Wird ein Minijob bei der Berechnung des Elterngeldes berücksichtigt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wird ein Minijob bei der Berechnung des Elterngeldes berücksichtigt?

Hallo Frau Bader, ich habe einen Haupt- und einen Minijob. Wird bei der Berechnung des Elterngeldes auch der Minijob (450€) berücksichtigt? Vielen Dank und viele Grüße

von mädchenmama2013 am 20.10.2015, 19:51



Antwort auf: Wird ein Minijob bei der Berechnung des Elterngeldes berücksichtigt?

Hallo, ja. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015



Antwort auf: Wird ein Minijob bei der Berechnung des Elterngeldes berücksichtigt?

Kann ich dir beantworten, da meine Mutter in einem großen unternehmen für die Gehälter zu ständig ist und da sehr viele Frauen auf minijob Basis einen zweit Job haben. Ja er wird berücksichtigt, also angeben

von sterntaler82 am 21.10.2015, 04:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Elterngeld nach Minijob bzw. ALG1

Guten Morgen! Ich übe z. Zt. einen Minijob aus und bekomme 400,00 Euro im Monat. Unsere Tochter ist im Januar 3 Jahre alt geworden, daher sind wir jetzt über meinen Mann familienversichert in der Krankenkasse. Es kann aber sein, dass ich in Kürze arbeitslos werde. Jetzt bin ich wieder schwanger, ET ist Anfang Oktober. Mein Chef weiß davon noch nic...


Berechnung Elterngeld bei Haupjob und Minijob

Hallo Frau Bader, Ich bin bei zwei Arbeitgebern angestellt. Einmal gehe ich ganz regulär einer Vollzeitbeschäftigung nach, zusätzlich habe ich noch einen 400 Euro Job. Nun meine Frage : wird bei det Berechnung des Elterngelds auch das Einkommen aus dem Minijob berücksichtigt und falls ja, wie berechnet sich dann die Höhe des Elterngelds? B...


Berechnung Elterngeld bei BV Minijob

Guten Tag, Ich befinde mich bis zum 19.06.2015 in Elternzeit von meinem ersten Kind. Seit August arbeite ich wieder auf 450€-Basis. Es könnte sein, dass ich wieder schwanger bin, dies würde ein Beschäftigungsverbot nach sich ziehen (arbeite im med. Bereich) Das ich in diesem Falle mein Geld weiterhin bekomme weiss ich, wie wirkt sich das aber au...


Berechnung Elterngeld, Minijob in vorheriger Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekommen vorraussichtlich im Mai nächsten Jahres unser drittes Kind. Unsere älteste Tochter ist dann gerade drei, unser mittlerer Sohn zwei Jahre alt. Ich habe, seit mein Sohn 1 Jahr alt ist, auf 450,-€ Basis gearbeitet, die 450,-€ aber nie erreicht. Von jetzt bis zur Geburt werden es maximal 100,-€ im Monat sei...


Berechnung Mutterschaftsgeld bei Minijob und Teilzeitjob

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin nun im Mutterschutz und habe von der Krankenkasse bereits mein Mutterschaftsgeld von 13,- € pro Tag bekommen. Ich habe einen Teilzeitjob und einen 450 Euro Job. Steht mir auch für den 450 Euro Job Mutterschaftsgeld zu, auch wenn ich beim Teilzeitjob bereits den vollen Teil des Mutterschaftsgeldes von der Kran...


Berechnung Elterngeld & Mutterschutz Minijob & Hauptberuf

Hallo Frau Bader, Ich bin jetzt schon länger mit dem 021.0 G ICD code krankgeschrieben Ab der 7 AU Woche erhalte ich Krankengeld Leider kann ich meinen Minijob 150 Euro derzeit auch nicht ausüben Wie wirkt sich das auf die Berechnung aus? Werden die Monate als Berechnungsgrundlage verwendet in denen ich nicht krankgeschrieben war?


Wie geht ein Minijob in die Berechnung des Elterngeldes ein

Hallo, bei einem Minijob habe ich als AN ja keine weiteren Abzüge, sodass brutto = netto ist. Bei der Berechnung des Elterngeldes wird ja meines Wissen nach ein eigenes Netto berechnet, indem der durchschnittliche Bruttolohn der 12 Monate des Bemessungszeitraums genommen wird und dann hier pauschal Abzüge vorgenommen werden. Wird bei dieser Berec...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Minijob Elternzeit (Hauptarbeitgeber)

Hallo Frau Bader, ich werde zukünftig einen Minijob bei meinem Hauparbeitgeber ausüben. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2028.  Meine Frage: Muss mein zusätzlicher Vertrag (minijob) auf diese Zeit befristet werden ?    Vielen Dank für Ihre Antwort   


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...