wird kind weggenommen??auch an alle!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wird kind weggenommen??auch an alle!

ich bin jetzt 16 jahre alt und bin in der 23 ssw! mein freund ist arbeitslos und ich auch!! wohnsitz haben wir einen festen (bei meinen vater) und wir bekommen bald eine eigene wohnung ... bezahlt wird das daweil noch von meinen allimenten und meinen kindergeld !! natürlich nur von MEINEM !! mit alkohol oder drogen haben wir absolut nichts zu tun... aber wie reagiert das jugendamt auf eine 16 jährige die schwanger ist und keine arbeite hat ?? wird mir gleich mein kind weggenommen ?? ich liebe es doch jetzt schon und probier alles bedenklich gute zu machen !! danke schon im vorraus für die antworten und liebe grüsse...

Mitglied inaktiv - 21.10.2006, 19:25



Antwort auf: wird kind weggenommen??auch an alle!

Hallo, da haben die beiden recht! Freu dich auf das Kind-wenn alles normal läuft, nimmt es niemand weg! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.10.2006



Antwort auf: wird kind weggenommen??auch an alle!

erst mal beruhigen! am besten ist es wenn deine eltern(???) die vormundschaft für das baby übernehmen bis du 18 bist-aber unbedingt vor der geburt klären! danach is das nich mehr möglich! ansonsten übernimmt das Jugendamt die vormundschaft-heißt aber nich das sie dir das kind wegnehmen! bei mir war die Frau(sehr nett!!!) nur einmal da......lief alles super-am besten erkundigst dich gleich mal bei JA!

Mitglied inaktiv - 21.10.2006, 20:28



Antwort auf: wird kind weggenommen??auch an alle!

Ich war bei der Geburt meines Kindes 17 und eine Bekannte von mir auch erst 16. Das Jugendamt hat zwar die Vormundschaft für unsere Kinder übernommen, jedoch hatte dies keinerlei größere Auswirkungen. Bei uns beiden war kein einziges Mal jemand vom Jugendamt bei uns zuhause um "nachzuschauen". Es gab nur einmal Probleme, als ich ein Sparkonto für die Kleine eröffnen wollte - dazu brauchte ich laut Bank ANGEBLICH die Unterschrift von dem Typen im Jugendamt, der die Vormundschaft hatte, dieser jedoch lachte nur darüber und unterschrieb natürlich sofort. An deinem 18. Geburtstag geht dann automatisch das Sorgerecht auf dich über, ohne dass man dich irgendwie anhört oder bei dir zuhause nachsieht, ob alles okay ist. Also mach dir mal keine Sorgen! :-) Alles Gute eurer jungen kleinen Familie!

Mitglied inaktiv - 22.10.2006, 21:02