnerin am 11.09.2013, 13:00



Antwort auf: Zuschuss Kita bei Studienkredit?

Hallo, ich kenne mich da nicht aus - habe aber das hier gefunden: http://www.jugendamt.nuernberg.de/finanzen/kosten.html Da können Sie auch mal eine Email hinschicken u fragen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe ich weiterhin Anspruch auf Kita-Zuschuss im BV?

Hallo Frau Bader, mein Arbeitgeber zahlt seinen Mittarbeitern zusätzlich zum Lohn einen Kita-Zuschuss. Nun bin ich wieder schwanger und mein Arbeitgeber hat (ohne Ankündigung) den Zuschuss gestrichen. Begründung: ich sei ja nun zu Hause. Bevor meine FA das BV schriftlich ausgestellt hat, hat mein AG es bereits mündlich ausgesprochen. Ist es le...


Elternbeitrag KiTa: Einberechnung AG Zuschuss für Kinderbetreuung rechtens?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber bezuschusst die Kinderbetreuungskosten. Ausgezahlt/ Ausgewiesen wird dies auf meiner monatlichen Gehaltsabrechnung als "AG- Zuschuss Kindergartenbetreuung". Der Zuschuss ist abgabenfrei. Bei der Festsetzung des Elternbeitrages durch das Jugendamt, werden diese Zahlungen an mich nun berücksichtigt, wod...


Beschäftigungsverbot nur Nettolohn ohne Kita-Zuschuss?

Darf mein Arbeitgeber mir im Beschäftigungsverbot den Zuschuss für die Kita einfach streichen? Den Ganztags- Betreuungsplatz benötigte ich ja nur zum Arbeiten- und habe den Zuschuss auch schon länger als ein Jahr bekommen. Bis zum Eintritt des BV habe ich außerdem regelmäßige Überstunden gemacht, die monatlich abgerechnet wurden, die jetzt beim r...


Berücksichtigung von Kita-Zuschuss bei Kindesunerhalt

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und sind dabei, den Unterhalt zu ermitteln. Wir möchten dies gerne zum Wohle der Kinder ohne Jugendamt bzw. Gerichte oder Anwälte klären. Wir beide sind nichtselbständig angestellt. Meine Frage ist: Mein AG zahlt mir steuerfrei einen Kita-Zuschuss. Ist dieser beim unterhaltsrelevanten Einkom...


Anrechnung Zuschuss zur Kita, wenn bereits im Bezug von Elterngeld Plus?

Liebe Frau Bader, Ich beziehe noch ca. 8 Monate Elterngeld Plus. Mein Arbeitgeber würde mir einen Zuschuss für die Kita meiner Kinder zahlen. Diese Beiträge sind sozialversicherungsfrei. Wird der Zuschuss trotzdem angerechnet? Vielen Dank und freundliche Grüße Natalie


Zuschuss Kita von Gemeinde auch für Nachbarort

Hallo, Ich habe mal eine Frage bezüglich Kita Plätze bzw Zuschuss. Bei uns in der Gemeinde ist es so, dass wenn ein Kind dass in der Gemeinde wohnt und eben in die Kita in der Gemeinde geht bezuschusst wird. Es wird also von der Gemeinde 80% der kosten übernommen. Jetzt ist aber in unserer Gemeinde erst auf nächstes Jahr ein Platz frei und wir ...


Kita Zuschuss während Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Bin seit November im Mutterschutz und habe seitdem kein Kita Zuschuss erhalten obwohl das Vertraglich vereinbart wurde. Steht mit das noch rechtlich zu während des mutterschutzes? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen


Urlaubsabgeltung Berechnung Kita-Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, vor meiner Elternzeit hat mein Arbeitgeber mir immer einen Kitazuschuss in Höhe von 150 € monatlich bezahlt. Ich habe das Arbeitsverhältnis nun während der Elternzeit gekündigt. Nun sind noch einige Urlaubstage abzugelten. Bei der Berechnung des Abgeltungsbetrages wird der Kitazuschuss berücksichtigt oder nur das s...


Darf der Arbeitgeber den Kita Zuschuss nach Kündigung zurückfordern?

Mein Mann hat von seinem Arbeitgeber einen monatlichen Kita Zuschuss für unsere Zwillinge erhalten. Nun hat er die Kündigung bekommen und sein Chef hat ihm zusätzlich gedroht, dass er die Kita Gebühren zurück zahlen muss. Ist sowas rechtens? Viele Grüße


Kita Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, In unsere Gemeinde gibt es kein Kita mehr, wo die Kinder von 7-17 betreuur werden können (früher gab es, durch Personalmangel nicht bekannt wann es wieder wird). Wenn ich Platz in andere Gemeinde bekomme (über Arbeitgeber), kann ich Zuschuss bei meine Gemeinde beantragen (dass die Differenz bezahlen). LG, N.