Zurück in den Beruf / Zeitarbeitsfirma

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zurück in den Beruf / Zeitarbeitsfirma

Hallo, ich bin bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt und befinde mich derzeit im Erziehungsurlaub. Ist die Zeitarbeitsfirma nach Beendigung der 3 Jahre verpflichtet mir eine Stelle zu geben bzw. mir die Alte Stelle zurück zu geben ? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 30.10.2006, 15:49



Antwort auf: Zurück in den Beruf / Zeitarbeitsfirma

Hallo, natürlich. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.10.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit nach Elternzeit Zeitarbeitsfirma?

Sehr geehrte Frauz Bader, ich bin seit Mai 2012 bei einer Zeitarbeitsfirmas angestellt. Zwischenzeitlich habe ich 2 Kinder bekommen und am 03.11.17 endet meine Elternzeit. Nun werde ich einen Antrag auf Teilzeit nach der Elternzeit stellen. Ich gehe davon aus, das mein Chef ihn aus betrieblichen Gründen ablehnen wird und mir einen Aufhebungsve...


Schwangerschaft und Beruf

Guten Tag, ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Ich bin Schwanger ( allerdings noch recht am Anfang) und arbeite in einer recht kleinen Firma. Dieser Firma geht es wirtschaftlich nicht sonderlich gut und es ist sehr gut vorstellbar, dass es die Firma in wenigen Monaten nicht mehr gibt. Nun bin Ich etwas in der Zwickmühle... Soll ich...


Freistellung vom Beruf

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einer Krippe und mache dort die Küche. Essen für die Kinder auffüllen und auch die Tische, Stühle und Boden putzen. Kinder wuseln immer um mich herum. Zumindest, wenn ich putze. Werde ich aufgrund der evtl. Krankheiten freigestellt oder nach was wird dies abgewiesen? Vielen Dank. Danke


Beruf Elternzeit Beschäftigungsverbot Familienplanung

liebe frau bader, unsere familienplanung sieht wie folgt aus: kind1 im januar 2018 geboren. elternzeit für 2 jahre beantragt, elterngeld für 1 jahr. ursprünglich geplante wiederaufnahme meiner tätigkeit januar 2020. mögliche zweite schwangerschaft geplant ab sommer 2019. zur info: bei mir gilt TV-L west zu meinen fragen: in der ersten s...


Rücknahme Teilzeit Rückkehr in den Beruf

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Ich habe 3 Kinder (3 Jahre und 2 Jungs mit 7 Monaten). Diese sollten ab Oktober diesen Jahres in eine Krippeneinrichtung gehen. Meine Tochter geht bereits in den Kindergarten. Ab Januar 2020 sollte ich wieder arbeiten gehen mit zunächst 24 Stunden. Nun hat mir die Einrichtung die bereits zugesag...


Rückkehr aus der Elternzeit in den Beruf

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen zur Rückkehr aus der Elternzeit in den Beruf. Hier ein paar Daten zu mir, als Grundlage: ich habe 2 Kinder bekommen (20.06.15 u. 04.07.17) und hab jeweils 2 Jahre Elternzeit beantragt. Das 3. Jahr vom ersten Kind habe ich mir für einen späterenzeitpunkt mit Zustimmung des Arbeitgebers aufgehoben. Ich ...


Wiedereinstieg in den Beruf

Hallo, Ich bin noch bis Ende des Jahres in Elternzeit. Die Eingewöhnung in die Kita meines Sohnes gestaltet sich schwieriger wie gedacht. Mein AG fragt nun an, wie ich mir meinen Wiedereintritt vorstelle, wie viele Stunden und so. Wäre meine Antwort schriftlich dazu bindend?Muss ich so machen. Im Schreiben wird auch nach einer eventuellen Verl...


Elternzeit bei neuer Zeitarbeitsfirma möglich?

mein Mann fängt demnächst in einer neuen Zeitarbeitsfirma an. wir erwarten unser Kind im Januar. ist es da gut wenn er Elternzeit von 2 monaten nimmt ? muss er es jetzt schon mal das ankündigen ? oder soll er es lieber lassen,damit er die Arbeit nicht verliert?


Während der elternzeit einen anderen Beruf ausüben?

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell zwei Jahre in Elternzeit. Ich möchte gerne nach 1,5 Jahren einen Minijob ausüben auf 450 Euro Basis, allerdings nicht bei meinem eigentlichen Arbeitgeber. Eigentlich bin ich dort im Vertrieb tätig. Ich weiß aber, dass es nicht bei den Stunden bleiben wird und der Job doch sehr stressig werden kann und dann meine...


Rückkehr in den Beruf nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch bis November in Elternzeit. Danach möchte in Teilzeiit wieder einsteigen. Vom Arbeitgeber her ist das genrell auch kein Problem. Nun stellt sich mir jedoch die Frage wie es sich mit dem Arbeitspaltz verhält. Ich weiß das ich kein Recht habe auf meine ursprüngliche Stelle. Aber auf eine gleichwertige...