Frage: wo scheiden lassen

Hallo, es geht um eine Bekannte. Sie will sich von ihrem gewalttaetigen Mann trennen. Sie ist Deutsche, er Oesterreicher. Geheiratet haben sie in New York, den ersten Wohnsitz haben sie in Monaco. Momentan leben sie in Bangkok, erster Wohnsitz ist aber (zumindest im Moment noch Monaco...soll aber demnaechst Dubai werden). Weiss hier einer wo man die Scheidung einreichen muss? In Monaco, weil dort der erste Wohnsitz ist? Wo kann man sich informieren? Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 04:22



Antwort auf: wo scheiden lassen

Hallo, das richtet sich nach EGBGB. Lesen Sie hier: http://www.gesetze-im-internet.de/bgbeg/BJNR006049896.html#BJNR006049896BJNG032200377 Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will ich scheiden lassen, wie gehe ich am schlausten vor

Hallo, schön, daß ich diese Seite gefunden habe, meine Tochter ist gerade 8 monate nachdem mich mein mann betrogen hat, einer Sekte zugetreten ist und die Schwiegermutter mir das Leben zur Hölle macht, möchte ich mich scheiden lassen, wie fange ich an, was wäre am klügsten, meine Kind soll in so einer Lage auch weder meine schw. Eltern sehen dür...


Was passiert wenn ich mich scheiden lassen will? LG Alex

Hallo, ich wollte mal wissen wie das läuft wenn ich mich von meinem Mann trtenne,wir haben eine Tochter die 11 Monate alt wird, was teht mir finanziell zu, wie kann ich das finianzieren wenn ich mir ne eigene Wohnung suche, wird das erst mal vom Sozialamt übernommen, den ich habe ja keinen Verdienst? LG Alex


scheiden lassen aus steuerlichen und finanziellen gruenden??

wir ueberlegen uns scheiden zu lassen, um besser finanziell ueber die runden zu kommen... ist das das was unsere politiker wollen?? ich bekaeme ja unterhalt fuer mich und die kinder, und dazu noch alles moegliche an zuschuessen, und weniger zahlungen fuer Hort und KIGA er haette mehr absetzposten fuer die Steuer.. ist das unsere Familienfreun...


Muss man sich nach dem Trennungsjahr Scheiden lassen?

Hallo, ich wollte mal fragen wenn ein Ehepaar sich trennt und nach dem Trennungsjahr aber immer noch nicht weiß ob sie sich scheiden lassen wollen oder nicht, müssen sie da trotzdem die Scheidung einreichen? Sie haben gemeinsame Kinder die sie aufgeteilt haben. Beide zahlen können keinen Unterhalt zahlen und bekommen Unterhaltsvorschuß. Die Mutt...


Auf ADHS testen lassen

Hallo, mein Sohn ist jetzt auf einer Gesamtschule ( gymnasiale Klasse). Seine Noten sind ok. Auch 1ser und 2er. Leider stimmt die “Chemie” zwischen ihm und der Lehrerin nicht so ganz. Die Dame will ihn auf ADHS testen lassen, weil er angeblich nicht aufpasst. Mein Sohn behauptet, dass der Unterricht langweilig ist (seine zweite Muttersprache is...


Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, darf eine Kita offensichtlich erkrankte Kinder (z.B. fiebrige, apathische, stark hustende...) abholen lassen oder die Betreuung der offensichtlich erkrankten Kinder ablehnen auch wenn es sich nicht um Bindehautentzündung oder Magen-Darm handelt? Vielen Dank, mit besten Grüßen, Lila


Kann man sich auf Grund langer Fahrstrecke zur Arbeit krankschreiben lassen?

Es geht darum das ich täglich 1-1,5 Stunden auf die Arbeit und wieder heim muss. Homeoffice ist keine Option (Firmenbedingt) Derzeit ist das lange fahren noch kein Problem (Aktuell 20. ssw) Aber ich habe bedenken, das wenn es dann kurz vor Mutterschutz doch zu anstrengend wird, ich mir und dem Baby mit der langen Strecke zu viel zumute. I...


Geschwister alleine lassen

Guten Morgen, da man mit 13 Jahren auch offiziell als Schuelerjob bei fremden Kindern babysitten darf, schlussfolgere ich daraus, dass es rechtlich auch zulässig ist, ein größeres Geschwisterkind mit 13 Jahren mit einem kleineren Geschwisterchen (3 Jahre) einige Stunden tagsüber alleine zuhause zu lassen, ist das korrekt? Ein weiteres Kind mi...


Unterschrift ersetzen lassen

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist 13 Jahre alt und ich brauche nun für eine ärztliche Behandlung die Unterschrift von ihrem Vater. Wir sind seit kurz nach ihrer Geburt getrennt, haben das gemeinsame Sorgerecht. Er hat sie seit unserer Trennung immer nur an ihren Geburtstagen besucht, ansonsten keinen Umgang wahrgenommen. Wir waren auch...


Kann ich die Vaterschaftsanerkennung auch alleine machen lassen?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn wurde am 11.2. geboren. Ich habe gedacht dass im Krankenhaus der Vater direkt mit auf der Geburtsurkunde eingetragen werden kann. Ich habe das Problem dass ich überhaupt kein Verhältnis mehr zum Vater habe. Er hat mich in der Schwangerschaft 4-5 mal betrogen.Habe mich dann in der Schwangerschaft im 8.Monat von ihm g...