wo bzw. wie wird das Baby versichert?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wo bzw. wie wird das Baby versichert?

Hallo Frau Bader, bei welcher Krankenkasse wird das Baby versichert, wenn die Mutter bei einer gesetzlichen Krankenkasse ist, der Vater privat versichert ist und die Eltern zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht verheiratet sind? Nach meinen Informationen kann das Kind bis zur Eheschließlung kostenfrei bei der Mutter mitversichert werden, der Vater muss sie erst nach der Eheschließlung privat mitversichern. Mein Freund sieht das allerdings anders! Er sagt, das Kind muss gleich privat versichert werden. Unsere Krankenkassen haben uns auch verschiedene Infos diesbezüglich gegeben. Lg Kerstin

Mitglied inaktiv - 26.11.2007, 15:52



Antwort auf: wo bzw. wie wird das Baby versichert?

..da kann ich gar nichts mehr hinzufügen.. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.12.2007



Antwort auf: wo bzw. wie wird das Baby versichert?

Das kommt auf den Grund für die private Versicherung an: Wenn dein Freund privat versichert ist, weil er Beamter ist, also beihilfeberechtigt und NICHT über diesem Einkommenssatz liegt, bei dem er sich freiwillig privat oder gesetzlich krankenversichern kann, dann kann das Kind solange in deiner gesetzlichen KK bleiben, wie du selbst in der gesetzlichen bist. Bei uns ist das so, dass meine Kinder gar nicht privat versichert werden dürfen, weil ich zwar privat versichert bin, aber unter der Einkommensgrenze (s.o.) liege und mein Mann gesetzlich versichert ist. Das hat NICHTS mit verheiratet zu tun, übrigens! Meine große Tochter ist immer noch bei ihrem leiblichen Vater in der gesetzlichen KK, weil s.o. Meine beiden Kleinen sind gesetzlich bei meinem Ehemann versichert. Für dich ändert sich das erst, wenn du aus der gesetzlichen rausfällst und dein Mann dich privat versichern muss. Dann natürlich auch euer Kind. Es gibt bei den Gesetzlichen einen Fragebogen, den man nach der Geburt des Kindes ausfüllen muss, zum Einkommen beider Elternteile und danach entscheiden sie dann, ob sie das Kind versichern oder nicht. Eine wirkliche Wahl hast du eigentlich nicht. LG

Mitglied inaktiv - 26.11.2007, 18:56



Antwort auf: wo bzw. wie wird das Baby versichert?

Hallo, solange ihr nicht verheiratet seid, kann das Kind gesetzlich versichert werden, auch wenn der Vater (aufgrund des Verdienstes wenn er angestellt ist) privat versichert ist. Ich habe das 3x bei der gesetzlichen Kasse meiner Kinder angefragt :-) Bei uns bin nämlich ich privat versichert. Allerdings rate ich Dir dringend eines: schließe eine Anwartschaftsversicherung für das Kind bei der Privaten KV ab. Denn wenn das Kind ab Beginn versichert würde, MUSS es die PKV nehmen, später muß sie nicht mehr. Und ich kenne genug Kinder, die schon mit 2-3 Jahren privat nicht mehr versicherbar waren... In diesem berewich gibt es einen Unterschied zw. ehelichen und unehelichen familien, ist sogar schon vor dem BGH entscheiden worden :-) Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 27.11.2007, 21:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In der Elternzeit freiwillig Versichert

Hallo Frau Bader, Ich habe ein Frage zur Krankenversicherung in der Elternzeit. Ich habe zwei Töchter, meine große für die ich bis zum 5.10.18 in Elternzeit war und meine jüngste die am 24.10.18 zur Welt kam. Meine frage lautet, ich musste mich jetzt freiwillig Versichern da meine Krankenkasse uns zum 5.10.18 gekündigt hatte und die neue Elternze...


Mann Privat Versichert wieder Schwanger Elternzeit läuft 3 Monate vor Geburt au

Guten Abend, mein Mann ist Privat versichert und ich bin mit meinen 2 Kindern noch in der Gesetzlichen Versicherung über meine Arbeit versichert ich bin wieder Schwanger aber meine Elternzeit läuft 3 Monate vor Geburt aus. Muss ich diese Zeit wieder Teilzeit arbeiten um wieder Versichert zu sein oder wie läuft es ab? Ich danke Ihnen für Ihre Ant...


Mutterschaftsgeld freiwillig versichert und Beamtin, Elternzeit wochenweise

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir bei den folgenden Fragen helfen: 1. Ich bin verbeamtet und freiwillig versichert. Nach Auskunft meiner Krankenkasse erhalte ich kein Mutterschaftsgeld, da ich auch keinen Anspruch auf Krankengeld habe (§ 24i SGB V). Ich bekomme weiter meine Besoldung. Ich lasse mir eine Negativbescheinigung v...


freiwillig gesetzlich versichert in der Elternzeit

Hallo, mein Mann und ich sind beide freiwillig gesetzlich versichert, in unterschiedlichen Krankenkassen. Ist es richtig, dass man in diesem Fall in der Elternzeit seinen KK-Beitrag selber bezahlen muss? Wäre es anders, wenn wir in der gleichen Krankenkasse versichert wären? Besten Dank und viele Grüße!


Mutter und Kind gesetzlich versichert und Vater privat

Hallo wie oben beschrieben sind ich und meine Tochter gesetzlich versichert. Mein Freund Vater des Kindes privat. Wir sind nicht verheiratet leben aber zusammen. Kind ist unter 12 Jahre ( 8 Monate). Wie ist das mit den kranktagen? Kann mein Freund seine Tage auf mich übertragen ? Oder wie wird das geregelt wenn er die kranktage nimmt da er ja eine ...


Krankenkassenbeitrag freiwillig gesetzlich versichert

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin derzeit schwanger mit meinem 1. Kind. Wie ist die Rechtslage? Hätte ich als freiwillig gesetzlich Versicherte (Angestellte Arbeitnehmerin) ein Anrecht während der Elternzeit inkl. Elterngeldbezug mich bei meinem Mann (ebenfalls freiwillig gesetzlich versichert, angestellter Arbeitnehmer) über die Familienver...


Kind privat versichert- Mutter gesetzlich

Hallo Frau Bader, meine Kinder sind beide über meinen Mann privat versichert und ich gesetzlich krankenversichert. Nun meine Frage, was gibt es für mich für eine Möglichkeit meine Kinder wegen Corona zuhause zu betreuen. Leider steht privat versicherten Kindern ja kein Kinderkrankenschein zu. Kann ich nur unbezahlten Urlaub nehmen? Oder m...


Gegen Ende des Arbeitslosenbezuges schwanger - danach freiwillig versichert ?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage und hoffe sie können mir helfen. Ich muss kurz vorher etwas erzählen. Es fing an während der Elternzeit meines 4 Kindes. Ich wurde wieder schwanger. Meine damalige Beraterin von der Elterngeldstelle, teilte mir mit, dass ich das Elterngeld welches ich auf 2 Jahre verteilt hatte, mir besser vor der Geburt de...


KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

Mein Mann ist Privat versichert , ich Gesetzlich. Unser Neugeborenes haben wir nun freiwillig versichern müssen . Nun meine Frage , mit welchen Recht sind Unverheiratete mit der selben Konstellation familienversichert, Gut verdienende Arbeitnehmer deren Kinder In der gesetzlichen ebenso familienversichert Und Kinder von Beamte die privat versi...


Versichert in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, von unserer Krankenversicherung haben wir zwei widersprüchliche Aussagen erhalten. Jetzt wissen wir nicht, was korrekt ist. Wir sind nicht verheiratet. Mein Lebensgefährte nimmt ab dem 1. Geburtstag unseres Sohnes für 4 Monate Elternzeit, aber ohne Elterngeldbezug. Er ist gesetzlich versichert. Muss er einen Beitrag für...