Frage: Wo bekomm ich hilfe?

In 9 Tagen kommt mein Baby und seit gestern liegt mein Freund im KH er wurde Operiert und wird wohl 14 Tage dort bleiben müssen. Meine Eltern wohnen 20 km entfernt und dann hab ich auch noch einen sohn von 20 Monaten. Was ist wenn es jetzt los geht? 1. Woher bekomm ich jemanden der sich um meinen kleinen kümmert? 2. Wer soll sich um unsere Tiere kümmern. 3. An wen soll ich mich genau wenden? 4. Könnte ich auch eine nichtverwandte Person vorschlagen die dann bezahlt wird? DANKE

Mitglied inaktiv - 04.12.2002, 22:32



Antwort auf: Wo bekomm ich hilfe?

Hallo, Gem. § 199 RVO erhält die Versicherte eine Haushaltshilfe von der KK für die Zeit der Entbindung, soweit ihr die Fortführung des Haushaltes wegen der SS oder der Entbindung nicht möglich ist und auch niemand aushelfen kann. Ausserdem muss ein Kind unter 12 J. im Haushalt sein. Näheres weiß im Einzelfall die KK. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.12.2002



Antwort auf: Wo bekomm ich hilfe?

Hallo Ines, wenn Du nicht die Möglichkeit hast die Tiere und deinen Sohn schon vorher zu deinen Eltern oder Freunden zu bringen oder bis dahin zusammen bei ihnen zu wohnen ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an. Die Zahlen normalerweise eine Haushaltshilfe (nahe Verwandte wie zb. deine Eltern bekommen kein Geld). Bei Raiks Geburt mußte ich 16 Tage im Krankenhaus bleiben in dieser Zeit war die Mutter meines Freundes bei uns. Sie bekam dafür von der KK für die Arbeitszeit meines Freundes + dessen Fahrzeit + dessen Pausen (ca. 10 Stunden) für 5 Tage die Woche einen Stundenloch von ca. 14 DM. Nach dem Gespräch mit der KK würde ich mal bei einer Nachbarin nachfragen ob sie nicht die Betreuung übernehmen kann. Das hätte den Vorteil, das sie in der Nähe wohnt wenn es losgeht und dein Sohn sie vorher vieleicht noch besser kennenlernen könnte. Bei Organisationen wie zB der Caritas kannst Du auch Betreuungspersohnen vermittelt bekommen. Lieben Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 05.12.2002, 09:34



Antwort auf: Wo bekomm ich hilfe?

.

Mitglied inaktiv - 05.12.2002, 09:36



Antwort auf: Wo bekomm ich hilfe?

Wende Dich vor der Krankenkasse lieber an Deinen Hausarzt. Der gibt Dir eine Bescheinigung. In der heutigen Sparzeit ist es schwer mit Haushaltshilfe ohne starken Arzt. Gruß und viel Glück bei allem Kernchen

Mitglied inaktiv - 05.12.2002, 10:15