Frage: Zählt Kindergeld zum Einkommen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgende Frage: Mein "Freund" will von mir Geld haben. Und zwar sind wir vor ca. zwei Jahren zusammen gezogen. Er hat den größten Teil der Kosten übernommen. So war es vereinbart. Er zahlt mehr für die Wohnung und ich bezahle alles was mit dem Kind zu tun hat. Seit einem Jahr bin ich in seine Versicherung reingeschrieben worden. Auch hier hat er alle Kosten übernommen. Jetzt hat er mir eine Rechnung für über 2 Jahre gestellt wo er alle seine und meine Ausgaben gegenüber gestellt hat. Zu meinen Einnahmen zählt er Kindergeld und Wohngeld (haben 7 Monate bekommen) dazu. Meine Frage ist, ob Kindergeld zu hälfte dem Vater zusteht ? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von olschen am 18.11.2017, 17:30



Antwort auf: Zählt Kindergeld zum Einkommen

Hallo, ja, wenn er Unterhalt zahlt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2017



Antwort auf: Zählt Kindergeld zum Einkommen

Das Kindergeld steht weder dir noch dem Vater zu sondern einzig und allein dem Kind.

von Surematu am 18.11.2017, 20:26



Antwort auf: Zählt Kindergeld zum Einkommen

Dir ist bewusst, dass Du diese Rechnung nicht begleichen musst? Ab "jetzt" gibts seine und Deine Kosten aber rückwirkend hat er keinen Anspruch, wenn es diesbezüglich keine Verträge gibt. Es geht doch um Trennung?

Mitglied inaktiv - 18.11.2017, 20:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kindergeld als einkommen anrechenbar?

hallo, ich habe noch eine frage. ist es korrekt, daß das hälftige kindergeld von kindern aus bestehender zweitehe bei mangelfallberechnung zwecks unterhaltsbestimmung für kinder aus der geschiedenen erstehe als einkommen mitangerechnet wird und so die erstkinder vom hälftigen kindergeld der zweitkinder profitieren? das kindergeld was die erstehefr...


Kindergeld= Einkommen?

Hallo Frau Bader, eine etwas verzwickte Frage. Eine Mutter bekommt Erwerbsminderungsrente, die 2 Kinder sind auf der Lohnsteuerkarte des arbeitenden Vaters. Wird bei der Mutter das volle Kindergeld als Einkommen gerechnet? Hintergrund ist dei Befreiung der Steuern, da die Rente ohne das Kindergeld unter dem Satz liegt. Vielen Dank und Gruss...


Zählt Kindergeld als "Einkommen"?

Liebe Frau Bader, stimmt es dass das Kindergeld rechtlich als Einkommen behandelt wird? Konkret möchte ich wissen wie sich das Kindergeld auf die Freibeträge für die Kapitalertragssteuer also den Zinsfreibetrag auswirkt, wenn die Familie in Zukunft einige Zeit von den Zinserträgen leben muss, also keine eigenen Einnahmen hat (außer den Zinseink...


Elternzeit, Elterngeld und Kindergeld im nicht EU Ausland mit Einkommen

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich planen für 2 Jahre nach Neuseeland zu ziehen. Unsere Kinder werden dann 2,5Jahre alt sein und ein weiteres 1Jahr. Wir wollen das beide in Form von Elternzeit machen. Mein Mann würde von seiner Arbeit in Deutschland in Elternzeit gehen und gleichzeitig in Neuseeland für max.. 30h mit Verdienst arbeiten. Danac...


Kindergeld rückwirkend einklagen?

Sehr geehrte Frau Bader, Mich würde aktuell interessieren ob ich rückwirkend vom Ex Partner noch meinen Anteil vom Kindergeld einklagen könnte. Wir hatten damals ein Wechselmodell zu gleichen Anteilen. Und mein Ex Partner hat sich damals verweigert mir mein Anteil auszuzahlen ... kann ich mir sowas Jahre später noch einklagen? Danke schon m...


Kindergeld ab 18 und Abzweigungsantrag

Gern auch an Forenmitglieder welche Erfahrung damit haben. Meine Tochter ist 18 und besucht derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums. Sie ist nun ohne Absprache zu ihrem Freund gezogen. Sie ist auch nach wie vor bei mir gemeldet und hat hier ihr eigens Zimmer. Kann sie dennoch einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen? Aktuell überwei...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Bafög / Einkommen Stiefvater im Bescheid sichbar?

Hallo, die Tochter meiner Frau hat Bafög beantragt. Ihre Mutter und ich sind verheiratet und werden steuerlich gemeinsam veranlagt. Wir werden also unseren gemeinsamen Steuerbescheid einreichen, so verlangt es das Bafögamt. Meine Frau verdient nur 800 € im Monat, ich hingegen das Vielfache. Ich weiß, dass das keine Auswirkungen auf den Bafögbet...


Maßnahme beendet -Kindergeld

Hallo , mein Kind beendete am 2.4.24 eine Maßnahme, während der es Kindergeld bekam. Wird für den Monat April nochmal das Kindergeld ausgezahlt?  Im Internet steht im Monat der Beendigung steht das Kindergeld noch zu. Ich bin verunsichert,deshalb dachte ich mir, ich Frage einfach mal in der Gruppe.    LG 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...