Frage: Wird Arbeitsvertrag verlängert?

Sehr geehrte Frau Bader, zunächst ganz herzlichen Dank, dass Sie immer die vielen Fragen der Forumsteilnehmer beantworten. Vielleicht können Sie mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich bin als Ärztin (unpromoviert) an einem Universitätsklinikum tätig. Mein Vertrag ist befristet bis 30.06.2020, bis dahin habe ich 17 Monate Elternzeit für mein 2. Kind beantragt (länger war leider nicht möglich). In dieser 2. Schwangerschaft war ich 5 Monate im Beschäftigungsverbot. Nach meiner Auslegung des Wissenschaftszeitgesetzes müsste der Vertrag sich automatisch (es sei denn ich lehne es explizit ab) um die 17 Monate Elternzeit verlängern. D.h. die Verlängerung hängt nicht vom Wohlwollen meines Chefs ab und ich muss keinen Antrag bei der Personalabteilung stellen. Ist das so korrekt? Wird das Beschäftigungsverbot auch angerechnet, sodass sich am Ende 22 Monate Vertragsverlängerung ergeben? Was passiert bei einer Folgeschwangerschaft? Errechneter Entbindungstermin ist der 5.5.20, sodass der Mutterschutz genau am 30.06.20 endet. Läuft der Vertag dann doch aus? Würde es in dem Falle einen Unterschied, ob der ET der 4. oder 5.5. ist, also 30.6. erster Tag der EZ oder letzter Tag des Mutterschutzes? Oder wird der Vertrag nur um die EZ (evtl. plus Beschäftigungsverbot) für das 2. Kind verlängert, da die EZ für das 3. Kind ja schon außerhalb der Frist liegt und daher nicht mehr „zählt“? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort! Beste Grüße und ein schönes Wochenende, Charlotte

von Charlotte16 am 31.08.2019, 14:39



Antwort auf: Wird Arbeitsvertrag verlängert?

Hallo, nach § 2 WissZeitVG verlängert es sich, wenn die befristete Beschäftigung zur Förderung der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung erfolgt. Bei dem zweiten Mutterschutz wird doch das wesentliche Problem sein, dass nicht davon auszugehen ist, dass das Kind taggenau geboren wird. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.09.2019



Antwort auf: Wird Arbeitsvertrag verlängert?

Ich habe soeben nochmal nachgelesen: Wenn um Zeiten von Elternzeit verlängert wird, dann auch um Zeiten des Beschäftigungsverbotes. Das bedeutet 22 Monate ab 30.06.20 für das 2. Kind, also bis 31.04.22. Stimmt das so? Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Elternzeit für das 3. Kind (ab 30.06.20 12 Monate) zusätzlich noch angerechnet wird und ob das alles automatisch ohne Antragstellung geht... Vielen Dank nochmal, Charlotte

von Charlotte16 am 31.08.2019, 14:57



Antwort auf: Wird Arbeitsvertrag verlängert?

Eine letzte Sache noch: Angenommen der AG ist zur Vertragsverlängerung laut Wissenschaftszeitgesetz verpflichtet - darf er mir dann ohne triftigen Grund nach Ende von Mutterschutz und Elternzeiten kündigen? Entschuldigen Sie bitte das Durcheinander...

von Charlotte16 am 31.08.2019, 15:18



Antwort auf: Wird Arbeitsvertrag verlängert?

Was es alles gibt.... Laut Punkt 6 schließt es aber ein BV aus, da Du ja weiterhin Deinen Lohn bekommen hast. Daher zählt nach meiner Interpretation lediglich die wirkliche Elternzeit nach dem Mutterschutz. Um die wird der Vertag verlängert.

von Sternenschnuppe am 31.08.2019, 22:57



Antwort auf: Wird Arbeitsvertrag verlängert?

Die Zeit vom BV kann den Vertrag schon deshalb nicht verlängern, weil du in dieser Zeit ja Lohn erhalten hast. Es zählt wie gearbeitet.

Mitglied inaktiv - 01.09.2019, 08:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kind nach geburt stationär arbeitsvertrag könnte verlängert werden,

guten tag frau bader,ich versuchs nochmal ,bisher kam keine antwort von ihnen.. Ich bekomme ein Kind in der schweiz, erhalte dann 3 monate Mutterschaftsentschädigung und anschl. Elterngeld in Deutschland.( ziehe nach Dtl. zurück). Von der Schweiz habe ich die möglichkeit, solange mein Kind noch stationär ist ( rechne mit 4 Wochen nach geburt , da...


arbeitsvertrag vor 4 wochen verlängert und jetzt plötzlich schwanger?

Guten morgen Frau Bader , Ich stehe gerade vor einem für mich großem Problem da ich gerade nicht weiß wie es jetzt weiter geht. Mein Arbeitsvertrag wurde im julai für ein weiteres Jahr bis August 2017 verlängert. Jetzt hab ich gestern erfahren das ich schwanger bin .....was passiert jetzt das Kind kommt im mai 2017 zur Welt noch vor auslaufen des ...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...