Frage: zusammenleben

was heißt bedürftigkeit genau? zusammenleben tun wir ja nicht. jeder hat seine eigene wohnung. er verdient ca. genauso viel, als es meine Ex damals tat und mit ihm wohnte ich zusammen, aber anspruch auf sozialhilfe, hätte ich auf ca. 50 oder 60 dm gehabt und ich zog aus, weil ich von dem unterhalt und dem kindergeld nicht mehr leben konnte. das waren ca. 500 dm. und wenn wir, mein jetziger partner und ich zusammenziehen würden, dann hätten wir ca. 2600 dm. denn meine arbeitslosenhilfe hab ich schon nun bald 1jahr und ob ich sowas noch mal beantragen kann,daß weiß ich nicht?!

Mitglied inaktiv - 07.01.2002, 11:06



Antwort auf: zusammenleben

Also ich habe nur Draufgezahlt, als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin. Als jeder von uns eine Wohnung hatte, habe ich Geld von den Ämtern bekommen. Nun da das zweite Kind unterwegs war, haben wir gedacht, das wir uns seine Miete sparen und er bei uns mit einzieht. Das ich dann nicht mehr die volle Unterstützung von den Ämtern habe war mir ja klar. Aber das es auf null runter ist, hätte ich nicht gedacht. Als wir noch zu dritt waren habe ich 100 DM ergänzende Sozialhilfe erhalten, damit wurde der Kindergaretn mit übernommen, was schon geholfen hat. Dann waren wir im November dann zu 4. und durch das Kindergeld für das 2. Kind waren wir über dem Satz und bekommen gar nichts mehr. Wir haben auch um die 2600 DM und 810 DM Miete. Wir wohnen in Sachsen-Anhalt, da sind die Berechnungsgrenzen niedriger als zum Beispiel in Bayern. Als o wir haben jetzt ganz schön zu knabbern um alle Abgaben aufzubringen. Soweit ich weiß kannst du die Arbeitslosenhilfe immer beantragen und soweit dein Partner nicht zu viel Einkommen hat, bekommst du die Arbeitslosenhilfe solange bis du Arbeit hast auch wenn es Jahre dauert.

Mitglied inaktiv - 07.01.2002, 13:03



Antwort auf: zusammenleben

ich lebe mit meinem verlobten nicht zusammen. ich habe zu ihm gesagt, daß ich erst mit ihm zusammenziehen und ihn heiraten möchte, wenn wir aus dem schneider sind und ich auch voll wieder arbeiten gehen kann. denn als gelernte verkäuferin finde ich mit kind eh nichts. ich habe zu ihm auch gemeint, daß ich lieber jetzt noch ein kind bekommen möchte, denn wenn unsre kleine selbstständig ist, dann wieder von vorn anfangen? nein. das ist mir zuviel, denn ich möchte, sobald die zwei dann groß sind auch wieder arbeiten gehen. findest du das auch so okay oder eher nich?

Mitglied inaktiv - 07.01.2002, 15:42