Frage: Zuschüsse ?

Mein Freund und ich (nicht verheiratet) erwarten ein Baby. Da wir 150 km voneinander entfernt wohnen, werde ich zu Mutterschutzbeginn zu meinem Freund ziehen und dann 1 Jahr zu Hause bleiben. Danach müsste ich mir einen neuen Job suchen, da ich keine 150 km jeden Tag fahren möchte. Mein Freund ist momentan noch selbständig, muss jedoch bald die Privatinsolvenz anmelden. Dann kann er seinen Beruf nicht mehr ausüben (Finanzbranche) und ob er einen neuen Job findet, steht in den Sternen. Nun frage ich mich, was das beste für uns wäre: - Wohnung auf beide Namen oder nur auf mich / nur auf ihn ? - Wirklich 1 Jahr zu Hause bleiben oder länger und Elterngeld splitten ? - Welche Zuschüsse würde ich bekommen, wenn überhaupt ( werde vorauss. ca. 1000 € Elterngeld 12 Monate lang erhalten).

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 19:10



Antwort auf: Zuschüsse ?

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise. Sie wünschen eine ausführliche Einzelberatung - das sprengt das Forum! Ich kann Ihnen nur allgemeine Antworten auf allgemeine kurze Fragen geben. Ansonsten kann ich Ihnen anbieten, entgeltlich über meine private E-Mail zu antworten. Oder suchen Sie einen Kollegen vor Ort auf. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Zuschüsse stehen uns zu?

Hallo Frau Bader, ich habe eine kleine Tochter die diesen Monat 1 Jahr wird. Damit endet jetzt auch das Elterngeld. Mein Lebensgefährte (&Vater unserer Tochter) hat letztes Jahr eine Ausbildung angefangen, deswegen verdient er zur Zeit nicht viel. Ich möchte meine Tochter so früh auch nicht abgeben und werde deswegen erst arbeiten wenn sie in ...


Zuschüsse

Guten Tag Frau Bader, Können sie mir evtl sagen am welche stelle ich mich weden muss wenn ich erfahren will welches Geld in als Zuschuss vom amt bekommen. Möchte mich gerne einmal allgemein informieren lassen. Vielen Dank


Lohnfortzahlung im BV inklusive steuerfreier Zuschüsse?

Liebe Frau Bader, seit der 6.SSW befinde ich mich im BV. Das Gehalt hat sich errechnet aus: 1. Vertraglich festgesetztes Grundgehalt 2. Umsatzbeteiligung 3. Fahrtkostenpauschale. 1.+2. mit steuerlichen Abzügen, die Fahrtkostenpauschale ging ohne Abzüge ins Nettogehalt. Jetzt im BV wird die Fahrtkostenpauschale nicht mehr aufgeführt, sodas...


2. jahr elternzeit zuschüsse?

mein lebenspartner und vater der kinder verdient 1350 euro netto. ich bin mit einer 4 monate alten und 2.5 jährigen tochter in elternzeit und beziehe elterngeld. nach meiner 1. tochter bin ich nach einem jahr wieder arbeiten gegangen. ich bin beamtin. gerne würde ich dieses mal 1.5 jahre zu hause bleiben. kann ich nach ende des elterngeldbezuges no...


Stehen uns Zuschüsse zu wenn die Mutter berufstätig ist und der Vater Student?

Hallo :) Ich habe eine Frage zu Zuschüssen im Studium. Wir bekommen im Oktober ein Baby. Ich, die Mama, bin berufstätig und der Vater ist Student, ohne Bafög, nur mit einem Minijob. Mein Gehalt liegt bei 2600€ brutto. Wir sind nicht verheiratet aber wohnen zusammen. Steht ihm/uns irgendein Zuschuss zu den wir beantragen können? ...


Zuschüsse Krankenversicherung

Habe gestern ein Schreiben bekommen, mit dem ich meine Zuschüsse zur Krankenversicherung während der Elternteil geltend machen kann (bin Beamtin). DieseS Schreiben wurde mir 2012 bei der Geburt meiner ersten Tochter nicht zugeschickt. Habe ich noch Chancen dieses nachzufordern? War damals bis 2014 in Elternzeit.


Welche Zuschüsse stehen uns zu?

Liebes Team, bitte postet anonym diese Frage: Ab September bekomme ich kein Elterngeld mehr. Einen Krippenplatz haben wir erst ab Januar 2018. Somit habe ich ab September nur Kindergeld als "Einnahme". Beim Arbeitgeber habe ich schon nachgefragt ob ich eher wieder einsteigen kann für weniger Wochenarbeitsstunden, sodass die Betreuung durch meine...


Kinderwunsch, Angst Finanziell es nicht zu schaffen, stehen und Zuschüsse zu?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kinderwunsch ist sehr groß und nach langem überlegen rechnen haben wir uns gesagt wir lassen es einfach auf uns zu kommen aber, ganz so leicht ist es doch nicht denn die Frage des finanziellen steht doch leider immer wieder im Raum! Wir wissen nicht wo wir uns Infos holen können, wo wir hingehen können, was un...


Zuschüsse möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich weiß nicht ob Sie mich beraten können, stelle meine Fragen trotzdem mal... Meine Tochter wird Ende Juli 2 Jahre alt und hat ab August einen Kitaplatz. Aufgrund der Eingewöhnung in die Kita musste ich meine Elternzeit um 1 Monat verlängern. Nächsten Monat bekomme ich das letzte Mal Elterngeld. Nun zu meinem Pro...


Kitaplatz erst nach Elternzeit – Zuschüsse? Optionen? / Berlin

Hallo zusammen, Wie bei vielen Eltern gestaltet sich die Kitasuche leider sehr schwierig. Einen funken Hoffnung gibt es dennoch, denn ggf. haben wir einen Kitaplatz für August. Unser Sohn wird im März ein Jahr alt. Plan war ihn schon im April in die Kita zu bekommen, was aber momentan nicht möglich ist. Unsere Elternzeit endet ebenfalls im Mai. ...