Frage: Zahlungen von der Mutter

Hallo, mein Parner hat neben unseren drei Kindern noch eine Tochter aus der früheren Beziehung. Die Mutterbezieht momentan Unterhaltsvorschuss vom JA da der vedienst meines Mannes nicht so hoch ist, allerdings zahlen wir monatlich was ans KA auch zurück. Die Mutter bezieht für die Tochter das mtl. Kindergeld. Nun ist meine Frage....In den Schulferien haben wir die große die hälfte davon bei uns. Also nun in den Sommerferien drei Wo. lang. Kann der Vater dann verlangen das die Kindesmutter ihm für diese Zeit anteilig das Kindergeld in diesen Monat auszahlt??? Gilt natürlich auch für die anderen Ferien.... Über eine Antwort würde ich mich freuen. LG minischlumpf

Mitglied inaktiv - 24.07.2007, 16:00



Antwort auf: Zahlungen von der Mutter

Hallo, der Unterhalt muss trotzdem voll geleistet werden. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2007



Antwort auf: Zahlungen von der Mutter

Nein, auch Unterhalt darf nicht gemindert werden.

Mitglied inaktiv - 24.07.2007, 16:46



Antwort auf: Zahlungen von der Mutter

HI... ich dachte immer das das Kindergeld schon auf den Unterhalt angerechnet wird also das der "nichtfürsorgende" Elternteil dann weniger Unterhalt zahlen muß, weil da 127 Euronen abgezogen werden bei geteiltem Sorgerecht... Aber vielleicht bin ich da auch verkehrt informiert... LG Peeka

Mitglied inaktiv - 24.07.2007, 17:47



Antwort auf: Zahlungen von der Mutter

peekaboo stimmt. Außerdem kann der andere NICHTBETREUENDE elternteil nicht erlangen, dass in der zeit der unterhalt entfällt, da die kosten ja trotzdem auflaufen (z.b. kiga, wohnung, etc)

Mitglied inaktiv - 24.07.2007, 18:10



Antwort auf: Zahlungen von der Mutter

Ds mag ja alles richtig sein.....vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Die Kosten bei der KM laufen ja weiter das ist richtig und wissen wir , aber unsere Kosten steigen ja auch bei einer Person mehr in den gesamten Ferien. Daher hatte ich gefragt ob die möglichkeit bestehe das man dann das KG für die Zeiten der Ferien anteilmäßig aufteilen kann.....denn damals war es schon so (vor 25 Jahren) das mein Vater auch Unterhalt zahlen mußte und durfte aber pro Tag im Monat anteilig Geld davon abziehen den ich in den Ferien dort war. Wenn es doch damals schon sowas gab müßte doch sowas heute auch noch irgendwo geregelt sein. Naja mal schauen was Frau Bader antwortet. LG minischlumpf

Mitglied inaktiv - 24.07.2007, 18:19



Antwort auf: Zahlungen von der Mutter

Hallo, Kosten die durch Umgang entstehen kommen zu den Unterhaltsleistungen hinzu. Sie können nicht irgendwie mit der M;utter abgerechnet werden. Doch... können schon, MÜSSEN aber nach der bisherigen Rechtsprechung aber nicht. Kosten die durch und während des Umgangs entstehen trägt (in Eurem Fall) der Vater. Ändern würde sich evtl. etwas, wenn das Kind einige Monate bei Euch verbringen würde, aber nicht "nur" durch 50% der Ferien. Das ist kein geschriebenes Recht, sondern allgemeine Rechtsprechung. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 24.07.2007, 19:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

begleiteter umgang von der Mutter

Hallo ich hab da mal eine frage und zwar möchte die ex meines verlobten den begleiteten Umgang selbst durchführen, ist das rechtens? Er hat seinen Sohn seid fast 2 Jahren nicht gesehen sie hat immer wieder Termine abgesagt und auch zu amtsterminen erschien sie nicht bis vor 2 Wochen wussten wir noch nicht mal wo sie wohnt da sie letztes Jahr durc...


Vater ohne SR - Mutter heiratet -

Hallo Frau Bader, Ich habe einen 9 Jährigen Sohn mit meiner ersten Freundin. Wir waren nicht verheiratet und ich war 17 Jahre alt als er zur Welt kam dem entsprechend habe ich kein Sorgerecht für meinen Sohn. Meine Ex Freundin heiratet in den nächsten Wochen einen Polnischen Mann (Wir sind Deutschpolen) nun habe ich einige sorgen wegen dem Sor...


Vater beleidigt mich ständig als schlechte Mutter

Hallo, Habe mich vom Kindsvater seit 3 Jahren getrennt, weil er eine Andere hat. Mir war es immer wichtig, dass mein Kind eine gute Bindung zu beiden Elternteilen hat und sie ist auch sehr oft bei ihm (umgangsrecht). Ich selbst habe ein ganz normales geregelt Leben. Der Vater setzt das Kind vorm Fernsehen zu setzen und mit ihr zu spielen. E...


Mandel OP Mutter

Hallo, im November soll ich eine MandelOP bekommen. Muss 6 Tage stationär ins Krankenhaus und mein Mann ist voll berufstätig. Wir haben 3 Kinder. 6,4 und 2 Jahre. Wird mein Mann in dieser Zeit freigestellt? Ist das dann unbezahlt? Welche Möglichkeiten haben wir? Vielen Dank Grüße Eli


Mutter-Kinder-Kur-Abbruch wegen 5 Tagen Kalt Wasser und kalte Heizung geht das?

Seit 5 Tagen ist auf meiner Kurklinik kein warm Wasser mehr und keine Heizung. Ich habe jetzt eine Blasenentzündung und mein Sohn hat schlimmen Ausschlag. Die Kurleitung kümmert sich nicht úm die Familien und es erfolgt keine Kommunikation, die Krankenkasse ist auch unfähig sich mit der Kurleitung auseinander zu setzen, ich will heute noch abreisen...


Kita Platz Verlust bei Krankheit der Mutter

Hallo, leider muss ich für 3 bis 4 Monate auf Therapie. Mein Sohn (2J.) wird in der Zeit von seinem Vater an einem anderen Ort (1,5 Stunden Entfernung) betreut. Kann es passieren, dass ich den Kita Platz für meinen Sohn an meinem Wohnsitz verliere? Leider erhalte ich keine aussagekräftige Antwort von der Kitaleitung. Ich stehe in einem Arbeitsverhä...


Vater Kindkrank wenn Mutter auch krank ist?

Hallo, Wir haben derzeit folgendes Problem, mein Sohn ist 15 Monate alt und wird durch mich betreut, da ich in Elternzeit bin. Er hat jetzt wohl momentan eine Lungenentzündung. und mich hat es ebenfalls erwischt. Noch dazu bin ich den fünften Monat schwanger und soll weitesgehend Bettruhe halten. Nun ist bei der Frage, ob mein Mann sich trotzde...


Vater Kindkranktag bei Rückbildung Mutter

Guten Tag, Ist der Besuch eines Rückbildungskurses der Mutter ein Grund dafür, dass der Vater einen (halben) Kindkranktag nimmt, wenn ein Geschwisterkind, das eigentlich in die Kita geht, krank ist? Es heißt, dass er dies nur kann, wenn keine andere Person im Haushalt die Betreuung übernehmen kann. Der Rückbildungskurs ist - anders als z.B. ein B...


BU wenn Mutter krank?

Hallo Frau Bader, zweimal wöchentlich für je 2 Stunden finden BU mit meinem jüngsten Sohn(10 Monate) und dem KV statt.Laut Beschluss darf ich mich in dieser Zeit nicht weiter als 10 Minuten vom Träger entfernen um schnell wieder vor Ort sein zu können.Wenn der kleine krank ist muss ich ein Attest vorlegen(kam bisher einmal in 4 Monaten vor wege...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...