Wieviel erhöht sich der Selbstbehalt beim Kindesunterhalt für verheirateten KV?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wieviel erhöht sich der Selbstbehalt beim Kindesunterhalt für verheirateten KV?

Hallo Frau Bader, mein Mann ist gegenüber 3 Kindern aus vorherigen Beziehungen unterhaltspflichtig. Wir haben geheiraten und ein gemeinsames Kind bekommen. Ich bin momentan Hausfrau. Wieviel ist nun sein Selbstbehalt laut der neuen Düsseldorfer Tabelle 2013? Werde ich nun nach der Hochzeit berücksichtigt? Liebe Grüße

von affectionate am 28.01.2013, 12:09



Antwort auf: Wieviel erhöht sich der Selbstbehalt beim Kindesunterhalt für verheirateten KV?

Hallo, in einem Fall wie Ihrem sind eine Menge Faktoren zu berücksichtigen. bei so vielen Kindern wird wahrscheinlich eine Berechnung vorgenommen werden müssen. Das ist deshalb nicht so einfach auf die Frage zu beantworten. Grundsätzlich ist ab 2013 der Selbstbehalt auf 1000 e erhöht. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2013



Antwort auf: Wieviel erhöht sich der Selbstbehalt beim Kindesunterhalt für verheirateten KV?

Das kommt drauf an was er verdient. Vor allem wird aber die bessere Lohnsteuerklasse nach der Hochzeit berücksichtigt, welche sein Netto verbessert. Euer Kind ist auch unterhaltsberechtigt. Du wirst nicht berücksichtigt, die Kinder gehen vor. Am besten beim Jugendamt ausrechnen lassen.

von Sternenschnuppe am 28.01.2013, 13:49



Antwort auf: Wieviel erhöht sich der Selbstbehalt beim Kindesunterhalt für verheirateten KV?

hallo der sb liegt weiterhin bei 1050 euro, alle kinder werden bei der uh berechnung berücksichtigt, da dein mann sicher die lsk 3 hat kann es sein das er vielleicht mehr uh zahlen muss, da kommt es natürlich auf sein gehalt an, für 4 kinder komplett nach dd tabelle zu zahlen mus sein gehalt schon rcht hoch sein, ansonsten kommt es zu einer mangelfall berechnung

von CKEL0410 am 28.01.2013, 13:54



Antwort auf: Wieviel erhöht sich der Selbstbehalt beim Kindesunterhalt für verheirateten KV?

Danke für eure Antworten . Der Selbstbehalt liegt bei 1050? Er hat jetzt einen Selbstbehalt von 855?? Wie kommst du auf 1050? Das wäre ja deutlich besser für uns :-/. Liebe Grüße

von affectionate am 28.01.2013, 15:09



Antwort auf: Wieviel erhöht sich der Selbstbehalt beim Kindesunterhalt für verheirateten KV?

haut das hin?

von affectionate am 28.01.2013, 15:13



Antwort auf: Wieviel erhöht sich der Selbstbehalt beim Kindesunterhalt für verheirateten KV?

Sein Selbsterhalt ist weniger, weil ihr zusammen wohnt und er dadurch nicht wie ein Single alle Nebenkosten alleine trägt. War bei uns auch so. Meine es waren bei uns nun 900€ die meiner hat. Hat auch noch 2 Töchter aus erster Ehe. Theoretisch kannst Du ja nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen. Elternzeit muss man sich als Zweitfamilie leisten können. So beschrieb es die Anwältin von seiner Ex.

von Sternenschnuppe am 28.01.2013, 15:37



Antwort auf: Wieviel erhöht sich der Selbstbehalt beim Kindesunterhalt für verheirateten KV?

Zu diesem Jahr sind die ab gestiegen dann musste er so oder so auch gestiegen sein! Zumal sie nicht arbeitet! Wegen der Kinder Betreuung des gemeinsamen Kindes, muss das mit berücksichtigt werden ,ist bei uns auch so! Haben wir Grad gerichtlich durch.

von CKEL0410 am 28.01.2013, 15:51



Antwort auf: Wieviel erhöht sich der Selbstbehalt beim Kindesunterhalt für verheirateten KV?

Krass, wie unterschiedlich sowas abgeurteilt wird. Das mit dem Lohnsteuerwechsel fand ich damals aber echt krass. Weil dass was er mehr hatte, hatte ich ja weniger, und ein Rückwechsel ist dann nicht. Beziehungsweise wird der Unterhalt weiterhin wie die 3 gerechnet.

von Sternenschnuppe am 28.01.2013, 15:54



Antwort auf: Wieviel erhöht sich der Selbstbehalt beim Kindesunterhalt für verheirateten KV?

.

von CKEL0410 am 28.01.2013, 15:54



Antwort auf: Wieviel erhöht sich der Selbstbehalt beim Kindesunterhalt für verheirateten KV?

also können wir jetzt Glück oder Pech haben? Entweder hat er nun 1000 oder 950 oder 900? Ich geh ich mal davon aus, dass die uns mit 855 Euro SB zu niedrig gesetzt haben oder? Denn ich habe ja derzeit kein Einkommen was die mit anrechnen können... Fair finde ich das nicht.

von affectionate am 28.01.2013, 15:59



Antwort auf: Wieviel erhöht sich der Selbstbehalt beim Kindesunterhalt für verheirateten KV?

Für die Zweitfamilie unfair, ohne Frage. Aber die vorhandenen Kinder können ja auch nix dafür, wenn der Vater weitere Kinder zeugt die er sich ggf. nicht leisten kann. Ich darf das sagen, ich bin Zweitfrau und kenne das sooo gut wie viele Euros weg sind :-( Aber irgendwo wussten wir das vorher ja und haben sie dennoch geheiratet :-)

von Sternenschnuppe am 28.01.2013, 16:03



Antwort auf: Wieviel erhöht sich der Selbstbehalt beim Kindesunterhalt für verheirateten KV?

Ich danke alle für die Antworten :-)

von affectionate am 30.01.2013, 13:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindesunterhalt / Selbstbehalt nach Hochzeit?

Hallo Frau Bader, wir haben derzeit den konkreten Fall, dass mein Partner und ich überlegen zu heiraten. Die Konstellation ist wie folgt: - ich bin geschieden, habe einen 2jährigen Sohn aus 1. Ehe, habe Netto ca. 700,00 EUR mehr zur Verfügung als mein Partner und erhalte Unterhaltsvorschuss, da mein Ex-Mann finanziell nicht in der Lage ist, ...


Kindesunterhalt - selbstbehalt des Vaters.

Hallo, habe zu Zeit etwas sorgen denn der KV meint er müsse unserem Sohn weniger Unterhalt zahlen, damit er auch mal sparen kann, in den Urlaub fliegen kann etc. (seine Worte) Unser Sohn lebt bei mir. Ich bin noch in der elternzeit im 3. Jahr. Grundsätzlich sollte ich ab 1.2.22 arbeiten allerdings ist es betriebsbedingt nicht möglich. Die Option...


Horrende Gaskosten - Selbstbehalt

Hallo Ist schon etwas bekannt ob der Selbstbehalt erhöht wird? Ein Freund zahlt für seinen Sohn Unterhalt ans Jobcenter. Die leiten es weiter. Er ist neu verheiratet, zwei weitere Kinder, eines davon schwerbehindert, daher kann die Frau nicht arbeiten. Nun steigen die Gaskosten von knapp 120€ ab September auf 499€ (Kein Schreibfehler) Es ...


Wird mein Einkommen bei Kindesunterhalt eingerechnet?

Mein Partner und ich überlegen zu Heiraten. Nun stellt sich uns die Frage ob dann mein Einkommen auf seine Unterhaltspflicht gegenüber seinem Kind aus erster Beziehung mit angerechnet wird. Wir also mehr Unterhalt bezahlen müssen. Vielen Dank im Vorraus! Liebe Grüße Nicole


Kindesunterhalt mit Lohnpfändung jetzt anderer Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Ich bin Mutter und habe für meinen Sohn 2019 einen Unterhaltstitel bei Gericht erwirkt. Nun ist es so, dass der Vater nach drei Jahren Unterhaltszahlungen über Lohnpfändung (!) den Job gewechselt hat. Er arbeitet seit 4 Monaten dort. Er sagt mir nicht wo er arbeitet. Er sagt mir nicht wieviel er jetzt verdient. Mein ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...