Frage: Wird Arbeitsvertrag verlängert?

Sehr geehrte Frau Bader, zunächst ganz herzlichen Dank, dass Sie immer die vielen Fragen der Forumsteilnehmer beantworten. Vielleicht können Sie mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich bin als Ärztin (unpromoviert) an einem Universitätsklinikum tätig. Mein Vertrag ist befristet bis 30.06.2020, bis dahin habe ich 17 Monate Elternzeit für mein 2. Kind beantragt (länger war leider nicht möglich). In dieser 2. Schwangerschaft war ich 5 Monate im Beschäftigungsverbot. Nach meiner Auslegung des Wissenschaftszeitgesetzes müsste der Vertrag sich automatisch (es sei denn ich lehne es explizit ab) um die 17 Monate Elternzeit verlängern. D.h. die Verlängerung hängt nicht vom Wohlwollen meines Chefs ab und ich muss keinen Antrag bei der Personalabteilung stellen. Ist das so korrekt? Wird das Beschäftigungsverbot auch angerechnet, sodass sich am Ende 22 Monate Vertragsverlängerung ergeben? Was passiert bei einer Folgeschwangerschaft? Errechneter Entbindungstermin ist der 5.5.20, sodass der Mutterschutz genau am 30.06.20 endet. Läuft der Vertag dann doch aus? Würde es in dem Falle einen Unterschied, ob der ET der 4. oder 5.5. ist, also 30.6. erster Tag der EZ oder letzter Tag des Mutterschutzes? Oder wird der Vertrag nur um die EZ (evtl. plus Beschäftigungsverbot) für das 2. Kind verlängert, da die EZ für das 3. Kind ja schon außerhalb der Frist liegt und daher nicht mehr „zählt“? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort! Beste Grüße und ein schönes Wochenende, Charlotte

von Charlotte16 am 31.08.2019, 14:39



Antwort auf: Wird Arbeitsvertrag verlängert?

Hallo, nach § 2 WissZeitVG verlängert es sich, wenn die befristete Beschäftigung zur Förderung der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung erfolgt. Bei dem zweiten Mutterschutz wird doch das wesentliche Problem sein, dass nicht davon auszugehen ist, dass das Kind taggenau geboren wird. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.09.2019