Frage: Zusatz zu meiner Frage

Hallo Frau Bader, Meine Frage habe ich ja bereits gestellt. Was kann ich für eine Vorsorge treffen,dass mein Ehemann, nach meinem Ableben das Sorgerecht für meine vier jährige Tochter bekommt. Ihr leiblicher Vater hat das Sorgerecht kurz nach der Geburt abgegeben und hat bis dato, auf seinen Wunsch hin keinerlei Kontakt zu ihr gehabt. Unterhalt zahlt er regelmäßig. Einer Adoption durch meinen Mann stimmt der leibliche Vater aktuell nicht zu. Mein jetztiger Mann lebt bei uns, seit meine Tochter 1,5 Jahre ist und die beiden haben ein typisches Vater- Tochter Verhältnis. Vielen Dank im Voraus

Mitglied inaktiv - 08.10.2017, 21:41



Antwort auf: Zusatz zu meiner Frage

Hallo, da wird im schlimmsten Fall, wenn er sie dann wirklich haben will, vom Vormundschaftsgericht entschieden. Normalerweise bekommt der KV das KInd - aber wenn er gar keine Bindung hat, kann es auch anders sein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ich noch mal - Zusatz zu untenstehendem Posting

Kann auch sein, dass die Mutter das Einschreiben "abfängt" - sie ist zu Hause, die Tochter tagsüber aber in der Schule. Weiß nicht, wie fitt die Postboten heutzutage sind - ob er darauf besteht, dass die Tochter selbst das Einschreiben in Empfang nimmt oder auch die Unterschrift der Mutter akzeptiert. Inwieweit wäre das dann ein Probleme für mei...


Zusatz-Vertrag nach MuSchu

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort vom 14.10.2005 auf "Zusatz-Vertrag nach MuSchu". Nun ist es leider so gekommen wie ich es schon befürchtet habe: Mein AG will/kann mich plötzlich nach dem MuSchu nicht auf Basis eines Mini-Jobs arbeiten lassen, da er behauptet, ich könne in dieser Zeit keine kontinuierliche Aufgabenbetreuung g...


zusatz zur frage von 27. 08.

hallo, danke für die schnelle antwort, aber wahrscheinlich habe ich mich kompliziert ausgedrückt. was BV ist weiss ich, ich weiss nur nicht, wie die höhe ausgerechnet wird, wenn man noch keine drei monate gearbeitet hat, sondern nur zwei wochen, evtl. ein monat. der vertrag ist für 25 stunden, die ersten zwei wochen habe ich 40 stunden gearbeitet. ...


Verlängerung Elternzeit - Zusatz zu Fragen 05.06.09

Hallo Frau Bader, zwei Punkte habe ich noch vergessen: * kann bei einer Verlängerung der Partner nochmals Partnermonate beantragen? * ist die Verlängerung nur dem AG anzuzeigen, oder auch der KV z.B.? zu 3.) aus alter Frage: Ich hätte keinen Kündigungsschutz mehr, da ich derzeit nur 1 Jahr beantragt habe, vielleicht nicht ganz klug. G...


Zusatz zum Arbeitsvertrag während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe den größten Fehler meines Lebens gemacht und benötige dringend Ihren Rat: Ich habe bis Mai 2012 Elternzeit beantragt. Nun hat mich mein AG gefragt, ob ich ab Okt. wieder komme. Ich habe gesagt für 3 Tage (17 Std.). Nun habe ich einen Arbeitsvertrag "Zusatz zum bestehenden Vertrag" bekommen, aber noch nicht unterschr...


Elternzeit im Lebenslauf/Zusatz

Habe noch eine Zusatzfrage zu meiner 1. Frage: was schreibe ich im Lebenslauf ab jetzt, also seit 05/12? Danke und Gruß


Zusatz Elternzeit

Zu den 2 Antworten: Ich wollte mir die übrig gebliebene Elternzeit eher für das 3 Lebensjahr oder sogar 3 - 8 Lebensjahr aufheben. Zudem habe ich noch Resturlaub, den ich in 2022 nehmen muss und würde den an die Elternzeit hängen womit ich nach den Sommerferien noch ein paar Wochen frei hätte für die Eingewöhnung/Erkankung etc. Zudem hat man ja ...


Gehaltserhöhung in Elternteilzeit - mit zusatz

Liebe Frau Bader, Sie hatten mich gebeten, meine Frage mit Ergänzungen neu zu stellen. Vor der Geburt meines zweiten Kindes (2022) war ich in Elternteilzeit und habe bereits Elternteilzeit für das zweite Kind bei meinem AG angekündigt. Beide Elternteilzeiten sind befristet bis zum 3. Lebensjahr des Kindes. Eigentlich habe ich einen VZ Arbeit...


Teilzeit in EZ, Zusatz zum Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader. Hallo auch an andere kompetente Forumsmitglieder. ich habe meinen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit gestellt und nun von der Personalverwaltung schriftlich einen "Zusatz zum Arbeitsvertrag" erhalten. Die Angaben (Stundenanzahl) darin stimmen soweit mit dem überein was ich mit meinen Vorgesetzten abgesprochen habe, allerdings...