Frage: zusätzliche Elternzeit Ehemann

Hallo Frau Bader, mein Mann hatte im September letzten Jahres einen Unfall und war bis Mitte April krankgeschrieben. Im Moment ist er in der Wiedereingliederungsphase bis 14.6. Parallel dazu ist ein Antrag auf Erwerbsunfähigkeit (50 %) gestellt. Wir hatten uns das dann so vorgestellt, dass er dann 50 % arbeitet und 50 % Rente bekommt (evtl. zahlt dann auch die priv. Berufsunfähigkeitsrente). Ich habe Erziehungszeit bei meinem Arbeitgeber (öffentl. Dienst) für zwei Jahre beantragt und genehmigt bekommen und werde aber während der Erziehungszeit ab 01.11. Teilzeit 15 Stunden arbeiten. Unser Sohn ist am 6.1. dieses Jahr geboren. Da evtl. der Arbeitgeber meines Mannes nicht mitmacht, dass er nur 50 % arbeitet (sie sagen es ist ja eine Vollzeitstelle) hatte ich mir gedacht, dass er Erziehungsurlaub beantragt mit der Maßgabe der Teilzeitarbeit von 17,5 Wochenstunden (normale Arbeitszeit sind 35 Wochenstunden) und zwar für die Zeit wo er die Rente bekommt (das ist ja begrenzt auf zwei Jahre). Der Betrieb hat ca. 250 Arbeitnehmer (die Niederlassung wo er arbeitet). Was müssen wir beachten und wie verhält es sich ggfs. zu meinem Erziehungsurlaub? Geht das, dass beide Eltern nebeneinander nehmen? Wie lange kann er Erziehungsurlaub machen (am besten die zwei Jahre wo er die Rente bekommt)? Kann ich ggfs. sagen ich mache keinen Erziehungsurlaub mehr sondern arbeite generell Teilzeit ab 01.11. damit er länger Erziehungsurlaub machen kann? Stehen beiden Eltern insgesamt nur 3 Jahre zu? Vielen Dank für Ihre Antwort. Bine+Mattes

Mitglied inaktiv - 02.06.2006, 11:48



Antwort auf: zusätzliche Elternzeit Ehemann

Hallo, beide können gleichzeitig EZ nehmen (frist 8 Wochen), einen Anspruch auf TZ hat er , wenn es betrieblich möglich ist. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.06.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit Ehemann wg. drohender Kündigung

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit in Elternzeit (Beginn 2. Jahr)und arbeite Teilzeit. Mein Mann hatte kurz vor Geburt unseres Sohnes (jetzt 13 Monate) einen Unfall und ist seitdem krankgeschrieben (mit kurzeitigen 4-monatigen Arbeitsversuch und dann erneute OP). Der Arbeitgeber (große Firma, weltweit 30000 Mitarbeiter; an seinem Standort...


Elternzeit Ehemann

Hallo und guten Tag, nun ist es amtlich, durch die Insolvenz meiner Firma werde ich mich Geburt meines Dritten Kindes, weder in Elternzeit noch in Mutterschutz können, bin dann erwerbslose Hausfrau ;-) Schönes Wort... Nun meinte mein Mann, er könnte doch zu meiner Unterstützung nach der Geburt 2 Monate Elternzeit nehmen! Ich surfe seit Ta...


Elternzeit Ehemann

Hallo Fr. Bader, der Geburtstermin von unserem 2. Kind ist im Juni. Mein Mann möchte gerne 1 Monat Elternzeit nach der Geburt (im Juli) nehmen und den 2. Monat 1 Jahr später. Ist das gesetzlich möglich die Elternzeit so zu trennen oder müssen die 2 Monate hintereinander genommen werden? Vielen Dank im Voraus. Enidan


Elternzeit Ehemann irgendwann später

Hallo, die Geburt unseres zweiten Kindes steht kurz bevor. Wir sind uns noch unschlüssig, ob und wann mein Mann die Elternzeit-Partnermonate (einen oder zwei Monate) nehmen möchte (zusätzlich zu mir, ich nehme zwei Jahre Elternzeit). Meine Fragen: Kann man sich das im Elterngeldantrag offen halten? Und sich später entscheiden? Wie würden sich se...


Elternzeit Ehemann

Hallo, mein Mann möchte nach mir (ich bin bis September voll zuhause, danach Arbeite ich Teilzeit) ebenfalls in Elternzeit gehen und zwar von Mitte September bis Mitte Januar, also 4Monate. Nun behauptet sein Arbeitgeber, dass er nur 2 Monate gehen kann. Ich behaupte, dass das nicht stimmt, ihm stehen ebenfalls 3Jahre zu, wie mir.Ich vermute, das...


Elternzeit Ehemann

Hallo Frau Bader, ich habe mal ein Frage zum Anspruch des Arbeitsplatzes nach der Elternzeit von meinem Mann. Er ist Berufskraftfahrer. Das Elternzeit nehmen darf , weiß er und auch der Chef. Das wäre auch kein Problem, aber nach dieser Zeit bekommt er seinen " Arbeitsplatz" nicht zurück. Es ist so, dass er laut Arbeitsvertrag als Kraftfahrer ...


Elternzeit Ehemann

Sehr geehrte Frau Bader, hallo an Alle, ich hoffe, dass man mir weiterhelfen kann - es geht um den Elterngeldbezug für Ehemänner. Unser Sohn ist nun 5 Wochen alt (geb. am 29.09.13). Mein Mann ist Angestellter über eine Zeitarbeitsfirma und die momentane Auftragslage ist nicht die Beste. Seit Montag letzter Woche sitzt er nun auf Abruf und w...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...