Zumutbarer Arbeitsplatzwechsel bei fehlender CMV-Immunität ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zumutbarer Arbeitsplatzwechsel bei fehlender CMV-Immunität ?

GutenTag, aufgrund fehlender CMV-Immunität ist die Weiterbeschäftigung einer Arbeitnehmerin (22 SSW und zwei Kinder 2 und 5 Jahre) mit unter 3jährigen Kinder (Arbeitszeit vormittags und mittags) Mutterschutzrechtlich ausgeschlossen. Ein alternativer Arbeitsplatz wird in einem anderern Arbeitsbereich angeboten, allerdings zu anderen Arbeitszeiten (nachmittags/abends). Die Arbeitnehmerin hat jedoch 2 kleine Kinder die vormittags in der Kita sind, nachmittags aber nicht betreut werden können. Die bisherige Arbeitszeit war nicht vertraglich geregelt, sondern nur mündlich. Der Arbeitgeber verweist auf seine Pflicht 19,25 Std zu ermöglichen, aber zu keiner bestimmten Uhrzeit. Ist das für die Arbeitnehmerin zumutbar?

von Sonnenblümchen am 14.06.2012, 13:00



Antwort auf: Zumutbarer Arbeitsplatzwechsel bei fehlender CMV-Immunität ?

Hallo, wenn es vertraglich nicht geregelt ist, fragt sich, ob das arbeitsrechtl. Gewohnheitsrecht greift. Dem steht aber das Interesse des AG entgegen. Sehr schwierig. Das wird im Zweifel ein Richter entscheiden. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.06.2012



Antwort auf: Zumutbarer Arbeitsplatzwechsel bei fehlender CMV-Immunität ?

Bei mir Kind aus erster Ehe war damals bei mir mitversichert. LG

von peekaboo am 14.06.2012, 13:14



Antwort auf: Zumutbarer Arbeitsplatzwechsel bei fehlender CMV-Immunität ?

Wenn vertraglich nichts angegeben ist, dann könnte er das unter Umständen durchziehen. Andererseits kann auch die Gewöhnung greifen, da sie bisher nur so gearbeitet hat. Müsste dann ein Arbeitsgericht klären, wenn der Chef sich querstellt.

von Mogli18 am 14.06.2012, 14:35