Zusatzfrage Rauchen am Arbeitsplatz?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zusatzfrage Rauchen am Arbeitsplatz?

Danke für Ihre Antwort. Bedeutet dieses wirklich, wenn mein Arbeitsplatz (ist der Kopierraum wo ein Schreibtisch steht) rauchfrei ist, dass ich dann einen rauchfreien Arbeitsplatz gemäss dem Gesetz habe? Muss ich dann wirklich damit leben, wenn ich mir mein Arbeitsmaterial im Raucherraum hole (Ordner etc.) in einem verqualmten Raum zu gehen und dass meine Kleidung abends nach Qualm stinkt? Meine Kleidung hat früher jeden Tag in diesem Büro nach Zigaretten gestunken, nur habe ich mich früher nicht getraut, dagegen etwas zu unternehmen. Ich habe wirklich Angst um mich und mein ungeborenes Kind.

Mitglied inaktiv - 14.03.2007, 14:04



Antwort auf: Zusatzfrage Rauchen am Arbeitsplatz?

Hallo, ich würde mich an Ihrere Stelle mal an das Gewerbeaufsichtsamt wenden. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2007



Antwort auf: Zusatzfrage Rauchen am Arbeitsplatz?

Also in deinem fall würde ich mich immer mal hilfesuchend ans gewerbeaufsichtsamt wenden. und diese bitten doch mal "routinemäßig" deinen Arbeitsraum / Arbeitsbereich zu überprüfen. Man muß dem AG ja nicht auf die Nase binden, daß DU die Leute gebeten hast... Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 14.03.2007, 16:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsplatz und Rauchen!

Hallo Frau Bader, ich wollte eigentlich warten bis ich meinem Chef von der Schwangerschaft erzähle bis ich in der 12. SSW bin nun bin ich 7+2. Leider wird in unserem Büro übermäßig geraucht und ich bin dem Qualm hilflos ausgesetzt da wir nur ein sehr kleines Büro haben! Mir wird übel davon und gesund kann dies doch auch nicht sein oder? Jetzt me...


Rauchen am Arbeitsplatz und Elterngeld?

Hallo, ich Mutter von zwei Jungen (8/02 und 4/04) bin jetzt wieder in der 11/12. Schwangerschaftswoche. Ich hätte da zwei Fragen: 1. Ende April endet die Elternzeit vom Kleinen, so dass ich dann wieder für ca. vier Monate arbeiten gehen "muss". Natürlich ist in meiner Firma (obwohl es sich um eine relativ grosses Dienstleistungsunternehmen ha...


Rauchen am Arbeitsplatz

Hallo! Bei mir auf Arbeit wird sehr viel von meinen Kollegen im Büro geraucht. Zwar ist die Türe zwischen den Büros die meiste Zeit gechlossen, trotzdem bekomm ich jeden Tag genug Rauch ab, da das ganze Stockwerk raucht. Ausserdem muss ich auch sehr oft dienstlich in die Raucherbüros. Ein Rauchverbot ist nicht in Sicht. Rücksicht wird nicht wirk...


Rauchen - nicht am Arbeitsplatz, jedoch in allen Aufenthaltsräumen, Flur...

Sehr geehrte Frau Bader, im Mutterschutzgesetz steht, dass eine Schwangere nicht mit Arbeit beschäftigt werden darf, bei der sie z.B. giftige Gase einatmet. Dies wäre ja durch Passivrauchen der Fall. Wie ist es, wenn nicht am Arbeitsplatz selbst, jedoch in allen Aufenthaltsräumen geraucht wird, wo eine Schwangere z.B. kurze Pausen macht, bzw. d...


Arbeitsplatz nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet nach einem Jahr im Oktober und ich möchte in meinen alten Job zurückkehren. Mein Arbeitgeber gehört einer Firmengruppe an. Meine Stelle wurde unbefristet besetzt, obwohl klar war, dass ich nach einem Jahr zurück kehre. Das Unternehmen zählt ca. 15 Mitarbeiter, es gibt nur 2 kaufm. Angestellte, somi...


FFP2 Maske am Arbeitsplatz als Belastung

Guten Tag, Gerne hätte ich ihre Meinung hierzu... Ich habe eine Mail an meine Betriebsärztin geschrieben und sie um ihre Meinung gebeten. Ich muss auf Arbeit in der Klinik permanent eine FFP2 Maske tragen, weil wir wechselnde Patienten haben. Ich bin mit in Gesprächssruppen etc eingebunden, die 2Std und länger dauern. Mich belastet die enge ...


Recht auf Arbeitsplatz-erhalt als „expat-wife“?

Guten Abend, Mein Mann und ich werden demnächst aufgrund eines tollen Jobangebots meines Mannes nach Österreich ziehen - ich befinde mich gerade in Elternzeit und habe bisher in einem internationalen Unternehmen gearbeitet - gerne möchte ich dort weiterhin arbeiten jedoch nur zb alle 2 Wochen nach Deutschland reisen und den Rest Remote arbeiten … ...


Angst um Arbeitsplatz

Hallo, ich glaube meine Angst ist ganz unbegründet, jedoch bekomme ich sie nicht los. Ich bin aktuell wieder Schwanger, unsere erste Tochter ist knapp 2 Jahre. Ich habe im Januar 2023 eine Nebentätigkeit (Amb. Pflegedienst) bei meinem Hauptarbeitgeber angegeben (Krankenhaus), bei der ich mit 25% = 9,75 std. die Woche angestellt war. Jedoch ...


Versetzung am Arbeitsplatz

Guten Tag Heute habe ich meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informiert. Ich arbeite als Krankenschwester auf einer akut psychiatrischen Station. Natürlich darf ich da nun nicht mehr arbeiten. Ich werde deswegen auf eine offene Station versetzt. Das ist auch voll in Ordnung. Das Problem ist nun, dass ich dort ja aber um einige...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...