Frage: Zahlung Krankengeld

Hallo Ende des Jahres war ich schwangerschaftsbedingt länger krank und habe auch bereits Krankengeld bezogen. Dann bin ich wieder arbeiten gegangen und war im Februar wieder 2 Wo krank geschrieben aber mit einer anderen Diagnose. Meine Ärztin meinte, in diesem Falle müsse mein Arbeitgeber den Lohn weiter bezahlen. Ich habe jedoch für diesen Zeitraum kein Geld bekommen und die Krankenkasse meint auch, sie wäre nicht zuständig. Woher bekomme ich nun mein Geld?

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 12:59



Antwort auf: Zahlung Krankengeld

Hallo, wenn es auch an der SchwS lag, wird das Krankengeld fortgezahlt, ansonsten muss der AG wieder zahlen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Von Krankengeld - Beschäftigungsverbot

Hallo Ich bin jetzt in der 20 SSW. In der 14. Schwangerschaftswoche habe ich Beschäftigungsverbot von mein Frauenarzt bekommen. Vor dem Beschäftigungsverbot war ich 6 Wochen + 2 Tage krank, also ich bin nur 2 Tage ins Krankengeld gefallen. Also am 21.09.23 und 22.09.23. Das Beschäftigungsverbot habe ich am 22.09.23 bekommen. Ich arbeite vollzei...


Elterngeld nach Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und wegen schwangerschaftsbedingter Beschwerden vom ersten Arbeitstag an in meinem neuen Job krank geschrieben. Bald beginnt der Mutterschutz und ich werde voraussichtlich keinen Tag mehr arbeiten gehen können. Vor dem neuen Job war ich in Elternzeit mit unserem ersten Kind. Habe ich überhaupt Ansprüche...


Krankengeld Bezug

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des Krankengeldbezug während einer Schwangerschaft würde ich gerne wissen, ob die Person weiterhin Krankengeld erhält, wenn sie eineinhalb Jahre vor dem geplanten Ende der Krankmeldung schwanger wird. Des Weiteren würde ich gerne erfahren, welcher Arzt der richtige Ansprechpartner wäre, u...


Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Liebe frau Bader, Ich befinde mich in Elternteilzeit, erhalte Elterngeld plus (noch für 3 Monate) und arbeite in Teilzeit. Nun bin ich bedingt durch einen Schicksalsschlag voraussichtlich für eine lange Zeit krankgeschrieben (>6 monate) und werde daher auch ins Krankengeld rutschen. Wie berechnet sich dies bei dieser Einkommens-Situation? Wir ...


Beschäftigungsverbot, Krankengeld

Hallo, ich wurde gekündigt als mein Chef erfahren hat, dass ich schwanger bin.  Darauf hin habe ich mit ihm persönlich telefoniert und er meinte er zieht die Kündigung zurück und schickt mir dies schriftlich zu, dass würde allerdings dauern da er jetzt in den Urlaub geht.  An dem Tag, an dem ich nicht mehr hätte klagen können, bestand er doch...


Krankengeld und Schwanger

Liebe Frau Bader,  Ich habe im August 2023 aufgehört zu arbeiten und mein ALG1 ausgeschöpft, seitdem bin ich krankgeschrieben und bekomme Krankengeld, jetzt habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, habe ich auf irgendeine Zahlung Anspruch ?! Darf ich einen Arbeitsvertrag unterzeichnen, trotz wissen der Schwangerschaft ?!    Lieben Dank fü...


Mutterschutzgeld bei Krankengeld

Ich hoffe sie können mir helfen. Ich bekomme seit 05.06.23 Krankengeld bis jetzt und bin in 3 Wochen im Mutterschutz. Meine Beschwerden sind nicht schwangerschaftsbedingt laut meiner Frauenärztin . Kriege ich im Mutterschutz nur 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse ?  Kann ich vom Arbeitgeber noch etwas dazu bekommen oder kriege ich weiterhin  den...


Krankengeld für die Berechnung des BV

Hallo liebe Frau Bader, aktuell befinde ich mich in einer ratlosen Situation. Ich bin in der 14. SSW schwanger und arbeite in einem Kinderheim, mit Schicht- und Wochenendarbeit sowieso in Schichten die allein abzuleisten sind. Mein Arbeitgeber wusste ab der 7. SSW Bescheid. Diese sagten, ich solle noch einen Monat arbeiten gehen, dann mei...


Krankengeld

Guten Morgen. Ich soll jetzt für einen Tag im Februar Krankengeld bekommen. Was bedeutet das fürs Elterngeld? Wird nur der eine Tag rausgerechnet oder der ganze Monat?  Es ist nicht schwangerschaftsbedingt, also kann ich da nichts schieben. Vielen Dank


mit Beschäftigungsverbot ins Krankengeld ohne AG?

Hallo, Ich bin schwanger und mein Entbindungstermin ist der 04.07.2024 Aktuell mache ich bis zum 15.04.24 eine Weiterbildung (In der Weiterbildung bin ich aktuell schon 15 Monate) und beziehe so lange ALG1, mit Ende der Weiterbildung enden auch die ALG1 Bezüge. Meine Ärztin empfiehlt mir schon seit 2 Wochen ein Beschäftigungsverbot oder ein...