Zeitpunkt für Beantragung der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zeitpunkt für Beantragung der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe in den Fragen der Woche Ihren Beitrag gelesen und noch einmal eine Rückfrage dazu. Sie schrieben auf die Frage, wann die EZ beginnt, dass diese mit der Geburt beginnt, sie aber 7 Wochen vorher beantragt werden muss. Bedeutet dies, 7 Wochen vor dem errechneten Stichtag? Ich hatte hierzu kürzlich mit meiner zuständigen HR-Managerin geschrieben und die hatte mir mitgeteilt, dass ich den Antrag gemäß dem Elternzeitgesetz in der Woche nach der Geburt stellen muss. Ich möchte jetzt nicht durch Verfristung um die EZ gebracht werden, daher frage ich vorsichtshalber noch mal nach... Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort :) Schönen Gruß Elfrun

von Elfrun am 26.07.2013, 18:54



Antwort auf: Zeitpunkt für Beantragung der Elternzeit

Hallo, 7 Wo vor Beginn, also, da man idR 8 Wo nach der Geburt Mutterschutz hat, eine Woche nach der Geburt Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.07.2013



Antwort auf: Zeitpunkt für Beantragung der Elternzeit

In der Woche nach der Geburt ist richtig wenn Dein Kind kein Frühchen ist. Der Mutterschutz wird bei der Frist nicht mitgezählt. Wenn Dein Kind ein Frühchen ist, dann 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes. Du kannst das ganze aber auch bereits jetzt machen und schreibst rein 'ab der Geburt meines Kindes, voraussichtlich xx.xx.xxxx' - dann musst Du nur noch mit der Geburtsurkunde den korrekten Geburtstermin mitteilen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 26.07.2013, 20:55



Antwort auf: Zeitpunkt für Beantragung der Elternzeit

Super, vielen Dank für die Antworten :)

von Elfrun am 28.07.2013, 23:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beantragung von Elterngeld, mit Kleingewerbe während der 1.elternzeit

Hallo, Ich bräuchte bitte mal Hilfe. Habe folgende Situation: Während der elternzeit hab ich eine Fortbildung/ Trainerschein Fitness gemacht - hierzu habe ich jetzt ein kleingewerbe 2018 angemeldet. Im Feb 2019 kommt Kind zwei - um hierfür Elterngeld zu beantragen muss ich welche “12 vorhergingen Monate einbeziehen”? Es wird bei Selbststän...


Nachträgliche Beantragung von Elternzeit

Guten Morgen, folgende Situation : Kind ist 16 Monate alt, meine Frau ist seit Geburt in Elternzeit. Wir haben das Elterngeld auf 24 Monate gestreckt. Nun ist meine Frage, ob ich als Vater auch noch nachträglich 2 Monate Elternzeit beantragen kann ? Welche Auswirkungen hat das auf das Elterngeld meiner Frau ? Danke und Gruß


Nachträgliche Beantragung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Elternzeit und Basis-Elterngeld für ein Jahr beantragt und erhalten (bis 04/2019). Mein Mann hat dies bisher nicht getan. Nun meine Fragen: 1)Ist es möglich, dass mein Mann nachträglich noch Elternzeit beantragt (geplant ist mind. 1 Jahr)? 2)Gibt es eine Frist an die er sich halten muss (auch gegenüber de...


Nachträgliche Beantragung der Elternzeit Teil 2 :)

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist am 05.04.2018 geboren. Ich habe Elternzeit und Basis-Elterngeld für ein Jahr beantragt und erhalten (bis 04/2019). Mein Mann hat dies bisher nicht getan. Nun meine Fragen: 1)Ist es möglich, dass mein Mann nachträglich noch Elternzeit beantragt (geplant ist mind. 1 Jahr)? 2)Gibt es eine Frist an die e...


Beantragung elternzeit drittes Jahr

Hallo Frau Bader, ich bin Mutter von zwei Kinder geboren 2013 und 2015. Für Kind Nummer 1 (2013) habe ich zwei Jahre elternzeit beim AG beantragt.Kind Nummer 2 (2015)kam während der elternzeit von Kind Nummer 1. Für kind Nummer zwei hatte ich ebenfalls zwei Jahre elternzeit beantragt und nach Ablauf der zwei Jahre um ein Jahr verlängert. Mein Mann ...


Beantragung Elternzeit durch Vater während unterschriebenen Aufhebungsvertrags

Liebe Fr. Bader, mein Ehemann hat vor 2 Wochen einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung unterschrieben. Bis 28.2.20 soll er noch für Entgelt arbeiten und wird danach bis 30.4.20 bei vollem Lohn freigestellt. Ende Oktober 19 wird unser Kind zur Welt kommen. Am liebsten würde mein Mann im Dez 19 und Jan 20 in Elternzeit gehen und Elterngeld beziehen. Is...


Beantragung Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind ist am 02.08.20 auf die Welt gekommen. Der Vater würde gerne nunmehr für den 2. Lebensmonat (02.09 - 01.10.) Elternzeit nehmen. Sieben Wochen vor Beginn muss die Elternzeit eigentlich beim Chef angemeldet werden. Diese Frist kann allerdings nicht mehr eingehalten werden. Nach Rücksprache mit dem Chef geht die...


Antrag Teilzeit in Elternzeit vom AG abgelehnt, Beantragung ALG1

Liebe Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und habe schriftlich bei meinem AG ab September Teilzeit in Elternzeit beantragt (Ende der beantragten Elternzeit 2 Jahre im März 2022) - dieser Antrag wurde aus betrieblichen Gründen abgelehnt. Ich erwäge nun mich ab September (die Betreuung meiner Tochter ist sichergestellt) beim Arbeit...


Beantragung Elternzeit und Geld

Hallo, ich habe eine Frage zur Beantragung des Elterngeldes sowie Elternzeit. Erwarteter Entbindungstermin 07.12.21. Mein Mutterschutzgeld und Aufstockung durch den Arbeitgeber ist größer als das Elterngeld. Dieses sollte mir theoretisch bis 8 Wochen nach Entbindung, d.h. bis zum 31.01.22 gewährt werden. Hintergrund meiner Frage ist folgen...


Kündigung durch ArbG kurz vor Beantragung von Elternzeit des Vaters - Folgen?

Liebe Frau Bader, ich bin derzeit sehr verunsichert, wie wir uns ambesten verhalten sollten und hoffe dass sie mir eventuell ein wenig weiterhelfen können. Meine Elternzeit endet nach 18 Monaten Mitte Mai 2022 und ich gehe erstmal wieder Vollzeit arbeiten, nahtlos daran anschließend ist geplant, dass mein Mann in Elternzeit geht (für 4 Monate...