Wird das Krankentagegeld auf das Elterngeld angerechnet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wird das Krankentagegeld auf das Elterngeld angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Wir erwarten im Februar unser 2.Kind. Unser erstes Kind wird dann 20 Monate alt sein. Ich arbeite seit Mai wieder in der Elternzeit in Teilzeit. Vor der Entbindung von Kind 1 habe ich Vollzeit gearbeitet. Ich habe gelesen das die Monate des Elterngeldbezugs vin Kind 1 ausgeklammert werden und somit mein Vollzeitgehalt angerechnet wird. Das freut mich sehr. Jetzt war ich einige Monate arbeiten und bin jetzt leider Schwangerschaftsbedingt krank geschrieben und rutsche jetzt auch ins Krankengeld. Jetzt habe ich gelesen das auch diese Monate für die Elterngeldrechnung ausgeklammert werden und somit ja noch mehr von meinem Vollzeitgehalt angerechnet wird. Ich habe allerdings auch eine private Krankenversicherung die mir Krankentagegeld zahlt um den Verlust durch das Krankengeld auszugleichen. Wie verhält sich das Krankentagegeld zum Elterngeld? Wird der Zeitraum des Krankengeldes trotzdem ausgeklammert? Leider finde ich nirgends eine aussagekräftig Antwort dazu und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Mit freundlichen Grüßen Anna E.

von Giraffe123 am 13.09.2019, 19:45



Antwort auf: Wird das Krankentagegeld auf das Elterngeld angerechnet?

Hallo, Monate, in denen Sie schwangerschaftsbedingten krank waren UND eine Einkommenseinbuße hatten, können ausgeklammert werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird die Corona-Prämie für die Berechnung des Elterngelds angerechnet

Hallo Frau Bader, ich bekomme im September diesen Jahres mein erstes Kind. Aktuell bin ich noch Vollzeit beschäftigt und werde in diesem Monat eine Corona-Prämie in Höhe von 1500€ für besonders gute Leistungen erhalten. Das Elterngeld wird ja aus dem Durchschnittsgehalt der letzten 12 Nettogehältern ermittelt. Wenn ich in den letzten 12 Monaten vor...


Elterngeld - habe ich Anspruch bzw. welcher Zeitraum wird angerechnet?

Hallo Frau Bader, Ich bin mit meinem dritten Baby schwanger. Unsere beiden älteren Kids sind geboren 09/18 und 02/21. ich habe wie folgt gearbeitet: - natürlich voll bis Geburt von Kind 1 - ab 07/19 bis Geburt von K2 in Teilzeit (befristeter Tz-Vertrag, Befristung der TZ-Vereinbarung lief 03/22 aus) - ab K2 in Elternzeit Ich werde bis ...


Wird eine steuerfreie Bonuskarte aufs Elterngeld angerechnet ?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe auf Ihre Expertise. Ich hätte mehr als eine Frage: 1) Mein Vertrag endet im Juli. Urlaub darf ich vorher nicht nehmen und wird mir dann ausbezahlt. Wird dieser auf mein Elterngeld angerechnet? 2) Ich bekomme eine monatliche Bonuskarte mit einem Guthaben von 45€ von meinem AG. Auch bis mein Vertrag au...


Elterngeldnachzahlung angerechnet auf Bürgergeld

Hallo, Ich beziehe seit Dezember 2022 Elterngeld. Ich lebe seit Februar getrennt von meinem Partner und habe in diesem Monat auch zur Aufstockung meines Lebensunterhalt Bürgergeld beantragt, dieses wurde mir jetzt auch genehmigt. Parallel dazu wurde mir am 01.02.23 mein Elterngeld für Dezember und Januar rückwirkend ausgezahlt, diese wurde m...


Wird BV auf ALG 1 angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 01.06.2022 sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Meine Gynäkologin hat mir aufgrund einer Risikoschwangerschaft sowie psychischer Belastung am Arbeitsplatz ein Beschäftigungsverbot vorgeschlagen. 1.) Angenommen, dass BV würde am 15.05.23 in Kraft treten, hätte ich dann nach der Elternzeit im Falle ei...


Darf Mutterschaftsgeld auf Hartz4 und auf Elterngeld angerechnet werden?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Mutterschaftsgeld. Mir wurde das Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld und auch auf mein letztes Jahr noch Alg2Leistungen angerechnet. Ist das rechtens? Das es auf das Elterngeld angerechnet wird,wusste ich. Aber das Jobcenter hat mir nach langer Bearbeitung nun endlich einen Bescheid zu kommen...


Krankentagegeld während MS

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin ab 040.08.23 im Mutterschutz und bin gesetzlich versichert. Ich habe eine zusätzliche private Krankentagegeld-Versicherung. Lt. Tarifbedingung greift diese auch während der Mutterschutzfrist. Muss ich diese auch beim Elterngeld angeben und wir das Elterngeld dann anders berechnet? In der Zeit des Mutterschutzes b...


Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Hallo, kurz nach dem ich schwanger wurde, bekam ich das Arbeitsverbot. Bei der Aufregung habe ich es nicht realisiert und weiter zur Arbeit gekommen. In den nächsten 4,5 Monaten habe ich Urlaub genommen und war mal krankgeschrieben. Danach habe ich wieder mal die Ärztin besucht. Dann hat es sich herausgestellt, das ich die ganze Zeit Arbeitsverb...


Schwanger während Krankentagegeld Privatversicherung

Hallo, Ich bin seit 18 Monaten arbeitsunfähig mit burn-out und mittelgradiger Depression. Ich war davor selbstständig, bin privat versichert und beziehe seit der AU Krankentagegeld (Tarif, den ich privat vor langer Zeit abgeschlossen habe). Nun bin ich unerwartet schwanger geworden, noch eher ich wieder ins Berufsleben einsteigen konnte. Und ich b...


Beschäftigungsverbot und vorheriges Krankentagegeld

Hallo Frau Bader,   bei mir wird es sich wohl auf ein betriebliches Beschäftigungsverbot hinauslaufen. Ich weiß, dass ich in der Regel den Durchschnittslohn der letzten 3 Kalendermonate erhalte. Wie verhält es sich wenn ich nun aktuell seit 18.01. im Krankentagegeld bin. Wird dieses miteinbezogen oder ausgeklammert und die drei Vorgängermona...