Frage: zum Elterngeld dazuverdienen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bekomme bis einschl.nov 2011 monatl. 570euro elterngeld. Mein letztes Nettogehalt kag durchschnittl. bei 694 euro. Nun überlege ich, in teilzeit eine Stelle anzufangen, keine 30stunden in der woche, aber ca 750euro brutto (ca 500Euro netto). Wie errechne ich, ob sich das lohnt? Lg Diana

von fusselinchenb am 23.06.2011, 15:12



Antwort auf: zum Elterngeld dazuverdienen

Hallo, www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2011



Antwort auf: zum Elterngeld dazuverdienen

und was ist, wenn man vorher weniger netto hatte als man jetzt dazuverdienen könnte. Habe aussicht auf teilzeit mit ca 500euro netto und 400euro minjob lg Diana

von fusselinchenb am 24.06.2011, 08:10



Antwort auf: zum Elterngeld dazuverdienen

So Du mehr als den Sockelbetrag von 300€ bekommst, wird der Zuverdienst im ersten Jahr angerechnet. Die Berechnung sieht dann so aus: E: Einkommen gesamt Ga: altes Nettogehalt (was zur Berechnung des Elterngeldes ermittelt wurde) Gn: neues Nettogehalt (Zuverdienst) Ohne Zuverdienst ist E = 0,67*Ga Mit Zuverdienst ergibt sich: E = (Ga - Gn)*0,67 + Gn E = 0,67*Ga - 0,67*Gn + Gn E = 0,67*Ga + (Gn - 0,67*Gn) E = 0,67*Ga + 0,33*Gn Sprich von dem was Du zuverdienst bleiben Dir nur 33% übrig. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 24.06.2011, 08:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel darf man zum Elterngeld dazuverdienen?

Würde gern ein bisschen arbeiten gehen,hab aber keine ahnung ob das überhaupt geht.Bekomme noch bis zum juni elterngeld: Danke für ihren Antwort liebe grüße katja


Dazuverdienen wenn man Elterngeld aufteilt

Hallo, wir sind am Überlegen, ob wir das Elterngeld nicht auf zwei Jahre aufteilen. Wie wäre das, wenn mein Arbeitgeber im 2. Jahr des Elterngeldes auf mich zukäme und mir einen guten Job (Teilzeit oder Minijob) anbietet. (Wäre nicht unüblich in dem Betrieb wo ich beschäftigt bin) Wenn man im ersten Jahr was dazuverdient weiß ich wie das gere...


Dazuverdienen und Elterngeld - EGR funktioniert nicht

Hallo Zusammen, ich weiß, die Frage wurde schonmal gestellt: ich beziehe Elterngeld und würde gerne etwas dazuverdienen (Minijob). Jetzt funktioniert der Elterngeld-Rechner bei mir nicht, weil mein Kind bereits 2008 auf die Welt kam. Kann mir jemand weiterhelfen? (Vielleicht liegts auch an mir und der Still-Demenz und ich schnalls einfach nic...


Elterngeld und Dazuverdienen

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit, meine Tochter wird 4 Monate alt. Ich bekomme ca. 700 Euro Elterngeld. War vorher Vollzeit-beschäftigt. Jetzt hab ich ein Angebot bekommen wieder einen halben Tag pro Woche arbeiten zu gehen. Ich weiß noch nicht wieviel ich verdienen würde. Meine Frage ist, was wird mir dann vom Elterngeld abgezo...


Elterngeld - dazuverdienen?

Hallo Frau Bader, ich habe da gleich noch ein Frage: Wieviel darf ich zum Elterngeld dazuverdienen, ohne dass es abgezogen wird? Ich möchte gerne 2 Jahre Elterngeld beantragen. Lg Tante Inge


Elterngeld was dazuverdienen??

Hallo, wenn man in dem Jahr wo man Elterngeld bezieht einen Minijob macht wird das verechnet?? Werde laut Eltergeldrechner 580 Euro bekommen.... oder bekommt man es zusätzlich?? Vielen Dank schon mal Leonie76


Darf man bei Elterngeld was dazuverdienen?

Hallo, im Februar bekomme ich mein Kind. Zur Zeit arbeite ich ca. 15 Std. und bin ganz knapp über der versicherungspflichtigen Grenze. Wenn ich Elterngeld bekomme, darf ich mir dann noch etwas dazuverdienen oder würde mir alles auf's Elterngeld angerechnet werden? Gibt es irgendeinen Freibetrag?


Elterngeld wieviel darf ich dazuverdienen

Mein Mann hat ein Bruttoeinkommen von 5000€ . Wieviel darf er in der Elternzeit dazuverdienen ohne das er Abzüge beim Elterngeld hat.


Ab wann kann ich bei elterngeld plus dazuverdienen

Mein Sohn kam im September 2015 zu Welt und ich habe mein elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt. Ich glaube das nennt man elterngeld plus. Würde jetzt gerne wen ein Jahr rum ist etwas arbeiten ohne das das Geld berechnet wird. Ist das möglich wen ja wieviel Geld darf ich verdienen. Möchte es machen für ein paar Stunden wen mein Sohn 1 Jahr alt ist aber...


Elterngeld-plus nach dem 1. Bezugsjahr ohne Anrechnung dazuverdienen?

Sehr geehrte Frau Bader, liebe User, ist es richtig: wenn man Elterngeld plus bezieht, dass man ab dem 1. Geburtstag des Kindes (also nach dem 1. Bezugsjahr) stundenweise oder Teilzeit 30/Std./Wo. arbeiten darf ohne das es einem dann auf das Elterngeld angerechnet wird? Oder wird es einem auch noch im 2. Bezugsjahr voll angerechnet? Dachte ...