Frage: Zahnarztkosten im Trennungsjahr

Hallo, hat man im Trennungjahr zusätzlich zum Trennungsunterhalt noch Anspruch auf einen Zuschuss zu Zahnarztkosten (eigene, nicht Kind)? Liebe Grüße bobcat

Mitglied inaktiv - 30.08.2008, 06:04



Antwort auf: Zahnarztkosten im Trennungsjahr

Hallo, Zahnarztkosten zählen zum Sonderbedarf. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stiefkind Krankenversichert Trennungsjahr

Guten Tag, ich bin seit September im Trennungsjahr und über meinen "Nochmann" familienversichert. Ich bin Zuhause und versorge das Kind. Mein Sohn ist sein "Stiefkind" und ich habe das alleinige Sorgerecht für ihn. Ich bin nun mit meinem Sohn umgezogen und nun bekomme ich von 3 Beratern immer eine andere Aussage. Einmal heisst es, die Famlienver...


Rechte bei Scheidung/Trennungsjahr

Hallo, bei uns zu Hause ist es momentan still. Nachdem ich jahrelang von meiner Schwiegermutter bedrängt wurde (Besuche fast jedes Wochenende etc.) und reden , weder mit meinem Mann noch meiner Schwiegermutter, nichts half habe ich beschlossen sie zu ignorieren. Nun ist mein Mann sauer und redet nicht mehr mit mir. Nebenher renoviert er aber noc...


Trennung - Jetzt wirds Ernst (Beginn Trennungsjahr)

Guten Morgen. Nu wirds ernst. Hab heut morgen ne Mail von meinem Mann bekommen, dass ich Post vom Anwalt bekommen werde, weil er die Scheidung möchte und das Trennungsjahr ab 1.9. beginnt u bis dahin möchte er noch einiges hier umräumen bzgl räumlicher Trennung. Es sind Ferien, ich sehe das aber nicht ein, den Kids so die Ferien zu vermiesen. Die...


Steuerklassenwechsel im Trennungsjahr

Hallo Frau Bader, mein Ehemann und ich trennen uns im guten. Ich habe LSK 5, er LSK 3. Wir haben ein Kind. Nun meine Frage: im Internet lese ich zum Teil man müsse die LSK sofort ändern (in unserem Fall er auf 1 und ich auf 2 da unser Kind bei mir lebt), manche Quellen sagen aber man könne die LSK im Trennungsjahr behalten. Da ich im März nach ...


Im Trennungsjahr schon von der privaten Versicherung in die Kasse?

Hallo Frau Bader, meine Kinder sind bis dato beim Vater in der privaten Krankenversicherung versichert. Scheidung ist beantragt worden. Können die Kinder schon im Trennungsjahr mit mir Kassenversichert werden? Mit freundlichen Grüßen.


Urlaub mit kindern im trennungsjahr

Hallo frau bruhn, Wir haben noch nicht offiziell das trennungsjahr begonnen dich wir wollen uns scheiden lassen. Mein mann war mit der tochter (4jahre)vor kurzem 3 wochen in den urlaub, nun möchte ich im sommer 3 wochen mit den kindern (zweites kind 1,5 jahre) in den urlaub fahren, doch mein mann erlaubt es nur, wenn er dann ebenfalls im sommer mi...


Urlaub im Trennungsjahr

Hallo Frau Bruhn, mein Mann und ich wohnen noch zusammen und wollen uns scheiden lassen. Aktuell sind wir quasi im Trennungsjahr, wobei das auch nicht so offiziell ist (d.h. wir haben nicht fest abgemacht, ab wann das Trennungs-Jahr offiziell läuft, er bedient sich weiterhin fleißig aus dem Kühlschrank etc.) Ich möchte nun mit den beiden Kinder...


Elterngeld im Trennungsjahr

Hallo Ich habe eine 18monate alte Tochter und befinde mich nun seit ca 6Monaten im Trennungsjahr. Da ich nach dem Mutterschutz wieder gearbeitet habe, habe ich nie Elterngeld beantragt. Da ich nun zwecks Kindesbetreuung beruflich weniger als 28 Stunden pro Woche arbeite wurde mir gesagt ich solle doch versuchen Elterngeld zu beantragen . Allerding...


Trennungsjahr und Stalking

Moin Frau Bader, Ich habe auch eine Frage :) Meine Mutter hat sich vor 9 Monaten von ihrem Mann getrennt, lebt also im Trennungsjahr.  Wir haben sie, nach langem hin und her, überreden können, Anzeige wegen Stalking gegen ihn zu erstatten (steht hinter Büschen bei ihrer neuen Wohnung, stellt irgendwelche Sachen auf den Balkon, geht regelm...