Zeitfestlegung für Teilzeitvertrag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zeitfestlegung für Teilzeitvertrag

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in der Elternzeit und möchte gerne in einer anderen Firma in Teilzeit arbeiten. Mein derzeitiger Arbeitgeber gab mir grundsätzlich die Genehmigung dafür, schränkte die Arbeitszeit beim neuen Arbeitgeber auf 19 Stunden ein. Ich würde aber gerne die 30 Stunden Maximum während des Erziehungsurlaubs bei der neuen Firma ausnutzen (mein Kind ist im Juni 2002 geboren). Darf mein Arbeitgeber diese Einschränkung rechtmäßig machen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 10.11.2002, 21:54



Antwort auf: Zeitfestlegung für Teilzeitvertrag

Liebe Birgit, wenn er er betriebsbedingt begründen kann, ja. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitvertrag - Bv - Vollzeitvertrag

Guten Tag, Angenommen Arbeitnehmerin "A" ist noch bis Ende des Jahres in Elternzeit (bezieht kein Elterngeld mehr)und arbeitet in Teilzeit. Der Vertrag von A läuft dann auch gleichzeitig mit A's Elternzeit aus weil er befristet ist. Danach würde A's Vollzeitvertrag wieder greifen. Nun ist es so das A wieder Nachwuchs bekommt und seit kurzem w...


Kündigen der Elternzeit bei Teilzeitvertrag und wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe nach der Geburt uneres ersten Kindes (geb.:31.3.18) Elternzeit bis zum 30.3.2020 beantragt. Ab dem 1.4.19 habe ich wieder in Teilzeit gearbeitet auf 24 Stunden die Woche. Der Teilzeitvertrag bezieht sich auf die Zeit der Elternzeit also befristet bis zum 31.3.2020. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Mutt...


Darf der Arbeitgeber meinen teilzeitvertrag auf minijob umstellen?

Mein Mutterschutz ist bald um und ich sollte auf meine Elternzeit verzichten um Elterngeld+ als minijoberin machen zu können. Wurde als Teilzeit eingestellt. Kindergarten ganztagesplatz droht sonst weg zu fallen. Ist


Teilzeitvertrag in Elternzeit endet während Beschäftigungsverbot - Gehalt?

Sehr geehrte Frau Bader, hier meine Situation: Ich habe einen unbefristeten Vollzeit-Arbeitsvertrag. Nach der Geburt meines ersten Kindes im Januar 2018 habe ich 3 Jahre Elternzeit genommen. Seit das Kind 14 Monate alt ist, habe ich innerhalb dieser Elternzeit wieder in Teilzeit (22h/Woche) gearbeitet, also mit meinem Arbeitgeber eine Teilzeitv...


teilzeitvertrag in elternzeit / beschäftigungs Verbot

Hallo hatte schonmal eine Frage gestellt, allerdings gibt es neue Erkenntnisse. Bin aktuell mit dem 2 Kind schwanger. 17 te Woche. elternzeit wird vom AG auf 15.07( 1tag vom Mutterschutz )gekürzt. Von pro familia haben wir die Info bekommen, dass es doch die Möglichkeit mit dem AG zu sprechen, dass man die elternzeit sofort beendet und ich ei...


Teilzeitvertrag endet während Beschäftigungsverbot / Antrag Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Fragen an Sie. 1. Ich bin seit 2013 bei meinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt. Von 10/2013 bis 07/2018 war ich dort in Vollzeit beschäftigt, danach in Mutterschutz und Elternzeit. Nach der Elternzeit habe ich begonnen, in Teilzeit zu arbeiten und hierfür bis 28.02.2022 einen befristeten Arbeitsvertrag...


Schwanger während Elternzeit und Teilzeitvertrag

Schönen guten Tag, meine Frage ist ein bisschen komplex. Meine Tochter ist im Januar 2021 geboren und ich hab zwei Jahre Elternzeit gewählt. Meine Elternzeit endet somit in knapp einem halben Jahr, im Januar nächsten Jahres. Vor meiner Elternzeit hab ich Vollzeit gearbeitet. Seitdem meine Tochter 6 Monate alt ist, arbeite ich auf 450€ Basis ...


Beschäftigungsverbot welches Gehalt bei späterer Teilzeitvertrag

Was ist aber, wenn man nach einer endenen Elternzeit, und während dieser Elternzeit, erneut schwanger geworden ist, wieder einen Monat vollzeit Vertrag hat( nehme Resturlaub in vollzeit) und dann ab den darauf folgenden Monat Elternzeit ohne Bezüge 19 Stunden arbeiten geht geplant. Sich aber ein Beschäftigungsverbot holt(hoffentlich klappt es wiede...


Teilzeitvertrag in Elternzeit, erneut schwanger, Gehalt

Hallo Mein Sohn ist im August 2022 geboren. Ich habe im Juli 2023 einen Vertrag unterschrieben ,bei meinem Arbeitgeber, Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit. Habe ein paar Tage später erfahren das ich erneut schwanger bin. Habe es direkt meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Arbeite in der Pflege. Wäre ja im Mitte august der Arbeit in Teilzeit während de...


Teilzeit in Elternzeit vs. neuer Teilzeitvertrag

Hallo :) Jeder sagt mir, ich soll TZ in EZ arbeiten wegen der vielen Vorteile. Wenn ich aber jetzt in EZ eine TZ-Stelle antrete, welche höher vergütet ist, als die alte VZ-Stelle und ich nach der EZ von Kind2 auch weiterhin in TZ beschäftigt sein möchte, dann ist es doch sicherlich von Vorteil einen neuen TZ-Vertrag zu schließen oder? We...