Wird Urlaub, der erst nach der EZ genommen wird, vom Elterngeld abgezogen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wird Urlaub, der erst nach der EZ genommen wird, vom Elterngeld abgezogen?

Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich arbeite in Festanstellung in einer Agentur und hätte offiziell ab dem 15. Juni Mutterschutz (ET ist der 27.7.2015). Da ich noch sehr viel Resturlaub aus dem letzten Jahr, sowie natürlich auch für dieses Jahr habe (insgesamt 28,5 Tage), wäre mein offiziell letzter Tag bereits der 30. April 2015 (acuh nur noch ein halber Tag). Da ich aber Wissensträgerin auf einem relevanten Job bin, hat mein Arbeitgeber mich gefragt, ob ich mir etwas von meine Urlaubs ausbezahlen lassen möchte um noch etwas länger zu kommen. Da es hierbei ja passieren kan, das man in einen höheren Steuersatz rutscht, hatte ich überlegt, einfach die Tage (vermutlich handelt es sich um 1 Arbeitswoche) nach der Elternzeit von 12 Monaten zu nehmen. Ich bin mir aber unsicher, wenn ich dies in dem Elterngeldantrag angebe, ob dies zu Abzügen führt, da der Urlaubsanspruch ja quasi auch eine Art "Guthaben" ist. Oder hat mitgenommener Urlaub, der erst nach der Elternzeit genommen wird, keinerlei Auswirkung auf die Höhe und Berechnung des Elterngeldes? Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Herzliche Grüße und vielen Dank, Katerine

von katerine82 am 17.04.2015, 11:42



Antwort auf: Wird Urlaub, der erst nach der EZ genommen wird, vom Elterngeld abgezogen?

Hallo, ich würde den Urlaub aufheben - den kann man auch noch nachd er EZ nehmen. Vllt. brauchen Sie den, zB um wegen einem 2. Kind zu überbrücken. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.04.2015



Antwort auf: Wird Urlaub, der erst nach der EZ genommen wird, vom Elterngeld abgezogen?

Hallo, bilanztechnischhast Du Recht, Urlaubsanspruch ist eun Guthaben, für das Rückstellungen gebildet werden müssen. Spielt aber für das Elterngeld keine Rolle. Man kann also Urlaub für nach der EWZ augheben ohne Relevanz für das EG. Ich kann sogar nur dringend raten einigen Urlaub für nach der EZ aufzuheben. Denn wenn man wieder arbeiotet und das Kind krank ist, ist es bedeutend besser wenn man noch Urlaub aufbrauchen kann anstatt auf Lohnfortzahlung oder Überstunden zurückgreifen zu müssen... Mein rat: nimm mindestens 10, besser mehr Urlaubstage mit. Solltest Du doch nach der EZ aus der Firma ausscheiden, kannst Du es Dir immer noch auszahlen lassen. Gruss Désirée

von desireekk am 17.04.2015, 14:03



Antwort auf: Wird Urlaub, der erst nach der EZ genommen wird, vom Elterngeld abgezogen?

Ich würde mir die "Frage" vom AG auf jeden Fall schriftlich geben lassen. Hab zuletzt ein recht aktuelles Urteil gelesen, wonach Vollzeiturlaub doch auf Teilzeit umgerechnet werden darf - es sei denn, der Urlaub konnte nicht genommen werden (zB bei BV oder "Nicht-Genehmigung" des AG) Dann würd ich ihn mir für die Zeit nach der EZ aufheben. Gruß Sabine

von SumSum076 am 17.04.2015, 22:54



Antwort auf: Wird Urlaub, der erst nach der EZ genommen wird, vom Elterngeld abgezogen?

Danke schon mal für die Antworten... Das heißt also, dass ich keinerlei Abzüge beim Elterngeld zu erwarten habe, wenn ich den Urlaub schiebe? Das wäre ja super... Katerine

von katerine82 am 20.04.2015, 18:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Mutterschutz einen Monat Urlaub und dann Elterngeld beziehen möglich?

Hallo, ich habe eine speziellere Frage: Meine Frau (Beamtin) hat ihre Elternzeit zum Mutterschutz gekündigt und bekommt somit wieder 100% Bezüge. Nun würde meine Frau gerne im Anschluss an den Mutterschutz einen vollen Monat Urlaub (mit vollen 100% Bezügen) einbauen und erst im Anschluss an den Urlaub mit das Elterngeld (für die restlichen 10...


Urlaub um den Geburtstermin (Elterngeld)

Hallo zusammen, ich (Vater) werde u. a. die ersten drei Lebensmonate 100% Elternzeit nehmen, mit dem Tag der Geburt. Um sicher bei der Geburt dabei sein zu können, möchte ich 1 Woche vor und nach dem errechneten Geburtstermin Urlaub nehmen. Ich kann nicht herausfinden, ob der bewilligte Urlaub automatisch in Elternzeit umgewandelt wird, wenn die...


Mutterschutz mit Urlaub "nach hinten" verschieben um das Elterngeld zu erhöhen?

Sehr geehrte Frau Bader, kurz zu unserem Sachverhalt: Im August 2019 erfuhren mein Mann und ich, dass wir ein Kind erwarten werden. So schnell es uns möglich war wechselten wir noch im August die Steuerklassen und ab September 2019 war mein Mann in StKl 5 und ich in StKl 3. Nachdem mein AG von meiner Schwangerschaft erfuhr, schickte er mich i...


Teilzeit/Urlaub während Elternzeit nach Bezugszeitraum Elterngeld Plus

Guten Tag, ich erhalte Elterngeld Plus noch bis (incl.) Juni 2020, meine Elternzeit endet aber erst Anfang Oktober 2020, d.h. ich werde in den Monaten Juli - September kein Einkommen haben. Mein Arbeitgeber hat mir nun vorgeschlagen, bereits ab September wieder zu "arbeiten", allerdings komplett als Urlaub und sozusagen abgeltend, weil ich noch ...


Wird ausbezahlter Urlaub auf das Elterngeld angerechnet?

Guten Tag Frau Bader! Ich bekomme ab Mai Elterngeld. Nun möchte meine Chefin mir meinen Resturlaub von 2019 gerne im gleichen Monat ausbezahlen. Wird dieser dann auf das Elterngeld angerechnet? Ich habe ein Urteil vom BSG gelesen, laut dem Einmalzahlungen nicht angerechnet werden dürfen. Gilt dies dann auch für die einmalige Auszahlung des Restu...


Wie kann ich Urlaub während Elterngeld Plus nehmen?

Guten Tag Frau Bader, Ich befinde mich wenige Tage vor Beginn des Mutterschutzes und setze mich nun mit den Planungen meiner Elternzeit auseinander. Aufgrund des Beschäftigungsverbotes in der Schwangerschaft (von Anfang Februar an) konnte ich meine gesamten Urlaubstage für 2020 nicht antreten. Bin 75% beschäftigte Intensivkrankenschwester. Nun p...


Urlaub zwischen Mutterschutz und Elternzeit - Auswirkungen aufs Elterngeld?

Moin, ich finde widersprüchliche Aussagen, deshalb frage ich nun einfach mal selbst: Folgendes Szenario: Kind wird am 7.12.2020 geboren, die 8 wöchige Mutterschutzfrist geht bis zum 01.02.21. Kann ich danach meinen Resturlaub (entspricht in etwa einem Monat) nehmen und erst ab 01.03.21 mit Elternzeit und ab 07.03.21 mit Elterngeld starten...


Urlaub zwischen Mitterschutz und Elternzeit mit Elterngeld Plus- clever?

Guten Morgen Frau Bader, wir überlegen uns grade unsere Optionen. Sicher ist, dass wir beide zu einem gewissen Studenanteil auch nach der Geburt arbeiten werden (müssen). Im Moment gehe ich davon aus, dass sich für uns Elterngeld plus gut rechnet. Das würde bedeuten, dass ich direkt nach dem Mutterschutz teilzeit zurück in die Arbeit gehe. ...


Urlaub zwischen Mutterschutz und Elterngeld Plus

Liebe Frau Bader, ich plane, nach meinem Mutterschutz zunächst meinen Resturlaub (20 Tage) zu nehmen, sodass ich ca. einen Monat noch volles Gehalt bekomme, bevor ich dann in Elternzeit gehe und Elterngeld Plus beziehen möchte. Nach meinem Verständnis dürfte dies nicht dazu führen, dass Elterngeld "verschenkt" wird, da man ElternGeldplus bis...


Urlaub zwischen Mutterschutz und Elterngeld Plus (mit konkreten Daten)

Liebe Frau Bader, wie von Ihnen gewünscht stelle ich meine Frage nochmal neu mit den konkreten Daten. Ich plane meine Elternzeit und Resturlaub wie folgt zu nehmen: Geburt war am 25.07. Mutterschutz bis 19.09. Erste Elternzeit: 20.09. - 24.09. Gehaltsbezug und Urlaub: 25.09. bis 24.10. (3. Lebensmonat) Zweite Elternzeit und Elterngeld ...