Wird Elterngeld bei Kinderzuschlag angerechnet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wird Elterngeld bei Kinderzuschlag angerechnet?

Hallo :) Folgendes Problem ... ich hatte 2012 einen schweren Verkehrsunfall während der Arbeitszeit ... also bg Sache ... was ja auch kein Problem war bis jetzt ... da ich mich immer wieder OPs unterzogen habe war ich von Dezember 2016 bis diese Jahr April krankgeschrieben und habe in dieser Zeit nur verletztengeld bezogen. Jetzt habe ich für meinen 3 Monate alten Sohn den kinderzuschlag beantragt und dieser wurde abgelehnt ... ich bekomm 300€ Elterngeld dann Kindergeld und eine verletztenrente. Ist das denn alles so rechtens? Lg Sophie

von Sophie0709 am 08.08.2018, 15:37



Antwort auf: Wird Elterngeld bei Kinderzuschlag angerechnet?

Hallo, wenn Sie gar nicht zwischendrin gearbeitet haben, ja. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2018



Antwort auf: Wird Elterngeld bei Kinderzuschlag angerechnet?

Ja, das ist rechtens, das Elterngeld ist ja nicht erarbeitet.

von Sternenschnuppe am 08.08.2018, 16:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf Elterngeld anteilig über Monate auf Kinderzuschlag angerechnet werden?

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekommen für unsere 4 Kinder Kinderzuschlag gezahlt. Nun war mein Mann nach der Geburt unseres kleinen Sohnes die ersten 3 Monate zuhause und hat Elterngeld bekommen. Das dieses beim Kinderzuschlag als Einkommen gerechnet wird ist uns bewußt. Nun ist unser Sohn Anfang März geboren, und mein Mann erhielt rückwirkend...


Kinderzuschlag

Hallo Mich interessiert ob Verpflegungszuschuss bei Kinderzuschlag angerechnet wird und wenn ja wieviel?Zu 100 Prozent?


Anspruch auf Kinderzuschlag

Hallo, Wir haben zwei Kinder (12 & 5 Jahre alt). Aktuell ist mein Mann Alleinverdiener, und sein Bruttogehalt liegt bei 1800€ monatlich (Netto ca. 1500€). Wir beziehen Wohngeld (548€) und Kinderzuschlag (497€). Da ich auch gerne in Teilzeit arbeiten möchte. Würde ich gerne erfahren, ob wir noch Kinderzuschlag berechtigt wären, falls ich ...


Kinderzuschlag

Hallo Ich habe Frage über Ablehnung Kinderzuschlag… Mein Mann angefangen Arbeit am März, am April wir haben Antrag auf Kinderzulage gemacht… nach 7 Wochen gekommen Ablehnung wegen zu niedriger Einkommen… Bewilligungszeitraum von Oktober bis März, aber Gehalt von März haben nicht berechnet weil wie steht in Brief erst in April war ausgezahlt… ich...


Darf Mutterschaftsgeld auf Hartz4 und auf Elterngeld angerechnet werden?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Mutterschaftsgeld. Mir wurde das Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld und auch auf mein letztes Jahr noch Alg2Leistungen angerechnet. Ist das rechtens? Das es auf das Elterngeld angerechnet wird,wusste ich. Aber das Jobcenter hat mir nach langer Bearbeitung nun endlich einen Bescheid zu kommen...


Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Hallo, kurz nach dem ich schwanger wurde, bekam ich das Arbeitsverbot. Bei der Aufregung habe ich es nicht realisiert und weiter zur Arbeit gekommen. In den nächsten 4,5 Monaten habe ich Urlaub genommen und war mal krankgeschrieben. Danach habe ich wieder mal die Ärztin besucht. Dann hat es sich herausgestellt, das ich die ganze Zeit Arbeitsverb...


Kinderzuschlag abgelehnt

Hallo. Und zwar habe ich im Oktober einen Antrag für Kinderzuschlag gestellt. Diese wurde abgelehnt mit der Begründung dass, das anzurechnende Einkommen im Monat der Antragsstellung den Gesamtkinderzuschlag übersteigt. Die Berechnungsgrundlage war dabei, aber da sehe ich nicht durch. Lohnt sich da ein Widerspruch einzureichen und wenn ja mit wel...


Kinderzuschlag

Hallo, Vielen Dank das Sie so viele Fragen beantworten. Ich bin verheiratet hab 2 Kinder (6J und 4J) und bin zu Zeit in der 20 SSW. Ich geh zur Zeit voll arbeiten (Anstellungsverhältnis) und wir beziehen dazu noch Wohngeld und Kinderzuschlag. Mein Mann arbeitet nicht und kümmert sich um Haushalt etc. Ich würde gerne 1 Jahr Elternzeit nehmen um ...


Kinderzuschlag

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können etwas Licht ins dunkle bringen.  Ich habe mit mein Mann 1 gemeinsames Kind und ich habe 1 Kind aus erster Ehe.  Habe im August letztes Jahr geheiratet , dort ist dann auch der Unterhaltsvorschuss für die Große weg gefallen (Kindesvater geht nicht arbeiten) , musste dort auch ein Antrag auf Kinderzuschla...


Kindergartengebühren bei Wohngeld und Kinderzuschlag?

Hallo Frau Bader,   Ich zahle neben dem Unterhalt noch die Kindergartengebühren zur Hälfte. Jetzt habe ich in einer gerichtlichen Anhörung erfahren, dass meine Ex, bei der unsere gemeinsame Tochter hauptsächlich lebt, Wohngeld und Kindergeldzuschuss bekommt. Muss sie dann überhaupt noch Kindergartengebühren zahlen?  Viele Grüße Donald