Wo bleiben die kinder bei scheidung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wo bleiben die kinder bei scheidung

hallo frau bader, Ich wollte mich von meinem mann trennen aber als ich von scheidung gesprochen habe sagte er dann will er eines unserer 2 kinder (5m 2j) behalten und ich bekomme das anderedas will ich aber auf keinen fall auserdem ist er sowieso fast immmer unterwegs und kümmert sich nie um die 2 . Aus Angst 1 meiner kinder zu verlierern bin ich jetzt noch zusammen kann er das wirklich tun?

Mitglied inaktiv - 10.07.2003, 11:00



Antwort auf: Wo bleiben die kinder bei scheidung

Hallo, Das Kind/ die Kinder kann er Ihnen nicht wegnehmen. Männer drohen häufig damit. Es ist so, dass der das Aufenthaltsrecht bekommt, bei dem sich das Kind schon vor der Trennung regelmäßig aufgehalten hat. Man spricht da vom gewohnten Lebensmittelpunkt. In der Regel also die Mutter, die sich den ganzen Tag über mit dem Kind beschäftigt. Es sei denn, die ist nicht geeignet (Alkoholismus etc.). Wenn der Vater vorher das Kind betreut hat, ist damit zu rechnen, dass er das Aufenthaltsrecht erhält. Sonst auch dann nicht, wenn er sich besonders gut mit dem Kind versteht. Dieser Quatsch (sorry, aber da werde ich sauer) von wegen Staranwalt + Kind wegnehmen-lächerlich!!!! Sie dürfen sich nicht unterkriegen lassen. Beantragen Sie das alleinige Sorgerecht (geht auch schon während der Trennung und bei nichtehelichen Lebensgemeinschaften-gehen Sie einfach selber zum Familiengericht ins Geschäftszimmer, da wird die Klage aufgenommen) Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.07.2003



Antwort auf: Wo bleiben die kinder bei scheidung

Mein mann sagt das währe bei scheidungen so üblich und er hätte das volle recht dazu

Mitglied inaktiv - 10.07.2003, 11:08



Antwort auf: Wo bleiben die kinder bei scheidung

Totaler Quatsch!!!! Üblich ist,daß die Kinder bei demjenigen bleiben,der sie bis dahin überwiegend betreut hat!

Mitglied inaktiv - 10.07.2003, 11:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheidung/wer kriegt die Kinder

Die Frau eines Freundes möchte sich scheiden lassen, es bestehen 2 kleine Kinder. Beide arbeiten etwa 50%, Kinderbetreuung und Háushalt wurde bisher zu gleichen Teilen erledigt. Kommen die Kinder automatisch zur Mutter? Gibt es eine Chance, dass der Vater die Kinder bekommt. Sie hat schon gesagt, dass sie alles daran setzen wird, ihm die Kinder zu...


Scheidung, 2 Kinder und Schulden

Mein Mann und ich lassen uns scheiden, haben 2 kleine Kinder (1+3). Wir haben vor Jahren mal ein Schriftstück privat (ohne Notar) aufgesetzt, in dem wir gegenseitig auf Unterhalt verzichten, er einen Kredit und ich die Hausfinanzierung übernehme. Ist so eine private VEreinbarung überhaupt rechtens "im falle eines Falles" ?


Scheidung, Kinder - absolut planlos

Hallo Frau Bader, vielleicht können Sie uns ja was raten. Mein Mann hat sich vor 2 Tagen von mir getrennt - ich hab mich langsam wieder gefaßt ... Noch leben wir in der gemeinsamen Wohnung, wollen uns gütlich trennen - allerdings haben wir 2 Kinder. Das Problem ist, das er sagt, wenn ich ausziehe und die Kinder mitnehme, dann wird er alles ...


Scheidung und 3 Kinder

Liebe Frau Bader, ich muß mich wegen einem traurigen Fall an sie wenden. Meine Schwester ist seit 13 Jahre verheiratet und hat 3 Kinder (4,5, und 10 Jahre). Nun hat ihr Mann, ihr von heute auf morgen eröffnet, dass er eine andere Frau hat und er sich Trennen möchte. Die Familie lebt auf SEINEM Grundstück. Erst meinte er, sie kann mit den Kinder...


Scheidung - Kinder - Aufenthalt im Ausland

Hallo Frau Bader, ich werde demnächst die Scheidung beantragen. Ich plane darüber hinaus ein oder mehrere Jahre im Ausland zu leben, und möchte natürlich meine Kinder (5 und fast 2 Jahre) mitnehmen. Ich möchte sie aber definitiv nicht von ihrem Vater fernhalten, es ist mir wichtig, daß sie sich oft sehen und dafür würde ich auch alles tun. Al...


Bei Scheidung- wonach richtet sich wohin die Kinder kommen

Hallo, ich würde gerne wissen, wonach entschieden wird, wohin die Kinder kommen, wenn beide Elternteile das Sorgerecht wollen und die Kinder noch zu klein sind um zu entscheiden (beide unter 4)


scheidung mit zwei kinder

Liebe Frau Bader, Ich möchte mich von meinem Mann scheiden lassen. Habe zwei Kinder,18monate und 5monate. Bevor ich zum Anwalt gehe wollte ich Sie erst fragen, wie es abläuft. Muss ich zum Anwalt gehen wenn er ausszieht und wie ein jahr lang getrennt leben? Also kann ich jetzt schon die Scheidung einreichen oder erst nach einem Jahr nachd...


Wo werden die Kinder im Falle einer Scheidung krankenversichert?

Liebe Frau Bader, meine situation ist wahrscheinlich sehr selten, dennoch für mich eine aehr wichtige Frage die ich gerne geklärt hätte da meine kleinste Tochter gesundheitlich beeinträchtigt ist und somit die versorgung der Krankenkasse sehr in Anspruch genommen wird.Mein Mann und ich haben 3 gemeinsame Kinder ich habe während der Ehe ein Kind von...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...