Wird sein (bald Mann) Einkommen bei der KiGa-beiträgen berechnet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wird sein (bald Mann) Einkommen bei der KiGa-beiträgen berechnet?

Hallo! Mal eine Frage. Ich erreiche niemanden bei der Stadt der mir dabei weiterhelfen kann. Da wir heiraten weiss ich nicht was mit den Elternbeiträgen ist. Laut Tabelle muss ich nichts zahlen (bescheid ist immer noch nicht da). Das Einkommen des Vaters konnte ich nicht angeben da wir keinerlei Kontakt haben ect. Gelte mit der Großen als Alleinerziehend. Nach dem Einommen von meinem Freund wurde auf dem Formular nicht gefragt. Aber wie sieht das jetzt mit dem Einkommen von meinem Freund aus? Wird es mit gerechnet wenn wir heiraten,oder nicht? Weil der Vater ist er ja trotzdem nicht. Ich blick da nicht durch. LG Danie

Mitglied inaktiv - 27.08.2008, 19:51



Antwort auf: Wird sein (bald Mann) Einkommen bei der KiGa-beiträgen berechnet?

Hallo, das kann ich nicht sagen - es hängt von der Satzung ab. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.08.2008



Antwort auf: Wird sein (bald Mann) Einkommen bei der KiGa-beiträgen berechnet?

Wahrscheinlich ist der leibliche Vater mit seiner Unterhaltszahlung die du ja wahrscheinlich im Antrag angegeben hast - aus der Sache raus. Vielleicht berechnet eure Gemeinde/Stadt auch den Zuschuß als Bedarfsgemeinschaft/Haushaltseinkommen mit deinem Freund. Ich würde einfach nachfragen - das sind keine Unmenschen.

Mitglied inaktiv - 27.08.2008, 22:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KiGa Warteliste

Guten Tag, ich habe meine Tochter in November 2022 in der kommunalen KiGa in unserer Nähe angemeldet, Wunschbeginn der Betreuung war September 2023. Nun wurde mir mitgeteilt, dass meine Tochter kein Platz bekommen hat. Daraufhin habe ich die KiGa Leitung gebeten mir mitzuteilen auf welchen Platz in der Warteliste meine Tochter aktuell steht. Lei...


Kinderzuschlag: Werden Unterhaltszahlungen vom Einkommen abgezogen

Hallo, Ich möchte einen Antrag auf Kinderzuschlag für meine beiden Kinder stellen. Mein Mann ist momentan der Alleinverdiener und zahlt Unterhalt für seinen Sohn aus erster Ehe, welcher nicht in unserem Haushalt lebt. Werden diese Unterhaltszahlungen bei der Höhe des Einkommens meines Mannes berücksichtigt? Genauer erklärt wird immer nur, dass Kin...


Zählt Elterngeld als "eigenes Einkommen" beim Wohngeld?

Hallo, ich trete als Vater, mit der Geburt meines 2. Kindes, Elternzeit an und beziehe nun (theoretisch seit ein paar Tagen, Antrag noch in Bearbeitung) Basis-Elterngeld von ca. 1000 € im Monat. In einer Beratungstelle sagte man uns Wohngeld wäre zur Unterstützung sinnvoller und bei uns passender als Bürgergeld. Auch stressfreier und menschwürdi...


Arbeiten wenn Kind im kiga ist

Hallo ich habe 2 Kinder die eine geht in den Kindergarten und die kleine kommt bald in den Kindergarten. Beide Kinder sind dann noch 1 Jahr gemeinsam im Kindergarten und dann kommt die große in die Schule Meine Frage Ich beziehe alg 2 und bin aktuell noch in Elternzeit Wenn meine kleine in den Kindergarten kommt möchte ich natürlich arbei...


Zählen Airbnb-Einnahmen zum Einkommen, nach dem Elterngeld berechnet wird?

Guten Tag Frau Bader, in einer anderen Antwort schreiben Sie, dass Airbnb-Einnahmen sich während des Elterngeld-Bezuges negativ auf die Höhe das Elterngeldes auswirken. Heute habe ich von einer Beamtin des ZBFS erfahren, dass allerdings zum selbstständigen Einkommen des vorigen Kalenderjahres, welches zur Berechnung der Höhe des Elterngeldes her...


Kind darf nicht im Kiga schlafen

Hallo Frau Bader, meine Tochter befindet sich gerade noch in der Eingewöhnungsphase für den Kiga. Sie ist bald 13 Monate und wir stellen gerade Fläschchen und Folgemilch so langsam ab. Sie nimmt es gut an und isst fleißig. Aber beim Trinken hapert es noch, trotz aller Versuche und Bemühungen. Die Windeln sind meiner Meinung nach trotzdem gut feu...


Kiga

Hallo Frau Bader,  ich hatte jetzt schon mehrer Vorfälle in der KIga.  zum einem hatte mein Kind auf einmal geschnittene Haare von einem anderen KInd. 1. das ist  ok kinder machen sowas, aber es war echt viel und ich frage mich warum das dreijährige andere Kind solange unbeaufsichtigt mit der Schere sein konnte? Ist das normal?  zum ander...


Übergriffiges Verhalten KiGa

Ich habe eine Frage zu einem Vorfall im KiGa. Ein Kind (5) von befreundeten Eltern hat erzählt, dass unser Kind beim Essen in der Kita fast eingeschlafen ist und die Erzieherin ihn wohl mit dem Kopf ins Essen geditscht hat. Mein Kind (4) habe ich dazu natürlich befragt. Ich habe ihn natürlich nicht die Worte in den Mund gelegt, aber gefragt was b...


Bafög / Einkommen Stiefvater im Bescheid sichbar?

Hallo, die Tochter meiner Frau hat Bafög beantragt. Ihre Mutter und ich sind verheiratet und werden steuerlich gemeinsam veranlagt. Wir werden also unseren gemeinsamen Steuerbescheid einreichen, so verlangt es das Bafögamt. Meine Frau verdient nur 800 € im Monat, ich hingegen das Vielfache. Ich weiß, dass das keine Auswirkungen auf den Bafögbet...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...