Frage: Zugewinngemeinschaft

Hallo Frau Bader, nehmen wir einmal an, dass in einer bestehenden Ehe in Zugewinngemeinschaft einer der Partner ein luxuriöses Hobby hat und sich ein superteueres Fahrzeug zulegt, wird das bei einer Scheidung vom Scheidungsrichter dann so bewertet, als hätten die Ehepartner das gemeinsam angeschafft, oder wird es berücksichtigt, dass einer der beiden das nicht wollte, bzw. was könnte man dagegen tun, dass man hierbei in Zahlungspflicht (oder dass es bei der Teilung des "Restgeldes" berücksichtigt wird. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt:-). Danke schonmal vorab, Sonja

Mitglied inaktiv - 03.04.2005, 21:31



Antwort auf: Zugewinngemeinschaft

Hallo, das sieht ganz schlecht aus.... Da müsste man konkrtee Beweise haben, dass man es nicht wollte. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.04.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zugewinngemeinschaft/Gütertrennung

Hallo Frau Bader, nach fast 8 Jahren Ehe überlege ich mir, ob es sinnvoller wäre Gütertrennung zu haben (bisher ohne Ehevertag Zugewinngemeinschaft). Wir haben 2 Kinder, mein Mann ist (proforma) selbstständig (eigentlich Elternzeit) und ich arbeite Vollzeit. Ist eine Änderung für die Zukunft möglich? Was würde das in Bezug auf die Kinder änder...


Immer noch Zugewinngemeinschaft ;-)

Hallo Fr. Bader, ich hätte da noch eine Frage: Sie schreiben zum Vermögensausgleich "Es wird dabei jeweils für jeden Ehepartner getrennt das Endvermögen - das Anfangsvermögen berechnet." Wenn das Ehepaar nun getrennte Sparbücher hat - eines auf seinen und eines auf ihren Namen: Hätte man das dann eigentlich gleich lassen können?? Werden beid...


wie sieht das mit der Zugewinngemeinschaft in diesem Fall aus?

Hallo Frau Bader, ich habe mich im Oktober von meinen Mann getrennt. Wir haben wir 4 Jahren einen Kredit aufgenommen und das Kapital in das Geschäft meiner Mutter finanziert, das wir eigentlich übernehmen wollten. Dann ist es aber anders gekommen und eine Geschäftübernahme wird nicht stattfinden. Meine Mutter zahlt uns den Betrag jetzt in...


Zugewinngemeinschaft - Scheidungsfrage

Hallo Frau Bader, wie wird ein vorausgezahltes Erbe im Falle einer Scheidung bei Zugewinngemeinschaft behandelt? Ich meine kürzlich gelesen zu haben, eine Erbschaft gehört nicht zum Zugewinn, sprich das Geld würde dem Erben im Falle einer Scheidung alleine gehören. Ist dies auch der Fall, wenn einem der Erbteil noch zu Lebenzeiten der Elter...


Scheidung Zugewinngemeinschaft

eine Bekannte war 12 Jahre verheiratet-ohne ehevertrag- dann gilt zugewinngemeinschaft ?? während der Ehe wurde ein Haus gekauft-wobei nur der Ehemann im Grundbuch unterschrieben hat- die Schulden hat aber auch die Ehefrau teilweise beglichen- hat sie ein Anrecht auf das Haus - wird ihre geldleistungen berücksichtigt- kann sie Geld fordern wenn da...


Zugewinngemeinschaft - alles 50/50 teilen?

Hallo, ich bin mit meinem Mann seit 9,5 Jahren verheiratet. Wir haben keine Gütertrennung. Während unserer Ehe hat mein Vater (um uns Kinder später die Schenkungssteuer zu ersparen) mir und meinen Geschwistern 2 Mietshäuser zu gleichen Anteilen schon überschrieben, allerdings hat er noch bis zu seinem Tod das Nießrecht. Er bekommt alle Mieteinnahme...


Zugewinngemeinschaft und Haus erben...

Hallo! Wenn eine Frau und ein Mann in Zugewinngemeinschaft leben, bleiben meines Wissens Schenkungen und Erbe davon ausgenommen. Wenn einer von beiden nun ein Haus erbt - muss das Haus dann als Konsequenz auch einzig auf den Namen des erbenden Partners im Grundbuch eingetragen werden? Bzw. wenn umgekehrt beide Partner als Eigentümer eingetragen w...